Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP-Server über das Internet nicht ansprechbar

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: kartdms

kartdms (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2007, aktualisiert 04.06.2007, 6665 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

habe mit meinem FTP-Server Zugangsprobleme über das Internet.

Konfiguration:
- NAS: FANTEC LD-H35NU2-2 mit integriertem Linux FTP-Server
- Router: Netgear DG834BTG
- 1 PC über Lan
- 4 Laptops über WLAN


Eingerichtet wurde:
- FTP-Server an Router angeschlossen, Verzeichnisse und User eingerichtet, Port 21 geschaltet)
- DynDNS Account eröffnet
- Router: DynDNS konfiguriert und aktiviert, Portweiterleitung für eingehende Verbindungen Port 21 auf FTP-Server eingerichtet, ausgehende alle offen.

Über Intranet ist der FTP-Server voll ansprechbar und geht.
Über das Internet ist er nur über www2ftp ansprechbar und geht, über die Syntax ftp:// <account>.dyndns.net:21 oder ftp:// ip-adresse:21 oder einen FTP-Client aber nicht.

Ein Portscan meldet Port 21 geschlossen.

Öffentliche FTP-Server laufen problemlos über die Syntax ftp:// .... oder einen FTP-client.

Hat jemand einen heissen Tip wie ich das Ding zum laufen bringe.

Thx
kartdms
Mitglied: Supaman
02.06.2007 um 18:39 Uhr
du musst das von einem anderen netz aus testen, geh mal zu deinem freund. dyndns-zugriffe, die auf die selbe ip-adresse zeigen, kriegen die router nicht gebacken.

falls es dann immer noch nicht geht: port-forwaring für die passiv port range in der NAT des routers zufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: kartdms
02.06.2007 um 21:30 Uhr
Bin in der Analyse etwas weiter gekommen. http://www.g6ftpserver.com/ftptest bringt folgendes Ergebnis.

About to connect() to 84.154.234.129 port 21
  • Trying 84.154.234.129... connected
  • Connected to 84.154.234.129 (84.154.234.129) port 21
< 220 NET Disk FTP Server ready.

USER anonymous
< 230 User logged in, proceed.

PWD
< 257 "/" is current directory.
  • Entry path is '/'

CLNT Testing from http://www.g6ftpserver.com/ftptest from IP 84.154.234.129
< 500 Syntax error, command unrecognized.
  • QUOT command failed with 500
  • Connection #0 to host 84.154.234.129 left intact

  • Closing connection #0

So wie es aussieht conected der Test, kann ich auch lin Log des FTP-Servers sehen, nur etwas mit der Syntax scheint falsch zu sein. Weiss jemand weiter oder kennt jemand die Syntax die www2ftp verwendet?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.06.2007 um 21:16 Uhr
ftp:// <account>.dyndns.net:21 oder ftp:// ip-adresse:21..... ist Blödsinn, denn FTP nutzt ja sowieso Port TCP 20 und TCP 21 also immer 2 TCP Ports. Das muss man also nicht explizit angeben im URL, da das ja eh Standard ist ! Das muss man nur wenn man den Server auf einen anderen als den Standard Port konfiguriert hat !
Das Problem ist das ein Client der eine aktive FTP Session also den klassischen Client nutzt, (also natürlich mit Port TCP 20 und TCP 21) nicht über deine NAT Firewall im Router kommt, da dort der Client einen Dynmaischen Port für die Datenverbindung verwendet, der im Router (NAT) sofort hängenbleibt. Der FTP Datenport hat dieses Verhalten nicht.

Wenn du sowies einzig und allein Port 21 nutz musst du zwingend einen Client benutzen der den passive Mode im FTP supportet, sonst wird es nichts mit dem Verbindungsaufbau.

Der FTP Client von Firefox z.B. nutzt per default den Passive Mode (PASV) wenn man im URL Feld einen FTP URL ala:
ftp://User:password@dyndns.adresse.org
eingibt. Damit kannst du es sicher testen. Andere Clients musst du im Setup ggf. erst auf den passive Mode einstellen.

Wie der Verbindungsaufabu läuft (..oder nicht läuft) kannst du hier:
http://slacksite.com/other/ftp.html

nachlesen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Agfeo Server Ports 5080 nicht ansprechbar
gelöst Frage von lnvictusFirewall9 Kommentare

Hallo Gemeinde, bin hier schon länger im Forum unterwegs, wenn es um neue News oder Lösungen von Problemen geht. ...

Netzwerke
Mehrer FTP Server im Intranet aus dem Internet ansprechen ....
gelöst Frage von Oberlausitz-digitalNetzwerke13 Kommentare

Habe mich grad einen einen Problem mit den Ansprechen von FTP Servern (NAT-Laufwerken festgefahren) Ich habe eine domain mit ...

Video & Streaming
Musik auf FTP Server abspielen
gelöst Frage von Bass2000Video & Streaming6 Kommentare

Hi ich habe mir einen FTP Server zuhause eingerichtet und für mein smatphone eine App heruntergeladen mit der ich ...

Netzwerke
FileZilla Server mit FTPES
Frage von Chris85Netzwerke5 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, bei dem ich gerade wirklich nicht weiterkomme. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 StundeInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...