Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP-Benutzer über Webmin anlegen

Frage Linux Linux Desktop

Mitglied: angler2001

angler2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2008, aktualisiert 13:15 Uhr, 9607 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Root-Server wo unsere Gameserver drauf laufen. Nun möchte ich auf diesem Rootserver einige FTP-Zugänge für einzelne Benutzer anlegen, welche in ein spezielles Verzeichniss(Gameserververzeichniss) verweisen. Ich habe dies auch mit Webmin schon gemacht, Benutzer angelegt und Home-Verzeichniss zugewiesen. Connectet sich der User per FTP auf den Server kommt er auch in seinem Verzeichniss raus, so wie es sein soll. Macht er dies aber per SSh, zB. über Win SCP kommt er zwar in seinem Verzeichniss raus kann aber auf den gesamten Root zugreifen. Es muss doch eine Möglichkeit geben ihm nur einen speziellen Ordner zuzuweisen.

Stefan
Mitglied: Befanoid2
10.08.2008 um 13:15 Uhr
Der Zugriff (im Sinne von : sichtbar) auf das gesamte Dateisystem der User per SSH rührt daher, dass dein SSH-Server keine chroot Umgebung für den jeweiligen Nutzer aufbaut. In dieser chroot-Umbegung wird der User sozusagen eingekapselt, sodass er nicht die Systemdateien sehen kann.

Der Ftp-Server (ich denke mal du nutzt Pro-Ftp) macht diese spezielle Umgebung meißt automatisch.

Falls auf deinem Root-Server Debian läuft, schau dir diese Anleitung an :

http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/ap-chroot-ssh-e ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Webmin Root Benutzer gelöscht (4)

Frage von ClepToManix zum Thema Ubuntu ...

Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer (5)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Benutzer am Terminalserver nach bestimmter Zeit sicher trennen (8)

Frage von Reini82 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...