Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ftp: pasv auf port 21 ?

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: the-fantomas

the-fantomas (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2006, aktualisiert 06.04.2006, 7160 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich reihe mich hiermit in die Reihe derjenigen ein, die den PASV-Mode nicht auf die Reihe kriegen.

Ich habe einen FTP-Server ( BulletProof FTP Server ), der an Port 21 lauscht. PASV-PortRange ist eingestellt und Firewall, Router etc. entsprechend konfiguriert. Alles klappt wunderbar, aber manchmal bietet der Server Port 21 fuer den PASV-Mode an -- und die Verbindung mit dem Client haengt sich auf.

Nach meinem Wissen ist das auch kein Wunder, denn Port 21 ist ja fuer die "Command Connection" gedacht. Macht der Server also etwas falsch?
Mitglied: Supaman
31.03.2006 um 16:31 Uhr
versuch mal die ports 20 + 21 auf den ftp-server durchzuleiten. bei mir hats geholfen, allerdings setze ich eine andere ftp software ein.

gruß,

supa
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
31.03.2006 um 17:45 Uhr
Stell doch mal im Setup unter "Multi IP Settings" im Register "Passive Mode" eine "Passive Port Range" aus dem unpriviligierten Portbereich ein. Dann müsste der Server eigentlich Verbindungen aus diesem Bereich anbieten.

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: the-fantomas
06.04.2006 um 11:39 Uhr
Danke fuer die Antwort, aber bringt leider nichts...
Bitte warten ..
Mitglied: the-fantomas
06.04.2006 um 11:41 Uhr
Danke fuer die Antwort, aber das ist bereits eingestellt (50000 - 50100). Der Server bietet auch i.d.R. Ports aus diesem Bereich an -- aber eben manchmal nicht
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.04.2006 um 18:34 Uhr
Passive FTP benutzt eigentlich immer nur Port 21 zum Sessionaufbau. Der Unterschied ist nur das der der Server nicht den Datenport eröffnet sondern ebenfalls der Client. Passive Mode dient eigentlich dafür die Firewall Problematiken beim Active Mode (Server baut von außen Session auf) zu umgehen. Ggf. ein Firewall Problem ?!
Hier:

slacksite.com/other/ftp.html

Wird der Mechanismus des Verbindungsaufbaus sehr gut erklärt ! Oder hier nochmal in Deutsch:

www.openbsd.org/faq/pf/de/ftp.html
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
06.04.2006 um 18:49 Uhr
@aqui: Beim Passive Mode schlägt der Server über Port 21 einen (nicht priviligierten) Port vor, über den der Client dann den Datenkanal anfragen soll. Anschließend wartet der Server an diesem Port auf den Connect des Clients.

Das Problem hier ist, laut the_fantomas, dass der Server den Port 21 zum Aufbau einer Datenverbindung vorschlägt. Und das kann nicht gutgehen, da der Port 21 ja schon - wie Du selber gepostet hast - als "Steuerkanal" benutzt wird.

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.04.2006 um 18:53 Uhr
stimmt, das darf eigentlich nicht sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing und Port Forwarding für FTP-Transfer (2)

Frage von steff911 zum Thema Router & Routing ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (14)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Router & Routing
Libvirt Port forwarding

Frage von fundave3 zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
gelöst Update mehrerer Verzeichnisse auf FTP-Server (3)

Frage von caspi-pirna zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...