Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP- und Fileserver auf einem Rechner

Frage Internet Server

Mitglied: blackphoenix86

blackphoenix86 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2010 um 13:11 Uhr, 2702 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf einem meiner Rechner einen FTP-Server und einen Apache installiert, die auch super laufen

Nun möchte ich auf dem selben Rechner (auf einer anderen int. Festplatte) meine privaten Daten ablegen und im LAN freigeben.

Allerdings habe ich hierbei etwas Bedenken bezüglich der Sicherheit, wenn einerseits ein FTP drauf läuft der aus dem Internet erreichbar ist und dort meine privaten Daten liegen.
Hin und wieder kommt es vor, dass mir nicht bekannte IPs auf meinen FTP zugreifen wollen und versuchen sich einzuloggen.
Ich verwende keinen anonymen Zugang und auch sonst keine Standards als Username.

Würde jetzt gerne dennoch mal die Meinungen der Fachleute hören wie ich es am besten anstellen sollte. *g*
Die privaten Daten doch lieber auf einen eigenen Rechner und die dann freigeben?
Besteht das Risiko, wenn man sich auf den FTP eingeloggt hat, auch an nicht im FTP-Verzeichnis liegende Daten zugreifen zu können?
Sollte man den FTP-/Webserver vielleicht sogar in eine DMZ stellen, "abgeschottet" vom restlichen LAN?
Andere Anregung zur Umsetzung meines Vorhabens?

Würde mir gern Anregungen bei euch holen

Vielen Dank schon mal.
blackphoenix
Mitglied: Arch-Stanton
08.09.2010 um 13:19 Uhr
Privatsphäre ist doch von gestern, siehe hier, ansonsten ist der Ansatz mit DMZ und einer von diesem PC unabhängigen Freigabe Deiner privaten Daten der richtige Weg. Der DMZ-PC hat keinen Zugriff auf das LAN.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: mic.wendt
08.09.2010 um 16:39 Uhr
Hi,

aus Sicherheitsgründen sollte ein Webserver, der aus dem Internet erreichbar ist immer in einem anderen Netz vom LAN getrennt stehen. Bestenfalls durch eine Firewall getrennt und ohne Zugriffsmöglichkeit auf die Rechner im LAN.
Hat man einen Rechner im Internet stehen, kann die Sicherheit nie hoch genug sein.
Bei den eingesetzten Serverdiensten (Apache, FTP) sollte man immer die aktuellste getestete Version betreiben um auszuschließen, dass potentielle Angreifer Sicherheitslücken in den Programmen ausnutzen können.
Die Dienste sollten nicht in der Standardkonfiguration betrieben werden, nicht benötigte Module im Apache z.B. sollten deaktiviert werden.


greetings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
IP Kamera mit periodischem FTP Upload (2)

Frage von ChrisFah zum Thema Internet ...

Tipps & Tricks
FTP Hosting nach Letzte Änderungen sortieren (1)

Frage von table1 zum Thema Tipps & Tricks ...

CPU, RAM, Mainboards
Windows 7 und 8.1: Ryzen- und Kaby-Lake-Rechner von Updates ausgeschlossen (3)

Link von BassFishFox zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 7
Rechner stürzt ständig ab (9)

Frage von windowsboy zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (28)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...