snoopy139

FTP-Server oder NAT-Problem?

Welches Problem liegt hier vor und wie kann ich es lösen?

hallo,

in meiner firma administriere ich eine win2k3-std server umgebung.
ich habe einen ftp-server auf port 2121 eingerichtet und den internetprovider (ich habe keinen zugriff auf den Router) informiert die dementsprechenden ports weiterzuleiten.

problem:
- wenn ich übers internet zugreife, funktioniert es nur bis zur kennwort u. benutzernameneingabe.
- bei netstat -n sehe ich, dass ich plötzlich die interne ip-adresse des servers (mit richtiger portnummer) erhalte.

frage:
kann ich dieses problem intern lösen (wenn ja wie?)???

danke im voraus!!!

mfg

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 10, 2008 at 10:21:52 (UTC)
Moin, habt Ihr keine eigene Firewall? Dies ist doch der Normalfall, so daß man Portweiterleitungen (besser VPN verwenden) selber verwalten kann.

Gruß, Arch Stanton
Member: snoopy139
snoopy139 Jul 10, 2008 at 10:30:45 (UTC)
intern verwenden wir die windows firewall, da wurden die ports auch freigegeben.

aber wieso kann ich beim client-zugriff die interne ip des servers sehen?

mfg
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 10, 2008 at 13:15:03 (UTC)
... ich meine eine Hardware-Firewall, zur Not auch IP-COP oder ähnliches. Normalerweise stellt der Provider einen Router zur Verfügung, welcher auf eine (oder mehrere) öffentliche IPs verweist, welche vom Kundennetz verwaltet werden. Dahin läßt er alles durch.

Gruß,
Arch Stanton
Member: snoopy139
snoopy139 Jul 10, 2008 at 13:56:16 (UTC)
nein haben wir nicht, vom internet trennt uns nur der vom ISP verwaltete router, an welchem die ports bereits freigegeben wurden.

mfg
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 10, 2008 at 14:04:26 (UTC)
Was spricht denn dagegen, eine eigene Firewall einzusetzen? Mit einer Portfreigabe setzt Ihr Euch doch großen Gefahren aus. Ich kann es nur empfehlen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: snoopy139
snoopy139 Jul 10, 2008 at 14:23:36 (UTC)
dessen bin ich mir auch bewusst, es sollte ja nur eine vorrübergehende "notlösung" werden.
aber zurück zur eigentlichen frage: wieso empfängt der client die interne IP des servers?
Member: snoopy139
snoopy139 Aug 21, 2008 at 13:24:43 (UTC)
nach langem herumsuchen bzw. testen, habe ich die lösung gefunden:
ms srv03 std. genauer gesagt iis6.0
denn bei diesem kann man zwar den passive port range ändern bzw. festlegen, allerdings nicht die passive "antwort-ip" des servers.

der srv sendet also den pasv-cmd z.b. so:

PASV 192,168,0,254,20,3 // also die INTERNE-srv-ip lautet 192.68.0.254 PassivePort 5123

aus diesem grund verwende ich einen anderen ftp-server -> Gene6 FTP Server
ist in meinen augen die vernünftigste lösung, denn ich kann einerseits über das AD oder einer eigenen benutzerverwaltung meine accounts bzw. rechte usw. verwalten.

danke fürs helfen...