nyrados

FTP Server - Rechte

Hey liebe Community
Wie kann ich auf meinem vServer (Linux) einem User alle Rechte für Die FTP Verwaltung geben z.b. über PuTTy da ich mich nicht über mein root Account bei FileZilla Anmelden kann . Über PuTTy geht ja alles ganz gut mit sudo aber nicht bei dem FTP Server.

Mitglied: 122856
122856 14.11.2015 um 16:03:03 Uhr
Moin,

dafür habe ich immer einen zusätzlichen FTP-Server-Dienst verwendet, allerdings nutze ich seit meinem derzeitigen Server nur noch SFTP und WinSCP (ebenfalls mit FileZilla möglich). Per SFTP (SSH Port verwenden) kannst du dich auch mit dem root-Benutzer anmelden.
Mitglied: 122990
122990 14.11.2015, aktualisiert am 15.11.2015 um 09:11:17 Uhr
Moin,
du solltest hier erst mal klären was für ein FTP-Daemon auf dem vServer läuft (proFTPd und Konsorten), per Default, und das ist auch gut so, ist der Login von root nicht erlaubt. Bei proFTPd kann das nur durch setzen der globalen Option "AllowRoot on" in der Config und mit dem Entfernen von root aus /etc/users erreicht werden, dann kann auch root sich via FTP einloggen, was man aber aus Sicherheitsgründen niemals machen sollte, schon garnicht via unverschlüsseltem FTP!
Also besser einen extra User anlegen den der entsprechenden Gruppe zuweisen, und in der Config den FTP-Zugriff ermöglichen, fertig.

Wenn du uns den verwendeten FTP-Daemon nennst können wir dir da konkreter werden was die Konfiguration anbelangt.

Gruß grexit
Mitglied: Nyrados
Nyrados 15.11.2015 aktualisiert um 12:38:27 Uhr
Ich Logge mich auch mit SFTP ein, hatte Ich wohl vergessen zu sagen.
Und zu dir grexit was meinst du damit genau? Das Klingt jetzt vielleicht dumm
aber ich kenne mich da nicht so gut aus ich habe bisher nur ein Lokalen Server
um das mal zu testen wie das so funktioniert.
Mitglied: 122990
122990 15.11.2015 aktualisiert um 13:58:54 Uhr
Zitat von @Nyrados:
Und zu dir grexit was meinst du damit genau?
??
Das Klingt jetzt vielleicht dumm
Ja leider ziemlich ... Ist doch eindeutig geschrieben meine Frage, was verstehst du daran nicht ??
aber ich kenne mich da nicht so gut aus ich habe bisher nur ein Lokalen Server
um das mal zu testen wie das so funktioniert.
Dann arbeite dich doch erst mal vernünftig lokal in die Materie ein bevor du dir noch deinen vServer verseuchen lässt face-wink Das betrifft dann nicht nur dich sondern auch andere wenn dann dein Zombie-Server im Netz die Clients angreift face-sad

Schönen Sonntag
Mitglied: Nyrados
Nyrados 15.11.2015 aktualisiert um 14:30:23 Uhr
Ich versteh nicht ganz was du mit FTP Daemon meinst
Aber gut ich schlage erstmal die links nach
Mitglied: 122990
122990 15.11.2015 aktualisiert um 16:03:52 Uhr
Ich versteh nicht ganz was du mit FTP Daemon meinst
FTP-Daemon = FTP-Dienst = FTP-Server-Software
Wie überall gibt es diverse unterschiedliche Serversoftware und dementsprechend auch unterschiedliche Konfigurationen.
Wenn ich dir hier was von ABC erzähl du aber XYZ als FTP-Dienst nutzt passt das natürlich nicht, logisch oder ?!
Mitglied: Nyrados
Nyrados 16.11.2015 um 18:44:24 Uhr
Ja ich habe das ganze jetzt aber über chown geregelt
Mitglied: 122990
122990 16.11.2015 um 19:49:11 Uhr
Zitat von @Nyrados:

Ja ich habe das ganze jetzt aber über chown geregelt
Na dann fehlt ja nur noch ein gelöst.