Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP-Balancing?

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: quintux

quintux (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2011 um 11:58 Uhr, 2288 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag!

Eine Nuss habe ich, die ich nicht geknackt bekomme. Darum wollte ich mir professionelle Hilfe holen und habe deshalb eine Frage an euch.

Es geht um FTP-Server und Loadbalancing. Wir haben 3 vServer angemietet, auf einem läuft schon der FTP-Server, von dem man sich ein .iso-file downloaden kann. Da dieser jedoch meistens überlastet ist, würde ich gerne die Last auf alle 3 vServer verteilen.

Auf allen 3 vServern ist ein Debian-Lenny 64bit installiert. Den Kernel kann ich leider nicht manipulieren, was wohl daran liegt, dass es sich um vServer handelt. Ein Problem könnte sein, dass sie auch nicht in einem privaten Netz sind, sondern jeder eine öffentliche IP besitzt.

Nun meine Frage: Was muß ich installieren oder configurieren, damit FTP1 automatisch an FTP2 oder FTP3 die Anfragen gibt, wenn er selbst ausgelastet ist?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand das beantworten könnte.

quintux
Mitglied: sanixo
15.06.2011 um 12:03 Uhr
Hallo quintux,

wenn du Zugriff auf die DNS Konfiguration hast, dann könntest du eine Lastverteilung über Round Robin einrichten.
Dann würde z.B. eine Anfrage an ftp.domain.com abwechelnd die IP Adressen deiner Server zurückgeben.

sanixo
Bitte warten ..
Mitglied: quintux
15.06.2011 um 12:58 Uhr
Hallo sanixo,

zunächst möchte ich mich für deine schnelle Antwort bei dir bedanken.

An ein Round-Robin-Verfahren habe ich auch schon gedacht, habe allerdings dazu auch nicht wirklich ein für mich aufschlußreiches HowTo gefunden.

Auf die DNS-Konfiguration hätte ich über '/etc/resolv.conf' Zugriff, also da könnte ich einen DNS eintragen. Eine andere Frage wäre, kann ich auch einen DNS-Server auf FTP1 installieren, beispielsweise bind9? Also in meinem privaten Netz darf ich ja alles, das ist mir klar, aber darf ich das auch bei öffentlichen IPs?

Und wenn ich das alles mit dem DNS so hinbekomme, wie bewerkstellige ich dann das Round-Robin-Verfahren?

quintux
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
15.06.2011 um 13:25 Uhr
Du hast doch sicher irgendeine Domain, die auf die Server zeigt.

Du legst für jeden Server einen IN A-Eintrag ftpX.domain.de an, also bei dir ftp1 bis ftp3.
Dann erzeugst du noch drei IN CNAME-Eintrag, die alle ftp.domain.de heißen, wobei das Ziel jeweils anders ist.

ftp1.domain.de IN A 1.2.3.4
ftp2.domain.de IN A 1.2.3.5
ftp3.domain.de IN A 1.2.3.6

ftp.domain.de IN CNAME ftp1.domain.de
ftp.domain.de IN CNAME ftp2.domain.de
ftp.domain.de IN CNAME ftp3.domain.de

das muss auf einem öffentlichen Nameserver passieren, sonst klappts nicht.

Wenn du jetzt dem ersten Server die Aufgabe der Weiterleitung geben würdest, hättest du ein riesiges Problem, denn sobald der erste Server ausgelastet ist, würden die Anfragen gar nicht mehr bei ihm ankommen und somit könnte er die nicht weiterleiten, sprich die Server zwei und drei hätten ein laues Leben.

Wäre es nicht eventuell klüger, einen etwas besseren Server in Hardware zu nehmen, samt verbesserter Anbindung? Aber bedenke, eine ordentliche Anbindung kostet richtig Geld. Du bekommst zwar schon für kleines Geld Server mit Gigabitanbindung, aber dort wird keine Bandbreite garantiert. Sprich wenn in dem Segment, wo dein Server steht, einer die Leitung richtig dichtscheißt, liefert dein Server auch nicht mehr wirklich was aus. Garantierte Bandbreiten kosten richtig Geld.
Bitte warten ..
Mitglied: sanixo
15.06.2011 um 13:42 Uhr
Als Ergänzung sei noch gesagt, dass wahrscheinlich dein Provider die DNS Zone verwaltet, wenn du bisher noch nichts konfigurieren musstest.
Wenn das der Fall ist, kannst du die DNS Einträge üblicherweise über deinen Webconfig Zugang anpassen.

sanixo
Bitte warten ..
Mitglied: quintux
15.06.2011 um 14:11 Uhr
Hallo tikayevent,

auch dir gilt mein Dank für deine gute und ausführliche Antwort.

Nun scheine ich klüger zu sein und werde meine gewonnene Erkenntnis versuchen in die Tat umzusetzen. Anschließend werde ich nochmal darüber berichten. Kann aber etwas dauern.


sanixo, genau so ist es.


Nochmals Danke einstweilen

quintux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Round Robin und Load Balancing (9)

Frage von tukawi06 zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
gelöst Load Balancing - Webservice Server (1)

Frage von eyetSolutions zum Thema DNS ...

Windows Server
Portierung IIS6 Virtuelle FTP Verzeichnisse nach IIS8 FTP (1)

Frage von flop zum Thema Windows Server ...

Netzwerkprotokolle
Problem bei der FTP-Übertragung (3)

Frage von xbxesxil zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...