Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP Frontendserver - FTP Zentraler Zugriff

Frage Internet Utilities

Mitglied: Chonta

Chonta (Level 3) - Jetzt verbinden

11.12.2013 um 10:50 Uhr, 3745 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich suche nach einer Lösung, wie ich mehrere FTP Zugänge die auf einem Server im Internet bereitgestellt werden über einen Server im lokalen Netzwerk bereitzustellen und die Autentifizierung über das AD machen zu lassen.
Mit pydio (vormals ajaxplorer) komme ich der Sache schon ziemlich nahe.
http://pyd.io

In der Programm kann ich die einzelnen FTP als Repository hinterlegen, also der pydio Server greift auf FTP zu und Stellt die Daten Benutzern die sich an pydio angemledet haben und die Rechte haben zur Verfügung.
Soweit so gut klapt super.

Aber das hochladen von gazen Verzeichnissen/Verzeichnisstruckturen geht nicht mit allen Browsern und das Herrunterladen von Verzeichnissen per Drag and drop oder durch auswahl geht mit FTP-Repository garnicht....

Was ich brauche ist ein Server im Büro, der sich mit dem FTP-Server im Internet verbindet und die Daten zugänglich macht (Upload und Download). Freigabe der FTP Zugänge nur gegen AD Autentfizierung (die auf dem Server im Büro durchgeführt werden muss).

Kennt da jemand was bracuhbares (Server auf Linux u nd ClientOS unabhängig)?

Derzeit erfolgt der Zugriff über einen normalen Ftpclient .......

Gruß

Chonta
Mitglied: Cthluhu
11.12.2013 um 11:01 Uhr
Hi Chonta,

Bei pydio/ajaxplorer gibts diverse Upload/Download Plugins mit unterschiedlichen funktionialitäten.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
11.12.2013 um 11:17 Uhr
Hallo,

Downloadplugins habe ich bisher nur das was schon dabei ist gefunden. (auf deren Webseite)
Dann gibt es den den Juploader als Plugin, aber mit dem funktioniert der ist in der handhabung nicht so einfach

Downloader mit denen ich ganze Verzeichnisstrukturen runterladen kann hab ich keine gefunden.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
11.12.2013 um 11:41 Uhr
Hi,

Also bei meiner Ajaxplorer Installation kann man schon ganze Verzeichnisse runterladen. Links in der Baumstruktur das Verzeichnis markieren und links unten dann auf Download. Man bekommt dann eine ZIP-Datei runtergeladen Ok, das delay ist etwas groß, weil der server vorher die ZIP-Datei erstellen muss, aber klappen tut es.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
11.12.2013 um 11:56 Uhr
Hallo,

das geht bei Filesystem Repositorys, aber bei FTPRepos ist es laut Charles standardmäßig deaktiviert.
Das die Daten als Zip runtergeladen werden ist auch eher eine Notlösung, über Filzilla kann man auch in Beide richtungen ohne zippen die Daten austaushcen und sowas suche ich im Prinzip dafür.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
11.12.2013 um 12:03 Uhr
Ok, wenn du was Filezilla ähnliches suchst, fällt mir nur die Webdav-Schnittstelle von Pydio ein. Da brauchts auf der Clientseite aber wieder einen Filebrowser der Webdav versteht.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
11.12.2013, aktualisiert um 12:15 Uhr
Das wäre das geringere Problem.
Die Frage ist nur wie kann ich die FTP Repos als WebDav freigeben und auch nur für die Benutzer die das FTP Repo bekommen sollen?
Und alternativ, wie bekomme ich Multi und Ordnerdownload als zip freigeschaltet?

Gruß

Chonta

PS: Wenn es ein anderes Tool gibt, das die Nötigen Funktionen mibringt kann es auch was anderes sein. Pydio hatte ich halt gefunne und es sah vielversprechend aus und es kann auch viel, aber wnen ich ein Tool finde, dass ein Webportal mit AD Anbindung gibt und jeh nach Gruppenzugehörigkeit Zugriff auf die FTP-Server gibt ist das auch ok.
Was nicht geht, ist ein Tool auf dem FTP-Server selbst zu installieren, das eine AD Aautentifizierung macht.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
11.12.2013 um 12:15 Uhr
Zitat von Chonta:
Die Frage ist nur wie kann ich die FTP Repos als WebDav freigeben und auch nur für die Benutzer die das FTP Repo bekommen
sollen?
http://pyd.io/administrator/enriching-your-users-experience/webdav-serv ...
Wobei ich zugeben muss, dass ich das mit eigebundenen FTP-Shares noch nicht probiert habe.
Owncloud müsste das auch können, falls du mal einen Blick aufs "gegnerische" Lager werfen willst.

Und alternativ, wie bekomme ich Multi und Ordnerdownload als zip freigeschaltet?
Alternative wäre das Webfrontend nehmen. Webdav und Webfrontend schließen sich ja nicht gegenseitig aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
11.12.2013 um 15:32 Uhr
Webdav geht für alle Reps, aber das einbinden in XP 7 oder 8 geht nicht... blödes Windows und im Webbrowser schauts noch schlimmer aus als der pydio Oberfläche.

Mal schauen ob ich einen OS übergreifenden WebdavExplorer finde oder windows überzeugt bekomme.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
11.12.2013, aktualisiert um 15:38 Uhr
Warum geht das mit Win7/8 nicht? Zumindest die Ultimate von Win7 hat nativ Webdav Support.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
11.12.2013, aktualisiert 12.12.2013
Hallo,

und XP auch, es kommt nach Benutzer und Passworteingabe die pydio für WebDAV nochmal will immer.
Der eingegebene Ordner ist ungültig bla bla bla.
Zertifikat der ca ist schon im vertrauenswürdigen Speicher, das mit Basicaut in der Registry auch shcon versucht, nada.
Die Verbindung geht durch und dann will windows nicht mehr.
Im Webbrowser funktioniert es sofort, nur das die Ordner dann wie auf einer Webseite dargestellt sind und nicht wie bei einem Netzlaufwerk.

Wenns leiccht wäre könnte es ja jeder, aber schön wärs, wenns funktionieren würde

Gruß

Chonta

Nachtrag: Unter Win8 WebDav zum laufen bekommen, ist leider relativ langsam und warum auch immer das Löschen ist nicht nicht möglich. Ersetzen ist Möglich, beim verschieben wird nur Kopiert.

Owncloud:
Hat das Problem, das über den Webbrowser keine Verzeichnisse angelegt werden.
Über WebDav ist bei eimem SFTP Stor das löschen möglich und es scheint schneller zu sein als bei pydio.
Ein Weiteres Problem, das eingebundene FTP Share wird nicht angezeigt........ Und ich kann nicht auswählen ob active oder passiv FTP und es muss active können.
Webdav geht bei Owncloud für XP und Windows 8, bei pydio ging es nur bei Win8

Wenn jetzt der FTP richtig eingebunden wird, die AD Einbndung klapt (noch nicht versucht) und die Einbindung der Webdav-Verzeichnisse nur bei Bedarf erfolgt könnte es was werden.

Ok Das anlegen neuer Daten ist in Owncloud im leer angezeigen exteren FTP-Share möglich, und die Daten werden dann auch angezeigt.
Aber Daten die schon drin sind werden nicht angezeigt......
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht (3)

Frage von emilien2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (6)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...