barracobarner

FTP-Server per DHCP an Client übergeben

Hallo zusammen,

Es geht darum über DHCP einem Client einen FTP-Server samt Benutzername und Passwort zu übergeben:
"Darüber hinaus erwartet SpeedyGate im DHCP-Feld „file“ die URL eines FTP-Servers, auf dem
Konfigurationsdaten gesichert werden können. "

Unter einem Linux DHCP-Server würde das ganze dann etwa so aussehen:

ddns-update-style ad-hoc;
option domain-name "firma.de";
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
option routers 192.168.0.1;
range 192.168.0.10 192.168.0.99;
}
group {
filename "ftp://username:password@192.168.0.1";
host SG000 {
option dhcp-client-identifier "SG000";
fixed-address 192.168.0.100;
}

Nun soll das ganze jedoch von einem Windows DHCP-Server vergeben werden. Das ganze wird über Vordefinierte Optionen realisiert, allerdings weiß ich nicht welchen Option Code ich verwenden soll und wie der richtige Eintrag auszusehen hat.

Da ich den Controller (Speedygate) noch nicht habe, müsste ich das ganze mit einem anderen Client testen und nachweisen, dass die Übergabe des FTP-Servers funktioniert.

Falls jemand damit Erfahrungen hat wäre ich für Hilfestellungen sehr dankbar.

MfG

Mitglied: BarracoBarner
BarracoBarner 29.04.2017 um 13:25:19 Uhr
Bis jetzt würde ich vermuten, dass es über Option Code 67 übergeben werden muss.

This option is used to identify a bootfile when the 'file' field in
the DHCP header has been used for DHCP options.

The code for this option is 67, and its minimum length is 1.

Code Len Bootfile name
+-----+-----+-----+-----+-----+---
| 67 | n | c1 | c2 | c3 | ...
+-----+-----+-----+-----+-----+---

option bootfile-name text;

This option is used to identify a bootstrap file. If supported by
the client, it should have the same effect as the filename
declaration. BOOTP clients are unlikely to support this option.
Some DHCP clients will support it, and others actually require it.

Oder bin ich hier ganz falsch?
Mitglied: aqui
Lösung aqui 29.04.2017 aktualisiert um 13:56:24 Uhr
Ja, leider ganz falsch !
In den 255 möglichen DHCP Options gibt es keinerlei Möglichkeit eine FTP Server IP oder Hostnamen and den Client zu übergeben !
https://www.iana.org/assignments/bootp-dhcp-parameters/bootp-dhcp-parame ...
http://www.networksorcery.com/enp/protocol/bootp/options.htm

Einzig mit TFTP ist das möglich.
Das ist dann die Option 66 (oder ggf. 150) für die TFTP Server IP und 67 für den Filename.
Auf einem Cisco IOS Switch oder Router sähe das dann so aus:
!
ip dhcp pool tftpclient
host 192.168.1.155 255.255.255.0
client-identifier 0100.abf2.1234.05
default-router 192.168.1.254
dns-server 192.168.1.254
domain-name test.intern
option 66 ip 192.168.1.253
option 67 ascii filename.bin
client-name tftpclient

Fazit: Mit FTP ist das aussichtslos da nicht möglich. Hätte ein Blick in die DHCP Options aber auch ohne Thread schnell geklärt...
Mitglied: BarracoBarner
BarracoBarner 29.04.2017 um 16:06:17 Uhr
Okay vielen Dank für die Hilfe.
Dann versuche ich das mal so zu lösen.
MfG
Mitglied: aqui
aqui 29.04.2017 um 17:11:58 Uhr
Mitglied: BarracoBarner
BarracoBarner 30.04.2017 um 10:14:32 Uhr
Um das ganze noch mal aufzulösen:
Ich habe einfach mal einen ISC-DHCP wie in der Doku vorbereitet und den DHCP-Reply aufgezeichnet. Wird tatsächlich in Option 67 BootFileName übertragen.

Links ist der Mitschnitt des ISC-DHCP.
dhcp bootfilename
Mitglied: aqui
aqui 30.04.2017 um 12:58:52 Uhr
Das ist der TFTP Bootfile String den du überträgst.
Der Client wird aber mitnichten eine FTP Verbindung aufmachen auf das Ziel.
Mitglied: BarracoBarner
BarracoBarner 30.04.2017 um 17:07:19 Uhr
Ja das ist mir schon klar, aber für den Controller ist das scheinbar so vorgesehen.