Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP Proxy hinter einer Watchguard Firebox III/700

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Alphaman

Alphaman (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2007, aktualisiert 01.03.2007, 7388 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage. Was muss ich bei der Watchguard einstellen damit FTP Pakete erkannt werden und dann durchgelassen werden denn wir haben einen FTP-Over-HTTP Proxy am laufen (F-Secure Gatekeeper) und derzeit ist es nicht möglich z.B. einen FTP Link im Browser zu laden. Die Datei wird vom FTP nicht geladen. Wenn wir alle Ports nach aussen hin auf machen dann geht es, aber das nicht nicht die Lösung. Daher kann mir jemand vielleicht sagen was ich und wie ich es einstellen muss damit die FTP Pakete erkannt werden damit das ganze funktioniert.

Dickes Danke schonmal im Voraus.

Gruß,
Alphaman
Mitglied: aqui
23.02.2007 um 19:43 Uhr
FTP benutzt die Ports TCP 20 und 21. Wenn du die oeffnest sollte es klappen !
Bitte warten ..
Mitglied: Alphaman
25.02.2007 um 18:14 Uhr
Leider war es nicht so. Es wird ja ein Port ausgehandelt auf dem es dann weiter geht. Irgendwie sind die dann geblockt. Ich muss mir die Konfiguration mal selber anschauen.

Gruß,
Alphaman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.02.2007 um 18:41 Uhr
Das ist in der Tat so wenn die Watchguard NAT macht oder man nicht mit dem etsablished Kommando bei den ACL arbeiten kann.
Dann solltest du einen Client benutzen der im sog. Passive Mode arbeitet, das fixt das Problem meist immer.
Meist nutzen fast alle Browser den Passive Mode. Ob das klappt kannst du dann z.B. mit dem Firefox einmal testen indem du als URL dann ftp://User:Passwort@<ip Adresse> eingibst.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphaman
25.02.2007 um 18:55 Uhr
Der FPT Proxy dient F-Secure Internet Gateway und F-Secure hat gemeint das man bei ihnen nicht einfach von z.B. aktiv auf passiv gehen kann. Desweitern wird ja nicht von jedem FTP Server passiv unterstützt.

F-Secure meinte auch das es evtl die Möglichkeit gibt bzw. bessere Router automatisch erkennen sollte wenn ein FTP Verbindung aufgebaut wird und entsprechend freischaltet.

Hast Du vielleicht eine Idee wie man es möglich machen könnte das dies doch alles funktioniert.
Ich hab mir am Freitag noch von Watchguard mal die Demo von einer Firebox besorgt. Leider ist die Software Version nicht die 7.0 und nicht 8.x was derzeit aktuelle ist glaube ich.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.02.2007 um 00:06 Uhr
Ja richtig das ist die aktuellste.

Die Information das nicht jeder Server den passive Mode unterstützt ist aber schlicht falsch ! Das Kommando PASV ist ein Standardkommando und sollte in jedem Standardkonformen Server implementiert sein..gerade heutzutage !
Falls der wirklich nur aktive kann müsstest du ein große Range von Ports eröffnen auf der Firewall was diese dann ad absurdum führt. Das wäre also auch nicht die richtige Lösung. Und ja es gibt Router die in den FTP Sessionaufbau sehen und dann dynamisch diesen engehenden Port öffnen. Das musst du bei den Features des Routers erfragen oder im Datenblatt nachlesen...
Bitte warten ..
Mitglied: Alphaman
27.02.2007 um 11:22 Uhr
Hi aqui,

sorry das ich jetzt erst antworte aber ich hab mir die Policy Einstellungen der Firewall mal angeschaut.

Derzeit ist es so eingestellt das FTP:21 vom FTP Proxy Server -> extern gehen darf. Dies sollte eigentlich so OK sein. Wie die Settings sonst noch in der Policy sind kann ich derzeit nicht sehen.

Ich denke mal das die Watchguard das schon unterstützt das erkannt wird ob ein FTP Dienst gerade benutzt wird. Weisst du vielleicht wie diese Funktion heisst.

Gruß,
Alphaman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.02.2007 um 12:06 Uhr
Wenn schon dann sollte dort wenigstens TCP 20 und TCP 21 eingestellt sein das wäre FTP seitig wenigstens korrekt ! Das Protkoll benutzt beide Ports wie du hier ersehen kannst:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0902241.htm
Nur TCP 21 ist nur die halbe Miete. Korrekt auch ohne NAT kann es so nicht klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphaman
01.03.2007 um 16:28 Uhr
Hatten wir auch schon probiert aber es gib auch nicht... Ich muss mir das ding mal direkt vornehmen und mal selber basteln ;) Der Kunde hat mich nur noch nicht drangelassen. Hab nur die Policys von ihm gesehen. Er sagte aber das er das schon ausprobiert haette.

Ich hab jetzt mal mein Anliegen im Watchguard Forum USA gepostet. Mal schauen was da rauskommt.

* Muss mich auch korregieren, es ist keine Firebox x700 sondern eine Firebox III/700. Also noch bissel älter *
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Netzwerkkonzept mit neuer Firewall Watchguard Firebox M200 (11)

Frage von mario87 zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht? (3)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...