Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FTP Server über 2 Internetleitungen

Frage Internet Server

Mitglied: jamie87

jamie87 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4237 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir haben bei uns einen Fileserver auf dem Filezilla Server installiert ist. Desweiteren haben wir 2 unterschiedliche Internetleitungen. Über beide Leitungen sollte der Filezilla Server erreichbar sein.

Ich kann den Server aber nur über die Adresse erreichen die als Gateway auf Fileserver eingestellt ist.

Welche Möglichkeit habe ich, das der FTP Server gleichzeitig über beide Leitungen erreichbar ist?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße
Mitglied: Der-Phil
25.05.2010 um 11:06 Uhr
Hallo,

Du sagst sehr wenig über die Infrastruktur...

Mir fällt nur eine Möglichkeit ein: ein Router, der das unterstützt - z.B. ein Funkwerk-Router mit Extended-Routes.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: jamie87
25.05.2010 um 11:25 Uhr
Hallo Phil,

also wir haben 2 getrennte Fortigate 60B Router. An jeder Fortigate hängt eine Internetleitung.
Ich könnte an einer Fortigate beide Leitungen anbinden und diese Fortigate dann als Gateway eintragen.

Mir geht es darum ob ich im Windows eine Möglichkeit hätte dies zu konfigurieren.

Anfrage kommt vom Gateway 1 - Daten werden an Gateway 1 zurückgeliefert
Anfrage kommt vom Gateway 2 - Daten werden an Gateway 2 zuückgeliefert

Dies wäre für unsere Umgebung die schönste Variante. Wenn dies nicht machbar ist, werden wir wohl an die Lösung oben mit der Fortigate gehen müssen.

Gruß Jamie
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
25.05.2010 um 12:08 Uhr
Moin,

also ohne weiteres wird das nicht gehen. Denn Windows kennt ja nunmal nur das Default-GW als Ausgang ins Netz - und da kann der FTP-Server nichts anderes machen.

Was du aber machen kannst: Sozusagen nen FTP-Proxy umdrehen. Hinter jedem Router einen Proxy stellen der einmal ne IP intern und halt die öffentliche hat. Da jeder Proxy über seine Internet-Leitung rausgehen kann und ohne gateway auch den FTP-Server sieht sollte das gehen (es müssen auch keine realen Maschinen sein - VMs reichen da völlig sofern die das GW sehen können...)
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.05.2010 um 12:19 Uhr
Unter Windows ist das nicht möglich.
Du könntest aber einfach ein SNAT in die falsche Richtung machen, so dass der Traffic für den FTP-Server jeweils von den Routern kommt
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Eine Windows eigene Lösung scheidet definitiv aus wenn du nicht mit einem Server Cluster arbeiten willst... !
Sowas löst man in der Regel mit PBR:
http://www.administrator.de/forum/cisco-router-2-gateways-f%c3%bcr-vers ...
oder, wenn dein Router sowas nicht kann, dann mit einem einfachen Load Balancing Router:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
Bitte warten ..
Mitglied: jamie87
25.05.2010 um 12:57 Uhr
Hallo,
es wird wohl auf die Load Balancing Variante rauslaufen.

Fortigate 60B kann so etwas, das werde ich mir nun mal genau ansehen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Jamie
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch datei zum Hochladen von Datein auf ftp server (2)

Frage von loxymus zum Thema Batch & Shell ...

Linux Tools
CURL mehrere Dateien vom ftp-Server herunterladen (10)

Frage von highpriest zum Thema Linux Tools ...

Netzwerkmanagement
Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht (3)

Frage von emilien2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...