luckymchn

FTP server 2003 im Intra- und Internet (hinter DSL-Router)

Kein Zugriff über Internet

Habe einen FTP-Server unter Windows Server 2003(Standart -Edition) aufgesetzt.
Im LAN bzw. Intranet funktioniert der FTP-Zugriff einwandfrei. Beim Zugriff übers Internet komme ich über den Router bis zum Server durch. Der Server logged auch den jeweiligen User mit. Allerdings wird dann der Zugriff auf den Ordner verweigert. Passive Mode ist auf den Clients auch eingestellt.

An was kann es liegen das der Zugriff über Intranet einwandfrei funktioniert und übers Internet nicht. Beides erlaubt anonymen Zugriff und die Rechte sind auch gleich geregelt bzw. ohnehin nur einmal definiert.
Vermutlich ist es nur wiedr ein Häckchen das gesetzt oder nicht gesetzt werden muss.

Wer weiß die Lösung?

Mitglied: 51705
51705 Oct 19, 2007 at 18:36:23 (UTC)
Hallo LuckyMchn,

wahrscheinlich ist die FTP-Site auf bestimmte IP-Ranges beschränkt (Eigenschaften von ...-FTP-Site -> Verzeichnissicherheit).

Steffen
Member: LuckyMchn
LuckyMchn Oct 24, 2007 at 13:53:14 (UTC)
Hallo Steffen,
nein ist sie nicht. Auch wurde keine bestimmte IP für die FTP-Siute zugewiesen, was in diesem Fall aber ohnehin keine Rolle spielt.
Befasse mich erst wieder Heute mit der Thematik hatte zwischenzeilich andere Aufgaben.

Was mir schleierhaft ist, dass ich sehr wohl durch Firewall und Router zum Server komme, ich kann ja die aktuellen Sitzungen direkt sehen, aber nicht zugreifen kann.

Lokal beschreite ich den gleichen Weg nur ohne Router halt und da ist Zugriff ohne Problem möglich.

Wie verhält es sich eigentlich mit GRE 47, dass ich auf meinem Router ja nicht habe bzw. nicht freigeben kann. Hat dies evtl. was mit Ordnerberechtigungen zu tun?

Mit einem FTP-Tool (WS_FTP) geht es jetzt auch!!!
Nur mit dem Zugriff über IE ftp://xxx.xxxxxxx.xxx will es nicht klappen, Passiv Mode ist eingestellt, woran kann es noch liegen?

Ciao Hans