chattie

Per FTP hochgeladene Dateien werden nicht angezeigt

Hallo,

ich habe im Netzwerk ein kurrioses Problem.

Zuestmal der Prozess:
Am Multifunktionsdrucker wird an FTP gescannt, der legt die eingescannten Daten als pdf in ein Verzeichnis. Es sind Admin-Rechte vergeben, somit klappt das auch. Soweit heutzutage nichts außergewöhnliches.

Teilweise passiert es bei manchen Benutzern,, daß die pdf´s nicht angezeigt werden. Mehrere Stunden nach dem Scan sind die Daten plötzlich da. Alternativ kann man dem ganzen auf die Sprünge helfen, in dem man von Hand eine Datei in den Ordner legt -> 2 Sekunden später werden auch die nicht angezeigten pdfs sichtbar.

Ich hatte das Phänomen schonmal vor fast 2 Jahren, damals betraf es 3 Benutzer (von 100 - zumindest haben mir das nur 3 gemeldet). Denen habe ich die Umgehungslösung mit dem Datei-reinkopieren gezeigt, konnten dann damit leben.

Nun haben wir einiges umgebaut.
Es gibt nun einen neuen Usernamen, an den die Drucker scannen und auch neue Ablageordner, in die es hingelegt wird. Vorher war es ein virtueller Server, nun ist es ein physikalischer Server. Das phänomen tritt nun bei ANDEREN Benutzern auf.

Server sind beidesmal 2008 R2 gewesen, User haben alle Win7

Ich müsste also da noch in die Tiefe gehen, was ich noch nicht weiß: Sind die Daten per dir über cmd sichtbar? was passiert zum Zeitpunkt, daß die Daten dann von alleine sichtbar sind (ggf. Schattenkopie?)?

Aber habt ihr schon Tipps für mich, vielleicht ist das ja ein bekanntes Phänomen.

Danke und schönes Wochenende

chattie

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Sep 05, 2015, updated at Sep 12, 2015 at 19:03:45 (UTC)
Moin,

nur zum Nachvollziehen.
Der Drucker speichert die gescannten Dokumente per FTP auf einem 2008 R2.

Fragen
Wie greifen die Nutzer darauf zu? Per SMB oder per FTP?
Was für ein FTP-Server? IIS oder ein anderes Produkt?

Windows verwendet zum informieren bei Updates sogenannte Events.
Wenn das Event aufbleibt (sowohl beim Client als auch beim Server) schaut Windows auch nicht nach. Es kann sich ja nichts geändert haben.
Es scheint so als ob dieses Event ausbleibt und erst durch das kopieren der Datei getriggert wird.

Ich würde den Fehler beim FTP-Server suchen.
Irgendwir wird dort ja kein "Change-Event" getriggert.

Quick 'n Dirty Lösungen
Speichern per SMB statt FTP durch den Kopierer könnte helfen.
Eine Aufgabe die eine Batchdatei im Minutentakt startet. Diese kopiert alle Dateien aus dem Ordner d:\Scan\Raw nach D:\Scan\Ready und löscht sie danach.

Viele Grüße

Stefan
Member: chattie
chattie Sep 12, 2015 at 19:05:12 (UTC)
Hallo und danke, Stefan.

Es ist ein Filezilla-Server, irgendwie kommen die Dokumente dort erst bei der nächsten Schattenkopieerstellung an. Ich hab auf SMB umgestellt, damit testen jetzt die ersten User, scheint zu funktionieren.