spyware96

FTP Datei mit aktuellem Datum Übertragen - Batch Script

Hi,

ich soll ein Script (Batch-Datei) Schreiben welches folgendes macht:

- Ein Backup auf einem Server zu einem .zip-Archiv zu packen
- Das Archiv soll im Dateinamen das aktuelle Datum beinhalten
- Das Archiv soll auf einen ftp-Server übertragen werden
- Es soll kein Doppeltes Backup geben d.h. das Packen und das Kopieren soll jeden Tag nur einmal ausgeführt werden.

Das Packen in ein .zip-Archiv funktioniert, aber das kopieren bereitet mir noch große Schwierigkeiten.
Das Anmelden funktioniert auch und das Navigieren in das Verzeichnis auch, bloß die Sache mit dem aktuellem Datum ist irgendwie blöd.

Hier noch das .ftp-Script (Wird später in einer .bat-Datei ausgeführt):

open xxx.xxx.xxx.xxx Username Passwort
CD /Test PUT "C:\backup\%date%_backup.zip"
bye
Danke schonmal
Grüße

Mitglied: 114757
114757 Apr 15, 2015 updated at 13:14:54 (UTC)
Moin,
indem du das FTP Script on the fly aus der Batch-Datei heraus erzeugst ...
@echo off
set "FTPSERVER=ftp.deinserver.de"
set "FTPUSER=USERNAME"
set "FTPPASS=PASSWORD"
set "ORDNER=/Test"

pushd "c:\Backup"

set "commandfile=%temp%\remotecommands.txt"

echo %FTPUSER%>"%commandfile%"
echo %FTPPASS%>>"%commandfile%"
echo prompt>>"%commandfile%"
echo cd %ORDNER%>>"%commandfile%"
echo put %date%_backup.zip>>"%commandfile%"
echo quit>>"%commandfile%"

ftp -s:"%commandfile%" %FTPSERVER%
del "%commandfile%" >nul
popd
Gruß jodel32
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 15, 2015 at 10:14:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @spyware96:
bloß die Sache mit dem aktuellem Datum ist irgendwie blöd.
Das Datum wird doch beim Erstellen der ZIP Datei erzeugt, oder? Und da du jeden tag eine ZIP Datei erzeugst, gibt es jeden Tag eine ZIP Datei mit dem neuen Erstellungsdatum. Oder was meinst was wir wohl nicht aus dein Anliegen heraus verstehen können?

CD /Test PUT "C:\backup\%date%_backup.zip"
bye
Dazwischen noch dein PUT um deine ZIP Datei hochzuladen.

Gruß,
Peter
Member: spyware96
spyware96 Apr 15, 2015 at 11:25:49 (UTC)
Danke Jodel32...

Ich hab es so übernommen wie du es geschrieben hast, natürlich FTP Server, Username und Passwort geändert, allerdings verbindet er sich nun gar nichtmehr auf den Server.

Hilfe ist erbeten face-smile
Danke
Mitglied: 114757
114757 Apr 15, 2015 updated at 12:04:57 (UTC)
Zitat von @spyware96:

Ich hab es so übernommen wie du es geschrieben hast, natürlich FTP Server, Username und Passwort geändert,
allerdings verbindet er sich nun gar nichtmehr auf den Server.
Musst du nochmal alles bei dir überprüfen, läuft hier einwandfrei ...ich hatte kurz nach dem Posten noch etwas korrigiert wahrscheinlich hattest du die Korrektur nicht mitkopiert ...

Das ganze kannst du ja auch hier nachlesen ...
http://www.howtogeek.com/howto/windows/how-to-automate-ftp-uploads-from ...
Member: spyware96
spyware96 Apr 15, 2015 at 12:33:51 (UTC)
Hi,
jetzt bin ich einen Schritt weiter, er verbindet sich auf den Server und gibt den Benutzernamen ein, das Passwort schluckt er nicht.
Ich habs mal durchgetestet und an der stelle wo er das Passwort eingeben soll kommt dann "Ungültiger Befehl"

Kann das an einem Sonderzeichen im Passwort liegen? Es ist ein "!" enthalten (ist leider unumgänglich, Passwort darf nicht geändert werden)

Wenn ja wie kann man das lösen?

Grüße
Mitglied: 114757
114757 Apr 15, 2015 updated at 12:43:19 (UTC)
Kann das an einem Sonderzeichen im Passwort liegen?
Kann es, aber nicht am Ausrufezeichen, außer du verwendest delayed Expansion in deinem Script

Wie man Sonderzeichen "escaped" kannst du hier nachlesen :
http://www.robvanderwoude.com/escapechars.php

Welches OS hast du denn überhaupt ?
Member: spyware96
spyware96 Apr 15, 2015 at 12:47:46 (UTC)
Daran lag es auch nicht.

Ich benutze Windows 8.1, das Script habe ich bisher im normalen Editor geschrieben.
Sonst sind in dem Passwort nur Kleinbuchstaben und Zahlen.

An was könnte es denn noch liegen?
Mitglied: 114757
114757 Apr 15, 2015 at 12:52:16 (UTC)
Habs oben nochmal etwas angepasst probiers jetzt bei dir nochmal ...
Member: spyware96
spyware96 Apr 15, 2015 updated at 13:07:37 (UTC)
Geht auch nicht.

Hängt immer noch am gleichen Punkt.

Sonst noch irgendein Lösungsvorschlag?

kann man das Passwort irgendwie codieren so das es funktioniert? Sorry ich hab von Batch-Scripten leider kaum eine Ahnung

EDIT:

Jetzt funktioniert es irgendwie war doch noch ein Fehler drinnen.

Aber Danke für die Super Hilfe!!
Mitglied: 114757
114757 Apr 15, 2015 updated at 13:18:34 (UTC)
Jetzt funktioniert es irgendwie war doch noch ein Fehler drinnen.
will ich wohl meinen face-wink ....

Wenns das dann war, den Beitrag bitte auch als gelöst markieren. Danke.