Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP-Datenübertragung von außen nicht möglich

Frage Internet Server

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.03.2011 um 07:19 Uhr, 3366 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe seit einiger Zeit auf einem W2K3-AD-Server mit zwei Netzwerkkarten (IP-Forwarding) einen FTP-Zugang im IIS für den Upload der dortigen Website.
Der FTP ist einer eigenen IP zugeordnet, die auf der inneren Netzwerkkarte definiert ist.

Bisher kein Problem, da nur Zugriffe innerhalb des Netzes stattfanden und statfinden sollten (Verzeichnissicherheit war auf lokales Netz gesetzt).

Nun soll aber doch ein Zugriff von aussen möglich werden.
Also habe ich die Zugriffsbeschränkung erweitert.

Wenn ich nun mit Consolen-Ftp von aussen da ran gehe, kann ich mich zwar einloggen (IIS protokolliert den Zugriff), aber es ist keinerlei Datenübertragung möglich, nicht einmal ein Auflistung der Dateien funktioniert.
FTP-Clients oder Browser melden gleich, dass die Verbindung fehlgeschlagen sei.

Ich rätsele jetzt etwas, da im Grunde alle Voraussetzungen für die Erreichbarkeit des FTP da sind.
Wäre also für Tipps zur Fehlersuche dankbar.


Ein parallel dazu auftretendes Phänomen mit FTP ist, dass sich von innerhalb des Netzes keine FTP-Verbindungen nach draussen aufbauen lassen, vom Server aus schon.
Da hatte ich einmal gehört, dass das bei Wechsel der externen Netzwerkkarte passieren kann und nur durch Deinstallaion und Neuinstallation der Karte zu behebn sei.
Da finde ich derzeit aber nichts mehr drüber.
Ist aber auch eher nebensächlich, da die User eigentlich kein FTP verwenden.

Gruß
Kai
Mitglied: paulo2
02.03.2011 um 13:15 Uhr
Hello!

Ich denke, dass Firewall nicht gut konfiguriert.
Beim Datenübertragunk ftp Program nutzt nicht die Port 21sondern 20 auch!

Port 20: Controll port.
Port 21: Datenübertragung

Ich denke dass kann die Quelle die Probleme.




Gruss:
Paul
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
02.03.2011 um 16:13 Uhr
Firewall ist nicht aktiv, da das übergeordnete Netz bereits eine Firewall hat.
Auf der höheren Ebene ist lediglich das Aufrufen von FTP-Servern innerhalb des Netzes von außen unterbunden, umgekehrt ist offen und das funktioniert auch einwandfrei.

Von ganz außen ist auch keine Funktionalität vorgesehen. Clients sind entweder im Innennetz oder eine Ebene höher.

Kurz gelistet:
Aussen auf Server/nach Innen: Anmeldung möglich, kein Datenaustausch möglich
Innen auf Server: FTP funktioniert einwandfrei
Innen nach Außen: ftp völlig geblockt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Notebook mit Truecrypt - per Remote anmelden irgendwie möglich? (4)

Frage von schnuffi9999 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Ordner umbenennen nicht möglich (8)

Frage von carbon1X zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Anschluß von außen überwachen (3)

Frage von SirSimon zum Thema DSL, VDSL ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...