propella
Goto Top

FTP-Server auf einem NAS(Iomega NAS 100d) nachinstallieren

Ich möchte ohne den angeschalteten PC einen Ftp-Server hinter einem Router betreiben. Jedoch stellt das NAS selbst nachdem neuestem Firmware-Update keinen eigenen Ftp-Server zur Verfügung.

Hallo zusammen. Im Titel steht ja schon fast alles. Ich habe mir von Iomega den NAS 100d bestellt. Ihn als Netzlaufwerk zu betreiben ist ja mehr als leicht gewesen. Einen Ftp-Server habe ich auf meinem PC auch laufen(CesarFTP 0.99g). Dort kann ich sämtliche Ordner des NAS einbinden.
Als Router benutze ich z.Z. noch den Sinus 154 DSL Basic SE und demnächst den Sinus 1054 weil der alte so langsam die Grätsche macht.
Jetzt zum eigentlichen Thema. Kann man alleine über den Router einen Ftp-Server mit den entsprechenden Portweiterleitungen betreiben.
Oder gibt es eine Möglichkeit von aussen, damit meine ich ohne das Web-Interface, an die Konfiguration des NAS heran zu kommen. Z.b. über irgendwelche Konsolen.
Auf dem NAS läuft ein linuxbasierendes Betriebssystem.
Linux ist nicht meine Stärke aber man kann sich ja reinfuchsen.
Als Zusammenfassung: Kann ich auf einen NAS ohne FTP nachträglich einen Ftp-Server installieren?
Gruß Rene Pella

Content-Key: 24984

Url: https://administrator.de/contentid/24984

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr