shacknet

FTP Server mit Netzwerkordner?

Also, ich bin neu hier und habe eine kleiner, naja mittleres Problem.
Ich hoffe mal das ich im richtigen Forum gelandet bin. Wenn nicht sorry.

Also ich habe folgendes Problem:

Wie gesagt ich will ein Netzlaufwerk oder eine Netzwerkresource über FTP verfügbar machen.

Also wenn ich vom Client aus verbinde der iwo Im Internet ist mal eine Skizze:

f736c9bbfb0a481921d96976ea8fde24-netzwerk

Ich hoffe das ist anschaulich. Jeder Kasten ist ein Computer/Server. Steht aber auch drin. Der Team- und FTP-Server sind in einem Netzwerk. Sieht man ja. Wobei auf dem Team-Server KEIN FTP läuft. Nur auf der Kiste davor. Der team server läuft auch nicht direkt im Internet der ist so konfiguriert das man nur über das LAN dadaruf kommt. Und ansich MUSS das ja klappen, ich habe auch schon getestet wenn der teamserver im Internet ist obs dann geht, aber Fehlanzeige...woran liegt das? Ich will doch nur ein SHARE über Netzwerk in ein FTP einbinden? fehlen da berechtigungen??

Ich habe bereits "Serv-U" und "Filezilla" getestet. In der Serv-U Readme las ich folgendes:

Physical path

The actual, real, path on the computer that is mapped. This can also be a UNC path or network drive (Keep in mind that NT system services by default do not have access to network resources!).

%USER% - Replaced with the user’s account name

Was soll mir das hier sagen?
(Keep in mind that NT system services by default do not have access to network resources!)

Wo service??

also wenn mir einer helfen könnte wäre ich dankbar...=)

Member: Markx
Markx Jul 26, 2007 at 10:51:23 (UTC)
Hi,

die FTP-Server-Software (in deinem Bsp. "Serv-U") läuft auf dem Rechner "FTP-Server" im Kontext "local system" (also ein Dienst=service).. Eben dieser hat standardmässig nicht die Berechtigung, auf Netzwerkressourcen zuzugreifen.

Mit der Möglichkeit "%USER% - Replaced with the user’s account name" wird dann im Kontext eines (anzugebenden) Nutzers auf die UNC-Pfade zugegriffen (dieser Nutzer sollte natürlich die entsprechende Berechtigung auf die Freigabe haben.. hat noch nichts mit irgendwelchen Rechten der FTP-User zu tun)..
Member: shacknet
shacknet Jul 26, 2007 at 15:45:06 (UTC)
Also,
das mit den rechten passt schon. Ist ein eigens angelegter nutzer der Zugriff auf das Netzlaufwerk hat, also auf den Ordner hat der alle rechte.

Wie kann ich das denn machen das ich diese "Standardtmäßigkeit" umgehe???
Member: Markx
Markx Jul 26, 2007 at 16:21:52 (UTC)
ok.. dann ist das ja erstmal kein Problem..

Vorschlag: poste mal das Readme-File (ausser es sind 5 Millionen Zeilen, dann den relevanten Teil), dort scheint mir es ja beschrieben zu sein.. Stichwort "%USER% - Replaced with the user’s account name"
Member: shacknet
shacknet Jul 26, 2007 at 16:33:51 (UTC)
Puhh ist ne HTML Readme, mit ca so 300 seiten, schätze ich mal, da ist auch kein verweis, habe die sufu schon genutzt um mal den Inhalt zu durchforsten, da stand aber nichts, aber ich lad die datei mal hoch..
Hier der link:

Download

Klick auf Download..