marcusbruehl

FTP Problem

Hallo liebe Gemeinde

Ich komme mal direkt zu meinem Problem.

Ich habe auf meinem 2003 Server nach langem versuchen es endlich geschafft den integrierten Windows FTP-Server mit der IP 127.0.0.3 und zusätzlich über FileZilla einen FTP-Server mit der IP 127.0.0.1 ans laufen zu bekommen. Beide funktionieren auf wenn ich auf dem Server lokal über den Internetexplorer zugreife. Wenn ich aber nun von einem Domänen PC auf den FTP zugreifen möchte geht da garnix.
Firewall ist aus nur zur Info!!

So nun meine Frage: Was mach ich falsch? Muss ich noch etwas einrichten am Server, damit mit ich von einem PC im Intranet auf den FTP zu greifen kann?

Ach so nur so zur Info. Sinn und Zweck dieser Aktion ist ein MFC Brother mit Netzwerkkarte. Dieser soll nachher über Scan to ftp Dokumente via Tastendruck auf den Server schieben in den FTP Ordner. Tastendruck heißt hier direkt am Gerät. Das Gerät kann das auch.

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

da fehlt noch was . Habe versucht folgendermaßemn drauf zu zugreifen.
internetexplorer geöffnet und ---- ftp://127.0.0.1/ ----- eingegeben. Vom Server direkt geht das, aber nicht vom Client.
So jetzt wird sich die hälfte der gemeinde wahrscheinlich schlapp lachen, aber ich hab das noch nie gemacht.

Mitglied: aqui
aqui 06.05.2009 um 14:52:50 Uhr
127.0.0.0 ist ja ein anderes Netz als dein vermutlich lokales was du (hoffentlich) mit einer RFC-1918 IPbetreibst. Dein PC kennt dieses 127 Netz also nicht und schiebt die Pakete dann an sein lokales Standardgateway, was sie dann verwirft..
Soviel zur Theorie....
Dazu kommt es aber gar nicht erst denn 127.x.x.x sind localhost Adressen. Dein PC versucht also bei einer Zieladresse von 127.... den Dienst lokal unter seiner eigenen Loopback Adresse die auch 127.0.0.1 ist zu suchen und scheitert ! Zum Server kommt er gar nicht erst...

Das ist der erste Grund warum es niemals klappen kann !

Der 2te Grund ist das du vermutlich keine Ahnung hast was die 127er Adresse für eine Adresse ist. Das ist eine local Loopback Adresse sprich localhost.
Diese Adressen sind unroutebar und folglich auch niemals von extern zu erreichen sondern nur lokal auf einem Rechner selber !
http://de.wikipedia.org/wiki/Localhost

3tens: 2 FTP Server auf einem Rechner zu betreiben ist gar nicht möglich es sei denn du verbiegst die Default Application Ports TCP 20 und 21 von einem Server, da der TCP Stack eigehende Daten diese wellknown Ports an die Applikation über ihm weiterreichen muss.
Welche denkst du wird er nun auswählen....???
Auch das ist schon ein Fauxpas bei der Einrichtung der dir vermutlich nicht klar ist.

Fazit: Mit so einem laienhaften Ansatz wird das niemals was !!
Mitglied: 77559
77559 06.05.2009 um 14:55:18 Uhr
Zitat von @MarcusBruehl:

internetexplorer geöffnet und ---- ftp://127.0.0.1/ -----
eingegeben. Vom Server direkt geht das, aber nicht vom Client.
So jetzt wird sich die hälfte der gemeinde wahrscheinlich
schlapp lachen, aber ich hab das noch nie gemacht.

Ja ich glaube wenn du mal die definition von localhost nachschaust muss du auch grinsen face-wink

Du brauchst schon eine/die echte IP deines Rechners und ggfs einen anderen Port für den zweiten ftp.

Gruß

zu spät
Mitglied: aqui
aqui 06.05.2009 um 14:56:42 Uhr
Grinsen ist gut...schallend Lachen wohl eher.... face-smile
Mitglied: MarcusBruehl
MarcusBruehl 06.05.2009 um 15:00:10 Uhr
OK,

erstemal danke das du mir meine Fehler aufgezeigt hast. Wenn Du für mich jetzt noch einen Lösungsansatz hast wie ich es richtig mache wäre ich schon zufrieden.
Mitglied: aqui
aqui 06.05.2009 um 15:08:02 Uhr
@MarcusBruehl
Erstmal solltest du diesem Forum erklären warum du um alles in der Welt 2 FTP Server betreiben willst auf einem Rechner...???
Um die Scans per FTP an den Rechner zu bringen reicht ein Server ja aus !!

Danach kann man dann mal ins Eingemachte gehen...
Mitglied: MarcusBruehl
MarcusBruehl 06.05.2009 um 15:12:41 Uhr
Vergess einfach den Zweiten, wollte einfach nur 2 verschiedene FTP Server testen weil ich vorher noch nie einen eingerichtet habe.

Habe beide ans laufen bekommen, zu filezilla hat mir ein Bekannter geraten. Kann aber auch der Windows eigene sein.
Mitglied: aqui
aqui 06.05.2009 um 15:31:47 Uhr
Welchen du nimmst ist völlig egal... Es gibt auch noch den:

http://www.cerberusftp.com/

Den kann man gut customizen und der hat auch ein ausführliches Log zur Hilfestellung für FTP Dummies......
Wichtig ist : Es darf immer nur ein einziger FTP Dienst laufen, niemals mehrere !! Hast du also den internen FTP Dienst gestartet darf niemals mehr ein Filezilla oder sonstnochwas FTP Server zusätzlich laufen, da du sonst einen Port Konflikt bekommst !!

Eigentlich ist das ganz einfach.
Du musst nur wissen mit welchem Benutzernamen/Passwort sich der Brother Drucker anmeldet oder ob der ggf. einen Anonymous Account benutzt.
Leider teilst du uns das ja nicht mit und zwingst uns so zum raten....

Aber um den FTP Server erstmal generell zu testen ist der Brother nicht notwendig !
Du nimmst ganz einfach einen PC im lokalen Netzwerk, und z.B. den Firefox oder den Filezilla Client oder auch nur die Eingabeaufforderung, die tuts auch.

Bei letzterer ist es einfach:
ftp <lokale_ip_adresse_ftp-server>
reicht um eine Verbindung zu machen

Bei Firefox gibst du im URL Fenster ein:
ftp://<lokale_ip_adresse_ftp-server>

und bei FTP Clients wie Filezilla einfach nur <lokale_ip_adresse_ftp-server> ins Fenster für den FTP Server...

Einfacher gehts nun wirklich nicht !!
Mitglied: MarcusBruehl
MarcusBruehl 06.05.2009 um 15:51:16 Uhr
Sorry wenn ich mich etwas komisch ausgedrückt habe, ist aber für mich komplettes Neuland.

Also ip meinen Server ist 192.168.0.10 und ip des FTP ist 127.0.0.1 und das verzeichnis heisst scan.

Also müsste ich in Internetexplorer / Firefox ftp://192.168.0.10/127.0.0.1/scan eingeben hoffe sehe das richtig.

ist schwer mit mir ich weiß^^
Mitglied: mrtux
mrtux 06.05.2009 um 15:52:02 Uhr
Hi !

internetexplorer geöffnet und ---- ftp://127.0.0.1/ -----

Das kann ja ned gehn, die 127 zeigt ja auf den Client und nicht auf den Server. Aber was red ich da eigentlich, Aqui hat ja schon alles gesagt.

Und behaupte ja nicht, unter Linux hattest Du das so schon hinbekommen, dann komme ich persönlich vorbei und nimm dir deinen Server weg face-smile

mrtux
Mitglied: maretz
maretz 06.05.2009 um 15:54:14 Uhr
Sorry wenn ich das mal ganz hart sage - aber nachdem ich vor lachen grad unterm Tisch wieder vorgekrochen bin kam mir doch etwas angst hoch...

Du möchtest einen FTP-Server betreiben (d.h. einen Dienst der gerne angegriffen wird!) - und hast offentsichtlich nichtmal die Grundkenntnisse im Netzwerk-Bereich? Mein Tip: LASS ES BLEIBEN! Den Server direkt ins Netz stellen oder sonstwie zugänglich zu machen ist da vermutlich eher eine Garantie das du innerhalb von kurzer Zeit sehr viele Illegale Dateien auf dem FTP hast (und auch viele Gäste)...

Arbeite dich erstmal in die Grundlagen der Netzwerktechnik ein - und stelle dann nen Server ins Web... Andersrum hast du nur Probleme mit richtigen Admins -> weil wenn von deiner Kiste nen Angriff gestartet wird - wen spreche ich wohl an?!?
Mitglied: mrtux
mrtux 06.05.2009 um 15:58:35 Uhr
Hi !

Zitat von @MarcusBruehl:
Sorry wenn ich mich etwas komisch ausgedrückt habe, ist aber
für mich komplettes Neuland.
Also ip meinen Server ist 192.168.0.10 und ip des FTP ist 127.0.0.1

und wie ist dann die IP vom FTP, wenn sie nicht 127.x ist ? Jetzt ? Viele Möglichkeiten hast Du ja nun nicht mehr, möchtest Du jemanden anrufen ?
Ich würde sagen für dich ist das ganze Netzwerk Neuland, das kann doch ned wahr sein.

und das verzeichnis heisst scan.

Das ist mir wurscht face-smile

Also müsste ich in Internetexplorer / Firefox
ftp://192.168.0.10/127.0.0.1/scan eingeben hoffe sehe das richtig.

Ohjeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, seit wann administrierst Du den 2003er, seit gestern ?

mrtux
Mitglied: aqui
aqui 06.05.2009 um 16:06:13 Uhr
@marcusbrühl
Ja, in der Tat ist es schon recht schwer mit dir, denn dir fehlen die kompletten Grundlagen aus der 1.Klasse Netzwerk Grundlagen.
Bildlich gesprochen versuchst du als Grundschüler eine Rakete zu bauen mit einem Forum.... Da fällt es wirklich schwer sich das lachen zu verkneifen
OK letzte Chance für einen blutigen Anfänger...

Vergiss alles was mit den 127er Adressen zusammenhängt. Diese Adressen sind tabu für dich und du benötigst sie NICHT !!!

Wenn der FTP Dienst rennt auf dem Server 192.168.0.10 dann gibst du für einen Funktionstest auf einem PC folgendes ein:

Normaler FTP Client wie Filezilla:
192.168.0.10 als FTP Zielserver

Firefox als FTP Client :
ftp://192.168.0.10

Die MS Eingabeaufforderung:
ftp 192.168.0.10

Das wars mehr ist nicht zu machen !!!
So, und nun wollen wir ne Erfolgsmeldung hier hören !!!
Ansonsten such dir einen der die 1. Klasse Netzwerk schon hinter sich gebracht hat und weiss was er da macht !!
Mitglied: MarcusBruehl
MarcusBruehl 06.05.2009 um 16:13:34 Uhr
Danke Aqui,

hat funktioniert. Ich bin begeistert. Danke vielmals.

Gruß aus Brühl
Mitglied: aqui
aqui 06.05.2009 um 16:15:41 Uhr
Wirklich ????
...oder schreibst du das jetzt nur so !!

Wenn ja dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen
Mitglied: MarcusBruehl
MarcusBruehl 06.05.2009 um 16:36:02 Uhr
Nein geht wirklich und scan to ftp geht auch.

Habe vorher noch nie mit dem thema ftp beschäftigt, aber ich hoffe konnte einige etwas mit meinem Beitrag belustigen, ich persönlich danke für die hilfe.
Mitglied: aqui
aqui 06.05.2009 um 18:19:36 Uhr
OK, dann hast du ja was gelernt !

Bitte dann wie oben schon bereits vorher bemerkt:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!!!