althekingbundy

FTP-Bach überträgt leere Datei

Hallo,

ich habe ein kleine Batchdatei, die mir Dateien via FTP auf einen Server hochlädt:

@echo off
ftp -i -s:"auto.ftp"
exit

mit dem File auto.ftp:

open server*
user
*
passwort***
binary
mput *.rtf
bye

Funtioniert auch alles tadellos von meinem Windows 7 - Rechner und einem XP-Rechner (kein Server). Von dem XP-Server, wo das Skript eigentlich laufen soll, funktioniert es nur teilweise. Es werden alle Dateien wie gewünscht auf den Server via FTP hochgeladen, nur sind alle Dateien leer. Woran kann das liegen? Firewalleinstellungen? Achso, das ganze wird über eine Aufgabe auf dem Server zu jeder Stunde gemacht.

Vielen Dank für Hilfe!

Member: Kraemer
Kraemer Jan 12, 2017 at 15:45:38 (UTC)
Moin,

1. es gibt keinen XP-Server
2. warum nutzt du für den FTP-Upload nicht ein Programm wie WinSCP?

Gruß Krämer
Member: AlTheKingBundy
AlTheKingBundy Jan 12, 2017 at 15:52:00 (UTC)
Hi,

naja unsere Admins haben sich etwas komisch. Das Problem:

Dateien einer bestimmter Endung sollen stündlich hochgeladen werden.

Das geht mit einer Aufgabe + dem FTP-Batch eigentlich.
Member: Kraemer
Kraemer Jan 12, 2017 at 15:53:45 (UTC)
Hi,

was gemacht werden soll ist mir schon klar - nur warum nutzt ihr kein Programm, was das auch ordentlich kann und vor allem eines, welches einem bei der Fehlersuche helfen kann?

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 12, 2017 updated at 15:56:22 (UTC)
Fragt sich auch was dieser Thread in der Rubrik macht ??
Sinnvoll wäre ja Batch und Shell damit es die richtigen leute auch lesen....?!
Da steht übrigens auch wie man es richtig macht:
FTP-Massenupload über Batch (CMD-Script) und Erstellung eines Log-Files
(TiP: Kann man übrigens als Thread Owner selber verschieben face-wink )
Member: AlTheKingBundy
AlTheKingBundy Jan 12, 2017 at 15:59:58 (UTC)
Sorry, wollte ich auch in der Rubrik einstellen, wurde mir bei der Erstellung der Frage aber nicht angeboten und ich finde hier nicht auf die Schnelle, wie ich es nachträglich verschieben kann.

Das Skript funktioniert ja auf 2 von 3 Rechnern nur auf dem, wo es funktionieren soll nicht. Was ich mir nicht erklären kann, ist, warum da auf dem nicht funktionierenden Rechner schon Dateien hochgeladen werden, die aber leer sind.
Member: Kraemer
Kraemer Jan 12, 2017 at 16:01:05 (UTC)
Zitat von @aqui:
Da steht übrigens auch wie man es richtig macht:
die Lösung ist absolut in Ordnung aber mit WinSCP geht es sogar noch einfacher!

WinSCP öffnen
Verbindung zum FTP-Server herstellen
auf beiden Seiten die entsprechenden Ordner öffnen
Dateien zum Upload auswählen und Hochladen anklicken
Den Pfeil am Button Verbindungsoptionen klicken
Generiere Code auswählen
Format Batch-Datei

Voila - komplett fertiger Code face-smile
Member: AlTheKingBundy
AlTheKingBundy Jan 12, 2017 at 16:04:07 (UTC)
Werde die Admins fragen, ob sie es erlauben WinSCP zu installieren. Vielleicht hat jemand aber trotzdem eine Idee, warum 0-kB-Dateien hochgeladen werden.
Member: aqui
aqui Jan 12, 2017 updated at 16:05:38 (UTC)
wurde mir bei der Erstellung der Frage aber nicht angeboten
Wie natürlich immer... Unsinn !! face-sad
bildschirmfoto 2017-01-12 um 17.03.36
Member: AlTheKingBundy
AlTheKingBundy Jan 12, 2017 at 16:05:10 (UTC)
Sorry, habe ich wegen Schlafmangels übersehen, nehme alles zurück.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 12, 2017 at 17:34:52 (UTC)
Hallol,

Zitat von @AlTheKingBundy:
Vielleicht hat jemand aber trotzdem eine Idee, warum 0-kB-Dateien hochgeladen werden.
Ohne jetzt zu wissen was dein XP noch tut oder gar nicht mehr tut bzw. wo es dort Restrictionen gibt oder welche Einstelleungen dort verhunzt sind und ohne weitere Info zum Umfeld usw. wirst du nur den Hinweis bekommen "Dein weg ist ja nicht verkehrt, geht aber eleganter und solange wir keinerlei Logs haben bzw. die Inhalte davon sehen kann dir keiner helfen".

Was sagt denn der Server auf dem du per FTP zugreifst? Gibt es dort Logs die deine Arbeit aufschreiben oder zumindest Fehler niederkritzeln?

Warum wird das Ergebniss von mput *.rtf nicht in einer Datei gespeichert und ausgewertet? Wenn ein mput *.rtf dir keine Antwort geben kann, dann jede in einer Schleife hochladen und die Ergebnisse einzeln prüfen. Ansonsten Werkzeuge nehmen die dir ein Protokoll deiner gewünschten tätigkeiten aufschreibt und dir zum Lesen anbietet. FTP ist da aber nicht das richtige.
Vielleicht geht dir ja eine Firewall dazwischen oder dein FTP dort auf den Server (es gibt kein XP Server) nutz den falschen Modus, gibt ja den Passiven und den Aktiven FTP Modus. Wer nutzt was und wo? Auch ein FTP Server kann dir in seinen Protokollen sagen was du tust oder falsch machst. Schau doch einfach was der FTP Server dir als Antwort immer gibt.

Gruß,
Peter
Member: AlTheKingBundy
AlTheKingBundy Jan 12, 2017 at 18:05:10 (UTC)
Hallo Peter,

ich werde mal schauen, was ich machen kann. Mein Dilemma ist, dass die Admins auf dem Rechner sitzen und ich keinen Zugang habe, um etwas auszuprobieren. Alles sozusagen "Ferndiagnose". Aber danke für die Tipps.