zamsi7

FTP-Server einrichten..

Hallo alle,

ich würde mir gerne einen FTP-Server einrichten. Leider kann ich eben keine Statische IP mieten oder kaufen.
Ich möchte den Server aber auch für Personen außerhalb meines Netzes zugänglich machen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, ohne jedesmal der Person die Downloaden möchte die neue IP ansagen zu müssen?

lg Simon

Member: manuel-r
manuel-r Sep 01, 2008 at 08:44:38 (UTC)
Guggsdu dyndns.com.

Manuel
Member: Supaman
Supaman Sep 01, 2008 at 08:56:16 (UTC)
dyndns account einrichten, dyndns daten im dsl router eintragen, ports 20,21 + ports für die passiv port range (kann in der ftp-server software konfigurieren) auf die ip deines ftp servers weiterleiten, fertig.

testen nur von extern, beim testen aus dem internen lan können die meisten router die pakte nicht auseinanderhalten.
Member: acculeer
acculeer Sep 01, 2008 at 10:42:03 (UTC)
wenn Du deinen DynDNS Account eingerichtet hast (siehe Vorposter),
dann solltet Du noch den ddclienten installieren
https://www.bsdwiki.de/Dyndns_und_ddclient
Dadurch sorgst Du dafür, dass auch bei einer Providerseitigen "Zwangstrennung" Deine dann neu erhaltene IP automatisch registriert wird.
Member: Supaman
Supaman Sep 01, 2008 at 12:36:55 (UTC)
wozu? das macht der router automatisch beim verbindungs-neuaufbau...
Member: acculeer
acculeer Sep 01, 2008 at 15:07:20 (UTC)
Nur wenn Dir der Router die Möglichkeit dazu bietet.
Ansonsten bist Du mit ddclient gut bedient.
Member: zamsi7
zamsi7 Sep 02, 2008 at 13:50:40 (UTC)
Hallo,

habe mich jetzt ein wenig mehr mit dieser Seite beschäftigt..

Könnte mir jemand bitte erklären wie dies funktioniert. (Wie er sich die IP holt)
Was ich glaube bereits zu wissen ist, dass es in etwa wie ARP funktioniert.
Benötigt man den Provder dazu?

Und bevor ich mich anmelde wollt ich gerne wisse, was das den kosten würde?

Danke.
lg Simon
Member: acculeer
acculeer Sep 02, 2008 at 17:00:58 (UTC)
Hallo,
ein Account bei https://www.dyndns.com/account/ kostet nichts. Der ddclient auf muß auf Deinem Server installiert sein (sofern Dein Router das nicht unterstützt). Dieser sorgt dafür, das regelmäßig Dein account aktualisiert wird. So übermittelt er Deine aktuelle IP an dyndns.com/ und Dein Server ist aus dem Internet erreichbar. Meiner zb. unter www.acculeer.homlinux.com ist mein Server erreichbar, wenn online (das ist aber sehr selten der und nur für kleine Testzwecke der Fall). Diese Aktualisierung findet natürlich auch bei Neustart des Severs stat.
Member: zamsi7
zamsi7 Sep 03, 2008 at 06:54:56 (UTC)
Hy,

also erledigen das alles Ihre Server. Sie teilen die jeweilige IP der domaine zu und dieser verbindet dan.?

Ist dieser Dienst komplett gratis? Die Domaine werden sie doch nicht einfach so verschenken oder?

lg Simon
Member: zamsi7
zamsi7 Sep 03, 2008 at 06:56:51 (UTC)
Die erste Frage hat sich erledigt!

Lg
Member: manuel-r
manuel-r Sep 03, 2008 at 07:29:33 (UTC)
Ist dieser Dienst komplett gratis?
Ja, ist er
Die Domaine werden sie doch nicht einfach so verschenken oder?
Du bekommst eine kostenlose Subdomain (im Beispiel oben acculeer) die einer von vielen bei DnyDNS registrierten Domains zugeordnet ist. Das sind so etwa 20 Domains aus denen du wählen kannst (bspw. homelinux.com, selfip.com, ...)

Manuel