lars2015

FTP-S Geschwindigkeit - wie schnell ca ?!?

Hallo zusammen,

ich habe ein Gigabit Netzwerk zuhause aufgestellt und bin mit den Übertragungsraten sehr zufrieden gewesen.. ( ca. 100-110 MB/s bei etwas größeren Dateien auf meine NAS).
Nun da ich auch den Zugriff von aussen (also ausserhalb meines privaten Netzwerkes) ermöglichen muss (möchte mir ab u an die Dateien von unterwegs draufkopieren bzw. runterziehen....) - habe ich entschieden das ich FTPS verwenden werde. Nun stehe ich vor dem Problem das ich nur noch ca. 5 MB/s übertrage im eigenen Netzwerk ....

Benutzt wird FTP- using Explicit SSL Auth TLS) mit 2048 Verschlüsselungs-Zertifikat

Nun da ich kein Vergleichswert gefunden habe im Netz.... meine Frage : Ist das in etwa normal oder habe ich was falsches irgendwo ?
Wenn ich eine sichere Datenübertragung haben möchte im eigenen Netzwerk - gäbe es eine andere bessere alternative ?

gruss Lars

Mitglied: michi1983
michi1983 13.03.2016 um 01:15:49 Uhr
Hallo,

Zitat von @lars2015:
Wenn ich eine sichere Datenübertragung haben möchte im eigenen Netzwerk - gäbe es eine andere bessere alternative ?
Wie genau definierst du denn eigenes Netzwerk?
Wenn du damit dein eigenes LAN zu Hause meinst, wo sind denn deine Sicherheitsbedenken?

Von wo (bzw was) nach wo (bzw was) möchtest du was genau (welche Art von Daten) verschieben?

VPN wäre eine Lösung um eine sichere Verbindung nach Hause herzustellen und dann kannst du auch auf sichere Art Daten verschieben.

Bedenke das wenn du von außen Daten auf dein Netz zu Hause schieben möchtest nur noch Up- bzw Downloadrate des Quell- und Zielanschlusses relevant sind und nicht mehr deine lokale Geschwindigkeit innerhalb des Netzes.

Gruß
Mitglied: lars2015
lars2015 13.03.2016 aktualisiert um 02:01:19 Uhr
Danke erstmal für die schnelle Antwort...

eigenes Netzwerk: Ja, genau - eigenes LAN zuhause - Sicherheitsbedenken in dem Sinne (mag sein das etwas paranoid bin face-smile ) aber wenn jmd. irgendwie in meinem Netzwerk (Wlan etc drin ist, dann könnte er eine unsichere FTP-Leitung abhorchen und sich damit Zugang zu meinem NAS verschaffen... face-sad

möchte Videos die ich Unterwegs mache (ich filme Tiere ab um eine Dokumentation bestimmter Krankheiten zu erstellen) auf meiner NAS kopieren.
Aber nicht nur diese Filme... es sind auch manchmal private Sachen / Videos etc.
Da es aber ein Kollege mitbearbeitet (schneiden der Filme etc) hat er auch einen Zugang zu meinem ftp-server...

..über VPN wollte ich es damals nicht einrichten, da (wenn ich richtig liege) er dann alle Geräte in meinem Netz "ansprechen könnte" face-smile und ich mehr Firewall einstellungen vornehmen müßte, damit er nicht mit dem Rechner meiner Freundin kommunizieren könnte etc.

Upload und Download von unterwegs ist soweit klar.. von Unterwegs erwarte ich auch nichts... aber in meinem eigenen Netz..(zuhause) da habe ich immer 100 MB/s gehabt und nun soll das nur noch mit 5 MB/s gehen nur weil ich eine Verschlüsselung habe ?? macht das echt so viel aus ?

gruss und Dank nochmal an alle !
Mitglied: 108012
108012 13.03.2016 um 03:21:47 Uhr
Hallo,

erst einmal zwei Sachen die mich hier irritieren.
Zum Einen ist dass das eigene Netzwerk z Hause was GBit/s Geschwindigkeit hat und das ist
auch nicht weiter tragisch und passt soweit, aber zum Anderen wissen wir nicht was für eine
Internetverbindung dort vorhanden ist und dann noch der Router oder die Firewall die vor Ort
installiert sind.
- Welcher Router oder welche Firewall wird dort eingesetzt?
(AVM FB, TP-Link DD-WRT, OpenWRT, pfSense, IPFire,.....)
- Was ist das für ein FTP/S Server der dort im Einsatz ist?
(CPU, RAM, Netzwerkanschluss, OS, FTP/S Programm, usw...)
- Wie schnell ist die Internetverbindung dort vor Ort? (zu Hause) Down & Upload bitte!
(6000 MBit/s, 16000 MBit/s, VDSL25 oder VDSL50 oder VDSL Vectoring bzw. FTTH/C 100 MBit/s)
- Wie schnell ist die Internetverbindung von unterwegs mit dem Smartphone? Down & Upload bitte!
(3G, UMTS, HSPA, LTE25, LTE50, LTE100)

Mal ein Beispiel dazu:
Bei einer LTE 50 MBit/s Verbindung von unterwegs
und einer VDSL50 (50 MBit/s) Verbindung zu Hause sind die 5 MBit/s ein guter Wert denke ich mal
zumindest wenn die NAS oder FTP/S Serverhardware auch noch potent genug ist.
Bei 5 MB/s : 8 = 40 MBit/s
Plus den TCP/IP Overhead und minus der Verschlüsselung ist doch dann alles in Ordnung, oder?

Gruß
Dobby
Mitglied: lars2015
lars2015 13.03.2016 aktualisiert um 09:16:31 Uhr
Hallo Dobby,

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt (oder habe das Ganze falsch formuliert). Ich versuche es erneut - folgendes Szenario :

ich befinde mich zuhause - im eigenen LAN und kopiere Filme vom Laptop über Kabel auf mein NAS - alle Komponenten in Ordnung und ALLE KOMPONENTEN DIREKT AM SWITCH - nichts geht übers Internet

kopiere ich per FTP unverschlüsselt = ERGEBNIS = 100 MB/s
kopiere ich per FTP verschlüsselt = ERGEBNIS = 5 MB/s

Sind diese Werte OK bei gleichbleibender Hardware ? (also ich ändere nichts ausser der Verschlüsselung)

zur Hardware: selbstgebasteltes NAS (Asrock Mainboard C226 WS / i5 CPU (4670) / 16GB RAM / 7 Festplatten zum ZFS(raidz3)-Verbund und 512GB SSD als Cache Festplatte / Netzwerkschnittstellen Onboard genutzt: 2xIntel i210 / Router und Switch beides von Mikrotik

zur Software: OS: FreeNAS-9.3-STABLE
FTP-Client: Filezilla und FlashFXP getestet
Mitglied: marinux
marinux 13.03.2016 um 10:42:07 Uhr
Wie ist denn die CPU Auslastung auf dem NAS während des Kopiervorgangs?
Mitglied: 108012
108012 13.03.2016 um 13:18:42 Uhr
Komponenten in Ordnung und ALLE KOMPONENTEN DIREKT AM SWITCH - nichts geht übers Internet
Das kam dann für mich nicht so rüber, sorry dafür.

kopiere ich per FTP unverschlüsselt = ERGEBNIS = 100 MB/s
Das geht schon, das ist fast wire speed.

kopiere ich per FTP verschlüsselt = ERGEBNIS = 5 MB/s
Das ist schon recht schlecht, dafür! Also da würde ich einmal versuchen mit einem kleineren
Schlüssel als 2048 Bit die Verbindung zu testen.

Sind diese Werte OK bei gleichbleibender Hardware ? (also ich ändere nichts ausser der Verschlüsselung)
Naja was heißt schon ok, ich würde mal sagen das es nicht so ist aber bei einem Intel Core i5 und
einem stark ausgerüsteten NAS, aber was hat denn der PC so als Unterbau zu bieten hat?

Gruß
Dobby
Mitglied: ABCComputer
ABCComputer 14.03.2016 um 09:04:19 Uhr
Guten Morgen,
du kopierst zuhause innerhalb deines Lans über FTP? Was ist der Grund?
Ehrlich gesagt würde ich ausserhalb des LAN eine VPN-Verbindung nach Hause aufbauen und innerhalb des Tunnels
kannst Du dich dann frei bewegen, brauchst also keine Extra Verschlüsselung.

Micha
Mitglied: lars2015
lars2015 15.03.2016 aktualisiert um 23:40:00 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips :

zu den Fragen :

@marinux bin mit Windows 10 dran und die CPU Auslastung & Arbeitsspeicher liegen bei ca 40-50% während des Kopiervorgangs..
Der Datenträger nur 1-2 % Auslastung ( ist ne SSD
Sandisk Ultra) und das Netzwerk zeigt etwa 11-17 % Auslastung...

@ABCComputer
werde es vermutlich auch per VPN-Tunnel dann machen. - Hab so eines bis dato noch nicht erstellen müssen(hoffe das wird nicht zu umständlich) und deine erste Frage kann ich nicht ganz deuten: wenn die Frage dem Protokoll gillt,dann : weil ich Ftp praktischer finde, wenn ich verschiedene Rechner / OS im Haus habe (MacOS, Linux, Windows... ) (vielleicht irre ich mich auch, aber wenn du eine bessere Lösung hast: man lernt ja nie aus face-smile ) Finde es nur zu umständlich bei Windows die cifs/smb Freigabe zu konf. und bei MacOS wiederum afp...usw..

@108012
deine letzte Aussage hatte es in sich: mir ist aufgefallen, das mein NAS das locker packt... aber mein Laptop nicht - sprich :

Laptop-Daten -->> NAS = ca 70-80 MB/s
(bin ich voll mit zufrieden.. denke ist ein "akzeptabler" Wert bei FTP-S
NAS-Daten -->> Laptop = ca 15-20 MB/s
(hat mit 6MB/s angefangen und ist dann hoch langsam auf 15-20MB/s)
NAS-Daten -->> iMAC = ca 25-30 MB/s
(hat mit 40MB/s angefangen und ist dann runter auf ca 25-30MB/s)//

Mein Laptop ist ein Dell e7440 / i7 Prozessor-4600U / 8GB Ram / 500GB SSD / 64bit Windows 10 Pro
Mein iMac ist ein 2010er Modell 27" / i7 Prozessor / 16GB RAM /256GB SSD / El Capitan ->OS

Die Frage ist nun: wenn es wirklich am Laptop/iMAC liegt, warum sind die Komponenten nicht bei 90-100% Auslastung..... ?

Gruss u Dank an alle schon mal !!
Mitglied: marinux
marinux 16.03.2016 um 13:04:53 Uhr
@marinux bin mit Windows 10 dran und die CPU Auslastung & Arbeitsspeicher liegen bei ca 40-50% während des Kopiervorgangs..
Der Datenträger nur 1-2 % Auslastung ( ist ne SSD
Sandisk Ultra) und das Netzwerk zeigt etwa 11-17 % Auslastung... //

Hi, wie und wo hast du ausgewertet?
Interessant wäre die Auslastung pro CPU-Core auf dem NAS und Client.

Gruß

Marinux
Mitglied: lars2015
lars2015 16.03.2016 aktualisiert um 22:59:38 Uhr
Hi marinux,

Die Werte die ich aufgeschrieben habe im vorherigen Post sind vom Client (WIN10 Laptop) -
ich habe bei Windows den "Ressourcenmonitor" von Windows benutzt - allerdings zeig der mir nicht jede CPU einzeln an - kannst du mir einen Tipp geben, wie ich mir die einzelne cpu-Auslastung anzeigen lassen kann unter win10 ?(finde bei Google irgendwie nur Taskmanager Antworten face-smile ) Bei meinem NAS konnte ich es in der Shell mit " top -P" anzeigen lassen und sehe gerade das die CPU-Auslastung unterschiedlich ist (je nachdem welche Richtung ich sende).

Das NAS zeigt mir folgende CPU Werte an:

NAS ->> Laptop:

CPU1 = 10-16 %
CPU2 = 2-4 %
CPU3 = 2-4 %
CPU4 = 10-16 %

Also überwiegend CPU 1 und 4 teilen sich die Arbeit denke ich ... face-smile
Es wurden gleichzeitig vom NAS zum Laptop 2 Dateien übertragen : 1x30GB und 1x 6GB (mkv Dateien)

Laptop ->> NAS:

CPU1 = ca. 40 %
CPU2 = ca. 40 %
CPU3 = ca. 7 %
CPU4 = ca. 7 %

Also überwiegend CPU 1 und 2 teilen sich die Arbeit denke ich ... face-smile
Es wurden gleichzeitig vom Laptop zum NAS 2 Dateien übertragen : 1x30GB und 1x 6GB (mkv Dateien)

Gruß Andreas