Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Server

FTP - Gleichzeitiger Dateizugriff

Mitglied: dieablo

dieablo (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2010 um 09:46 Uhr, 4431 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

ich hoffe das es dieses Thema nicht schon gibt, gefunden habe ich nichts.
Hab auch ziemlich lang im Internet gesucht was leider nichts gebracht hat.

Folgendes Problem.
Zwei Kunden, eine Datei.

Wenn man in einem Netzwerk z.B. in einer Excel Datei ist und ein anderer möchte diese öffnen, bekommt man die Meldung :"Achtung Person X ist im Dokument, was möchten Sie tun"

Genau das gleiche hätte ich gern für FTP.
Sprich Kunde 1 ist im Dokument (in diesem Fall Excel) und arbeitet und ändert.
Dann kommt Kunde 2 und will auch was ändern, erhält aber die Meldung das die Datei bereits offen ist.

Man könnte sicherlich das Excel auch immer per Mail schicken aber auch das besteht das Risiko, dass beide gleichzeitig was geändert haben.
Datenbank scheidet in der Überlegung leider aus.

Hat jemand eine Idee ?
Sollte natürlich sogut wie nix kosten

Vielen Dank für eure Unterstützung und frohe Ostern !!

Lg
Dennis
Mitglied: StefanKittel
02.04.2010 um 10:35 Uhr
Hallo,
das kann FTP nicht. Wie wäre es mit einem SharePoint-Klone oder ähnlichem?
Kenne da aber keins. Müßte es aber doch geben.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dieablo
02.04.2010 um 10:38 Uhr
Hi Stefan,

erstmal Danke für deine Idee.
Ich habe schon irgendwie damit gerechnet, dass es FTP nicht kann aber vielleicht ein FTP - Client ?
Das der quasi erkennt, dass gerade ein Zugriff staat findet.

Den SharePoint-Clone werde ich mir mal anschauen.
Falls jemand noch andere Ideen hat, bitte nicht zurück halten !!

Vielen Dank !!

Lg
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.04.2010 um 12:34 Uhr
Hallo,
das ist zumindest technisch kein Problem.
Der Client müßte "nur" eine Lock-Datei erstellen. Mir ist allerdings kein Client bekannt.
Stefan

PS: mal schauen was ich so am Wochenende programmier
Bitte warten ..
Mitglied: dieablo
02.04.2010 um 13:16 Uhr
Hi,

falls du was zaubern kannst, sag bescheid.
Bin gespannt was dabei raus kommt.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.04.2010 um 00:31 Uhr
Hallo,

schau Dir doch mal dies hier an:
http://www.download.skittel.de/dnl_counter.php?id=WorkTogehterOnFtp_en

Ist ein Prototyp um die Technik zu testen.

Was meinst Du dazu?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dieablo
03.04.2010 um 11:13 Uhr
Guten Morgen,

hab dir eine Mail geschrieben...

Lg
Dennis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Benachrichtigung bei Dateizugriff oder Änderung der Zugriffsrechte
Frage von feadinMonitoring1 Kommentar

Guten Tag zusammen! Für besonders sensible Daten im Unternehmen möchte ich, dass der Dateizugriff überwacht wird. Ein mögliches Szenario ...

Windows Userverwaltung
Kein Dateizugriff trotz nachgewiesener Besitzübernahme
gelöst Frage von mc-edvWindows Userverwaltung5 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Auf einer Windows 7-Maschine, die mittlerweile irreparabel defekt ist, sind auf einer Festplatte noch Daten ...

Firewall
Letzten Dateizugriff feststellen?
gelöst Frage von Henner2Firewall11 Kommentare

Dieser Thread bezieht sich auf Letzten Dateizugriff feststellen? Der Thread wurde damals geschlossen aufgrund der Problemlösung. Fragen: grün=gelöst rot=ungelöst ...

Webentwicklung
Dateizugriff vom Webserver auf einen internen Fileserver
gelöst Frage von itnobbyWebentwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tipps bzw. Infos zu folgendem Problem. Ich habe auf einem externen Webserver ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...