gelbeseiten

FTP Benutzer unter SuSE 9.3, soll nur sein Homelaufwerk sehen

Hallo zusammen,

ich bin dabei, bei uns im hause, einen FTP Server zu implementieren.
Prinzipiell läuft er auch schon, ich kann Daten ablegen und herunterladen.
Das Problem, was ich habe ist, wenn ich mich mit einem FTP Benuzer anmelde, kann ich in der kompletten Dateistruktur herumgucken. Ich kann also das komplette Rootverzeichnis sehen.
Ich weiß, dass ich in der /etc/passwd, diesen Eintrag: /ftp/./kunde/ : als Homeverzeichnis setzen muss, damit es dem FTP Benutzer nicht möglich ist, weiter auf dem Rechner gucken, außer in seinem Homeverzeichnis.
Hier der Eintrag:

kunde:x:1001:49:Kunde:/ftp/./kunde:/bin/false

Habe ich was vergessen?

Besten Dank

Volkmar

Member: Good-maN
Good-maN Dec 16, 2007 at 17:14:01 (UTC)
Hi,

ich gehe mal davon aus das du proftpd benutzt face-smile

Also da musst du die "/etc/proftpd/proftpd.conf" editieren.
Möglich auch das sie bei dir direkt unter "/etc/" liegt.

einfach diese Zeile hinzufügen "DefaultRoot ~" bzw # entfernen.

Grüsse

Marco
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Dec 16, 2007 at 18:02:44 (UTC)
Hi Marco,

wir benutzen vsftp, aber danke, habe den richtigen Eintrag gefunden.

Wünsche noch ein wunderbares WE

Danke noch mals

Volkmar