Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FTP Backup Script

Frage Linux

Mitglied: magier86

magier86 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2009 um 16:51 Uhr, 6983 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bin dabei für unsere Linux Debian Server Shell Scripts zu schreiben, um die MySQL Datenbanken auf einen FTP Backupserver zu sichern.
Soweit klappt auch schon alles allerdings hat der Backupserver "nur" 100 GB Speicherkapazität. Jetzt ist meine Frage, wie ich es schaffe, dass mein Script alle Files auf dem FTP Server löscht die älter sind als 30 Tage?

Momentan ist der Ablauf so:

Die Datenbank wird im Ordner /usr/local/backup gesichert und dann anschließend von dort aus per FTP auf den Backupserver gesichert.

Hier ist mal das Script das ich gebastelt habe....

#/bin/sh

d=$(date +%Y%m%d)
tag=$(date +%u)
cd /var/lib/mysql
  1. Packt alle Dateien aus dem Ordner MySQL und bennt diese zusätzlich mit dem aktuellen Datum
zip -r /usr/local/backup/ibs_ots_weiden$d.zip ibs_ots_weiden/ -xi *.MYI
zip -r /usr/local/backup/ibs_eugn$d.zip ibs_eugn*/ -xi *.MYI
zip -r /usr/local/backup/sun$d.zip sun*/ -xi *.MYI */scan.* */fotos.*
zip -r /usr/local/backup/fmig1$d.zip fmig*/ -xi *.MYI

  1. Sucht Dateien im Verzeichnis /usr/local/backup/* und löscht alle die älter sind als 30 Tage
find /usr/local/backup -type f -mtime +30 -exec rm {} \;

  1. Baut eine FTP Verbindung auf und kopiert alle Dateien die vorher gepackt wurden auf den FTP Server
cd /usr/local/backup
ftp -inv 88.198.*.* << EOF
quote user
quote pass
bin
mput *$d.zip
quit


find /usr/local/backup -type f -mtime +30 -exec rm {} \; löscht schön alle Files im Ordner /usr/local/backup die älter sind als 30 Tage aber wie funktioniert es, dass das Script die Files auf dem FTP Server löscht?


Hoffe, dass es soweit verständlich ist

Schöne Grüße
Magier86
Mitglied: dog
17.11.2009 um 17:06 Uhr
Ich würde tendenziell einen anderen Weg gehen und den FTP-Server per FUSE mounten.
Dann kannst du mit ihm wie mit einem lokalen Dateisystem arbeiten, was auch das Löschen problemlos ermöglicht.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: mex604
19.11.2009 um 10:47 Uhr
/var/lib/mysql sichern bei laufenden mysqlserver ist nicht so das optimum, würd dir eher zu mysqlhotcopy raten oder mysql runterfahren, zippen, mysql hochfahren.

und dann würd ich rsync nehmen und nicht ftp, fuse wurde oben schon angesprochen; rsync überträgt nur geänderte dateien (da da auch nach möglichkeut nur diffs), das spart meist viel zeit und brandbreite.

find /usr/local/backup -type f -mtime +30 -exec rm {} \; löscht schön alle Files im Ordner
/usr/local/backup die älter sind als 30 Tage aber wie funktioniert es, dass das Script die
Files auf dem FTP Server löscht?

-> rsync



mex
Bitte warten ..
Mitglied: magier86
19.11.2009 um 11:18 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten

Ich werde das mal testen.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
FTP Download Script mit Unterordnern
gelöst Frage von steftsBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte den Inhalt eines kompletten FTP-Servers lokal via Script unter Windows speichern, scheitere aber daran, dass ...

Windows Server
FTP Script startet nicht über Taskplaner
gelöst Frage von Diddi-tbWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte von einem FTP Server eine SQL Datei abholen und diese nach erfolgtem Download dort löschen. ...

Backup
FTP und SQL Backup vom Webserver
gelöst Frage von DPiegzaBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen Webshop bei 1&1 und möchte eine voll automatische Sicherung von den Dateien und der ...

Debian
Plesk Backup aus FTP wiederherstellen?
Frage von thepandapiDebian2 Kommentare

Guten Tag Zusammen! ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Es geht um Plek und die allgemeine Sicherungs/Restore Methode. Meine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...