romberto

FTP Inhalt via Batch oder VBS auslesen, in Datei schreiben und bei Wiederholung abgleichen und ergänzen

Hallo Gemeinde,

Ich würde gerne den gesamten Inhalt meines FTPs auslesen und in einer Liste abspeichern, dabei sollte jede Datei mit der Angabe des vollen Pfades in einer eigenen Zeile stehen z.b.:

/ordner/unterordner/datei.zip
/ordner/unterordner/datei.pdf
.
usw.

Bei erneuter Ausführung des Scriptes / der Batch Datei sollte dann ein automatischer Abgleich zwischen FTP und Liste stattfinden wobei dann nur die neu hinzugekommene Dateien in die Liste hinzugeschrieben werden. Die neuen Einträge müssen nicht unbedingt Alphabetisch in die Liste einsortiert werden, für die Weiterverarbeitung reicht es wenn sie ans Ende der Datei geschrieben werden.

Löschen fehlender Einträge wäre natürlich ein Highlight, aber kein Muss.

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand meines Problems annhemen könnte (sofern es denn überhaupt realisierbar ist).

Viele Grüße und schonmal besten Dank

Robert

Mitglied: 129413
129413 01.06.2016 aktualisiert um 20:35:59 Uhr
Powershell:
Recursively list all files in FTP directory in PowerShell / List files (recursive)

Und wieso abgleichen ?? Wenn du dir jedes mal sowieso die komplette Liste vom FTP holst ist sie ja immer aktuell.

Gruß skybird
Mitglied: romberto
romberto 02.06.2016 aktualisiert um 09:25:45 Uhr
Hallo skybird,

Dank dir schonmal für deinen Input.

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Powershell. Liese sich denn das Script auch in eine Batch integrieren? Der FTP Vorgang ist nur ein Teil der Kette und es sollte auch möglichst bei einer einzelnen Datei bleiben.

Ja, der Gedankengang mit dem Abgleich war von mir wohl auch etwas zu kurz gedacht. Ursprünglich war die Idee dadurch Traffic zu sparen. Der momentane Output mittels "Dir -R" ist ~ 100mb (stetig wachsend). Die Liste muß alle 5 Minuten aktualisiert werden. Das ergäbe einen Monatlichen Traffic von 864GB. Dass für den Abgleich ja auch erstmal einen komplette temporäre Liste auf dem PC erzeugt werden müsste, habe ich irgendwie ausgeblendet.

Wenn noch jemand eine Idee zur Listenerstellung auf VBS Basis hat würde ich mich natürlich sehr freuen. Die Abgleichsgeschichte ist nicht mehr nötig.

Viele Grüße

Robert
Mitglied: 129413
129413 02.06.2016 aktualisiert um 09:41:49 Uhr
Das Skript lässt sich selbstverständlich auch in einer Batch ausführen face-wink
powershell -Executionpolicy ByPass -File "c\script.ps1"

Mit reiner Batch bist du ohne Zusatztools aufgeschmissen, das mit ftp zu machen wäre Arsch langsam.

Für VBS brauchst du ebenfalls Zusatztools.

Powershell dagegen hat alles an Board was du brauchst.

Frage ist doch warum du die Liste nicht direkt auf dem FTP-Server erstellen lässt und dann das Textfile nur runterlädst? Hast du keinen Shell-Zugriff in dem du per Cron-Job dies laufen lassen könntest?