Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP-Server einrichten

Frage Internet Server

Mitglied: Deadman

Deadman (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2005, aktualisiert 15.04.2005, 33723 Aufrufe, 5 Kommentare

Problem beim einrichten

Hallo Leute
ich habe folgendes problem und zwar ist die sachlage folgende:
ich habe dsl 1 mbit und eine flat und wollte nun einen ftp auf meinem 2.rechenr laufen lassen..
also von dem dsl modem (kein router9 nur son gammelteil vonner telekom geht ein crossover kabel in einen hub/switch und jeweils jeder rechenr ist an dem hub dran
der große wählt sich ins i-net ein und der zweite geht über ics über den großen auch rein geht auch tadellos so der große hat die ip 192.168.0.1 und der "client" die 192.168.0.3 ich benutze das program bulletprof FTP habe dort alles eingerichtet und geht auch wenn ich mit meinem großen auf die 0.3 connecte bin ich drauf aber ich wollte ja den ins internet stellen also dacht ich mir machste nen dyndns account auf den 2.und dann is gut so problem is
Mein NO-IP programm (dyndns) updated sich ja mit der ip die der große beim einwählen bekommen hat 84.144.** etc...
aber wenn ich dann über den dyndns namen mich verbinden will sagt er host nicht erreichbar das bei mehreren ftp-programmen und auch VNC über die lan interne ip gehts prima...ich dachte an was wie port weiterleiten....aber hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt
also was müsst ich machen oder hab ich was vergessen?
ps: hab die sygate firewall auf dem großen aber an der dürfts nich liegen weil sie dass alles allowed...
also hoffe auf beiträge
Mit freundlichen Grüßen dead
Mitglied: fritzo
14.04.2005 um 21:29 Uhr
Korrekt, Du mußt dazu eine Portweiterleitung oder auf englisch port forwarding einrichten. Ob die Sygate Firewall das kann, weiß ich nicht - da mußt Du das Manual wälzen. So wie ich allerdings Sygate kenne, ist das eine Desktop Firewall und kann solche Sachen nicht. Die kleinste die ich kenne, die das kann, ist die Kerio Firewall.

Ich würde den FTP allerdings auch direkt auf dem Router-PC installieren, dann hast Du den einen Client wieder frei für andere Sachen, brauchst kein port forwarding und hast außerdem weit weniger Probleme. Solltest Du nämlich das port forwarding korrekt eingerichtet, ist noch lange nicht gesagt, daß der FTP-Server damit auch zurecht kommt, das können nur wenige korrekt...

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
14.04.2005 um 23:08 Uhr
Hallo!

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du mit dem FTP Daten ins Internet stellen, oder?
Sollte das der Fall sein... -> Nutzt duch dann auch den BulletProof FTP SERVER?!?! Es hört sich irgendwie so an, als ob du das mit dem Client versuchst...

Gruß, Robert
Bitte warten ..
Mitglied: priez
15.04.2005 um 03:31 Uhr
hi,

Dein Problem scheint zu sein, dass du den zweiten Rechner (der über den eigentlichen Internetrechner (Hauptrechner) im Netz ist) von aussen nicht ansprechen kannst.

Dazu musst Du in der Tat eine Portweiterleitung aktivieren. Oder dir einen FTP-Proxy besorgen. Alternativ wäre doch auch eine Installation des FTP-Servers (ich nutze auch Bulletproof) auf dem Hauptrechner sinnvoll. Als FTP-Freigaben kannst Du doch auch interne LAN-Freigaben nehmen.

Würde Dir viel Ärger ersparen.
Bitte warten ..
Mitglied: Deadman
15.04.2005 um 12:22 Uhr
nene ich benutze schon den server habs probeweise mal serv-u bzw: mal bulletprof ftp auf den hauptrechner gekloppt aber es kann sich trotzdem nicht verbinden sehr merkwürdig....
naja bin grade nicht @ home werde es dann aber weiter testen weil es ja eigentlich ohne probs gehen müsste auf dem hauptrechner..
btw: was hat das mit dem ftp roxy auf sich könnt das eienr näher erklären?
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
15.04.2005 um 17:58 Uhr
Hi,

es gibt zwei Sorten von ftp-proxies. Die einen dienen dazu, Clients aus dem internen Netz den Zugriff auf Internet-FTP-Sites zu ermöglichen; die anderen dazu, den Zugriff auf einen internen ftpd vom Internet aus abzusichern und zu filtern bzw. den Traffic von extern nach intern umzurouten. Du brauchst hier die zweitere Variante. Google mal nach dem Begriff oder klick <a href="http://www.google.de/search?hl=de&q=ftp-proxy&btnG=Google-Suche ...". Weitere Infos kann ich nicht liefern, da ich selbst keinen dedizierten ftp-proxy verwende, sondern eine Firewall.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
CURL mehrere Dateien vom ftp-Server herunterladen (10)

Frage von highpriest zum Thema Linux Tools ...

Netzwerkmanagement
Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht (3)

Frage von emilien2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
gelöst Firma mit 8 PCs über Server einrichten (14)

Frage von Maddobs zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch FTP-Server Dateien ändern (1)

Frage von Marlon1 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...