Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Per ftp dateien mit einem bestimmten anfang löschen

Mitglied: Dpole86

Dpole86 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2012 um 13:06 Uhr, 3624 Aufrufe, 4 Kommentare

ich bin noch azubi^^

Guten Morgen zusammen..


Ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne per script eine bestimmte Datei aus einem FTP verzeichnis löschen. Leider weiß ich nciht wie ich das bewerkstelligen soll.

Folgendes im Detail.


User meldet sich an :


Script schreibt eine Datei mit %host%__%username%.txt

diese Datei wird per ftp auf den Server hochgeladen.



beim abmelden wird die datei %host%__%username%.txt gelöscht
und durch %host%.txt "ersetzt"
diese wird dann auch wieder auf den Server hochgeladen.

Allerdings habe ich dann auf dem Server 2 Dateien:

%host%__%username%.txt
%host%.txt

Da ich dies auf mehreren VMs ausführen möchte, kann ich nicht einfach
nach dem namen der Datei suchen...

ich muss es als Parameter übergeben

der code in welchen ich den Hostnamen speicher sieht so aus:

hostname.exe > __t.tmp
SET /p host=<__t.tmp

dann habe ich den Parameter in der Variable %host%


und nun komm ich zum Problem

per FTP kann ich nicht nach:

delete %host%*.txt löschen

oder geht des doch?
Mitglied: rubberman
25.11.2012, aktualisiert um 16:17 Uhr
Hallo Dpole86.

Als erstes wirst du vermutlich mit deiner hostname.exe wieder ohne temporäre Datei auskommen, á la
for /f "delims=" %%i in ('hostname.exe') do set "host=%%i"
Aber das beantwortet nicht deine Frage.
(Davon ausgehend dass du mit dem Windows FTP Tool arbeiten willst ...) Du musst strikt zwischen Batch und dem FTP-Script unterscheiden. Im FTP-Script werden Umgebungsvariablen nicht expandiert, sondern als literaler Ausdruck angenommen. Das heißt, wenn du mit Variablen arbeiten willst/musst, dann musst du per Batch ein FTP-Script erstellen, bei dem, während der Umleitung in das Script, Umgebungsvariablen zum Wert expandiert werden.
Das Ganze könnte etwa so aussehen (ungetestet):
01.
@echo off &setlocal 
02.
for /f "delims=" %%i in ('hostname.exe') do set "host=%%i" 
03.
set "ftpUser=..." 
04.
set "ftpPassword=..." 
05.
set "ftpRemoteDir=..." 
06.
 
07.
>"test.ftp" ( 
08.
  echo open %host% 
09.
  echo %ftpUser% 
10.
  echo %ftpPassword% 
11.
  echo cd "%ftpRemoteDir%" 
12.
  echo delete "%host%*.txt" 
13.
  echo disconnect 
14.
  echo bye 
15.
16.
 
17.
ftp -i -s:"test.ftp" 
18.
:: del "test.ftp"
Versteht sich, dass du die Pünktchen durch reale Werte ersetzen musst. Ob du ftpRemoteDir (und das zugehöride cd) benötigst, musst du selbst wissen.

Grüße
rubberman

[OT]
Guten Morgen zusammen..
... um 13:06 Uhr
Zu der Sorte Menschen gehöre ich auch
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
25.11.2012, aktualisiert um 18:14 Uhr
Hi rubberman

Warum startet bei mir wenn ich ftp in command eingebe, der Filezilla in der Kommandozeile?

Danke für die Mögliche Lösung

Sorry mein fehler
Es startet der Filezilla Server ^^ nciht der Client
Allerdings kann ich das Passwort nicht übergeben -.-
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
25.11.2012 um 18:21 Uhr
Hi Dpole86.

Keine Ahnung. Vermutlich hast du auf deinem Rechner eine weitere ftp.exe (oder ftp.bat oder eine andere ausführbare Datei namens ftp) und diese ist entweder im selben Verzeichnis oder befindet sich in der Path-Umgebung.

Rufe ftp.exe mal mit vollem Name auf:
%SystemRoot%\system32\ftp.exe

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
25.11.2012 um 19:54 Uhr
Hat sich nun alles erledigt

habs hinbekommen^^

stehe aber nun vor einem neuen ungelösten problem..

eröffne dazu einen neuen thread.

Danke und Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Sed - Zeile mit bestimmten Anfang löschen
gelöst Frage von PanubuBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon mal ein wenig mit sed "herumgespielt" aber noch nicht wirklich zu dem Ergebnis gekommen, ...

Batch & Shell
Löschen von Dateien nach bestimmten Zeitmuster
gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell8 Kommentare

Moin, Situation: ein selbstgebautes Backupskript erstellt von Dateien täglich backups nach dem muster: Datei_2017_05_31.file Nun füllt sich der Ausgabeordner ...

Batch & Shell
Leerzeichen am Anfang und Ende löschen
gelöst Frage von Michael-24Batch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits einen über 4 Jahre alten Eintrag hier gefunden, was sich mit diesem Thema beschäftigt. ...

Windows Server
Dateien nach bestimmter Zeit autom. löschen
gelöst Frage von MasterSchlumpfWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte Dateien in einem bestimmten Ordner löschen, die älter als 30 Tage sind. Ich nutze einen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...