Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FTP server ohne router per UMTS

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: der-erich

der-erich (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7634 Aufrufe, 4 Kommentare

HAllo,
ich würde gerne einen rechner konfigurieren (xp proffesional) der sich per UMTS usb stick von base ins internet einwählt
der mir einen FTP server bereit stellt.

Ich hab einen rechner mit win xp prof sp3 der sich via base UMTS einwählt.
auf diesem hab ich die Personal FTP Server variante von http://www.michael-roth-software.de/ gewählt weil diese eigentlich meinen zwecken genügt.

nun kriege ich aber keine verbindung von außerhalb zum FTP hin.

Im aufbau eines herkömmlichen LAN mir Router, kann ich ja die FTP ports freischalten am router
und die ports 20/21 ja an einen rechner im LAN weiterleiten der meinen FTP Server stellt.

Nur hab ich keinen router da sich mein rechner ja ja bei meinem rechner per usb stick einwahl.

das problem sehe ich jetzt darin, das der rechner nicht weiß das er der FTP server ist, kann das sein?

muss ich dem Rechner irgendwie beibringen das eingehende verbindungen auf den FTP Ports an ihn selber gerichtet sind?
Mitglied: filippg
17.05.2009 um 14:57 Uhr
Hallo,

auf dem Server selber musst du es höchstens der Desktop-Firewall beibringen, soweit eine aktiviert ist (Drittprodukt oder die XP-eigene).

Allerdings lassen sich über UMTS oft keine Serverdienste im Internet anbieten: Die Mobilfunkprovider haben viel mehr Handys unterwegs, als sie IP-Adressen haben. Und deswegen setzen sie NAT/Masquerading ein. Also das, was man beim heimischen Router auch macht, um mehrere PCs an einen DSL-Anschluss zu kriegen. Dort muss man dann Portforwarding aktivieren - was du beim Mobilfunkprovider nicht schaffen wirst.
Eingehende Verbindungen also eher schlecht. Man kann versuchen einen VPN-Tunnel aufzubauen (ausgehende Verbindung), über den kann dann auch reinwärts zugegriffen werden. Setzt natürlich einen geeigneten Endpoint außerhalb voraus, und ich weiß nicht, ob die bei UMTS hinreichend stabil sind.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: der-erich
17.05.2009 um 15:54 Uhr
Zitat von filippg:
Dort muss man
dann Portforwarding aktivieren - was du beim Mobilfunkprovider nicht
schaffen wirst.


denke das wird das problem sein.
Firewall is die XP eigene, sogar zeitweise komplett deaktiviert.
wenns dann nur die VPN lösung gibt, wird die wohl für mich nicht in frage kommen
jedoch wunderte mich das ich vom WAN nicht mal einen Ping zu meinem UMTS verbundenen Rechner bekomme.

Ich hab gedacht es gibt eine möglichkeit meiner einwahlsoftware eventuell das portforwarding zu simulieren, da es in einem herkömmlichen LAN ja der router übernimmt... den ich ja bei mir nicht habe.

super, das ich mir dann mit mehreren ne IP teile hab ich vorher aber auch nicht gewusst
dann brauch ich mir ja auch eigentlich keinen kopf mehr machen übers forwarden zu machen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Das muss nicht unbedingt so sein, kannst du aber ganz einfach mit dem Kommando ipconfig nachprüfen !!!

Details dazu erklärt dir dieser Thread:

http://www.administrator.de/forum/vpn-per-umts-karte-tunnel-steht-aber- ...

Wenn du also eine RFC 1918 IP Adresse hast gilt das was fillipig oben geschrieben hat.
Hast du aber eine öffentliche IP Adresse auf dem UMTS Adapter bekommen, kannst du deinen FTP Server problemlos betreiben.

Meist reicht es auch schon einen anderen APN des providers einzustellen, was dann aber oft die Folge hat das du einen anderen Tarif nutzt und dann der Geldbeutel anders belastet wird !!
Ein weiterer freier FTP Server mit guten Features ist z.B.:
http://www.cerberusftp.com/
Bitte warten ..
Mitglied: der-erich
20.05.2009 um 21:34 Uhr
danke
jedoch problem anders gelöst.
vorzeitig aus dem vertrag ausgeschieden!

:o)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router UMTS oder LTE mit Bluetooth
gelöst Frage von jgollerRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich mobile Router für UMTS bzw. LTE mit Bluetooth? Dies würde ich gerne für unterwegs, genauer: ...

Router & Routing
Industriellen GPRS UMTS Router
gelöst Frage von jompsiRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach einem industriellen GPRS/UMTS Router. Der Router wird bei Kunden eingerichtet, ...

UMTS, EDGE & GPRS
UMTS-Router verlieren Verbindung zum Internet
Frage von orcapeUMTS, EDGE & GPRS9 Kommentare

Hi Leute, ich habe seit ca. 2 Jahren mehrere UMTS-Router im Vodafone bzw. 1 & 1 Netz getestet. - ...

UMTS, EDGE & GPRS
LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss
Frage von Stefan3110UMTS, EDGE & GPRS6 Kommentare

Hallo, ich suche einen LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss. Am liebsten auch portabel. Danke für Eure Hilfe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...