Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FTP server ohne router per UMTS

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: der-erich

der-erich (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7606 Aufrufe, 4 Kommentare

HAllo,
ich würde gerne einen rechner konfigurieren (xp proffesional) der sich per UMTS usb stick von base ins internet einwählt
der mir einen FTP server bereit stellt.

Ich hab einen rechner mit win xp prof sp3 der sich via base UMTS einwählt.
auf diesem hab ich die Personal FTP Server variante von http://www.michael-roth-software.de/ gewählt weil diese eigentlich meinen zwecken genügt.

nun kriege ich aber keine verbindung von außerhalb zum FTP hin.

Im aufbau eines herkömmlichen LAN mir Router, kann ich ja die FTP ports freischalten am router
und die ports 20/21 ja an einen rechner im LAN weiterleiten der meinen FTP Server stellt.

Nur hab ich keinen router da sich mein rechner ja ja bei meinem rechner per usb stick einwahl.

das problem sehe ich jetzt darin, das der rechner nicht weiß das er der FTP server ist, kann das sein?

muss ich dem Rechner irgendwie beibringen das eingehende verbindungen auf den FTP Ports an ihn selber gerichtet sind?
Mitglied: filippg
17.05.2009 um 14:57 Uhr
Hallo,

auf dem Server selber musst du es höchstens der Desktop-Firewall beibringen, soweit eine aktiviert ist (Drittprodukt oder die XP-eigene).

Allerdings lassen sich über UMTS oft keine Serverdienste im Internet anbieten: Die Mobilfunkprovider haben viel mehr Handys unterwegs, als sie IP-Adressen haben. Und deswegen setzen sie NAT/Masquerading ein. Also das, was man beim heimischen Router auch macht, um mehrere PCs an einen DSL-Anschluss zu kriegen. Dort muss man dann Portforwarding aktivieren - was du beim Mobilfunkprovider nicht schaffen wirst.
Eingehende Verbindungen also eher schlecht. Man kann versuchen einen VPN-Tunnel aufzubauen (ausgehende Verbindung), über den kann dann auch reinwärts zugegriffen werden. Setzt natürlich einen geeigneten Endpoint außerhalb voraus, und ich weiß nicht, ob die bei UMTS hinreichend stabil sind.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: der-erich
17.05.2009 um 15:54 Uhr
Zitat von filippg:
Dort muss man
dann Portforwarding aktivieren - was du beim Mobilfunkprovider nicht
schaffen wirst.


denke das wird das problem sein.
Firewall is die XP eigene, sogar zeitweise komplett deaktiviert.
wenns dann nur die VPN lösung gibt, wird die wohl für mich nicht in frage kommen
jedoch wunderte mich das ich vom WAN nicht mal einen Ping zu meinem UMTS verbundenen Rechner bekomme.

Ich hab gedacht es gibt eine möglichkeit meiner einwahlsoftware eventuell das portforwarding zu simulieren, da es in einem herkömmlichen LAN ja der router übernimmt... den ich ja bei mir nicht habe.

super, das ich mir dann mit mehreren ne IP teile hab ich vorher aber auch nicht gewusst
dann brauch ich mir ja auch eigentlich keinen kopf mehr machen übers forwarden zu machen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Das muss nicht unbedingt so sein, kannst du aber ganz einfach mit dem Kommando ipconfig nachprüfen !!!

Details dazu erklärt dir dieser Thread:

http://www.administrator.de/forum/vpn-per-umts-karte-tunnel-steht-aber- ...

Wenn du also eine RFC 1918 IP Adresse hast gilt das was fillipig oben geschrieben hat.
Hast du aber eine öffentliche IP Adresse auf dem UMTS Adapter bekommen, kannst du deinen FTP Server problemlos betreiben.

Meist reicht es auch schon einen anderen APN des providers einzustellen, was dann aber oft die Folge hat das du einen anderen Tarif nutzt und dann der Geldbeutel anders belastet wird !!
Ein weiterer freier FTP Server mit guten Features ist z.B.:
http://www.cerberusftp.com/
Bitte warten ..
Mitglied: der-erich
20.05.2009 um 21:34 Uhr
danke
jedoch problem anders gelöst.
vorzeitig aus dem vertrag ausgeschieden!

:o)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Dateien für einmaligen Download auf einen FTP Server ermöglichen (6)

Frage von staybb zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
gelöst FTP-Server per DHCP an Client übergeben (7)

Frage von BarracoBarner zum Thema Windows Netzwerk ...

Entwicklung
gelöst Automatisierter Ordnerupload auf FTP Server (10)

Frage von PixL86 zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Update mehrerer Verzeichnisse auf FTP-Server (3)

Frage von caspi-pirna zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...