goazheadz

FTP-Server mit SFTP Wie geht das?

Wie baut einen FTP-Server auf den man mit SFTP erreichen kann?

Hallo!
Ich habe einen WS_FTP Server 5 im Einsatz. Nun will sich eine Firma partout nur über SFTP verbinden.
Mir ist nicht ganz klar was ich dafür brauche. Irgendwie scheint es mir als würde kaum ein FTP-Server das unterstützen aber fast jeder FTP-Client bietet die Möglichkeit für so eine Verbindung. Das ergibt keinen Sinn daher glaube ich das ich da irgendwas nicht ganz verstanden habe.

Mir ist im moment nicht ganz so wichtig die technischen Hintergründe für die verschlüsselung zu verstehen, sondern nur was ich dafür brauche und wie ich es einrichte.

Brauche ich eine spezielle FTP-Server-Software?
Geht das mir WS_FTP Server 5?
Wie richte ich so eine verbindung ein?

Sorry falls die Frage sich dumm anhört ;)

Brauche dringend Hilfe!!

Member: AxelHahn
AxelHahn Nov 22, 2006 at 17:51:44 (UTC)
Hi,

es soll in diesem Fall das FTP (welches User und PW im Klartext durch die Leitung sendet) durch das veschlüsselte Protokoll SSH ersetzt werden.
SSH kennt Remoteverbidnungen als Shell (quasi Ersatz für Telnet) als auch Übertragungsmöglichkeiten von Dateien, um FTP als auch rcp (unter Unix) ablösen zu können.

Zur Übertragung der Dateien gibt es 2 BVarianten:
1) das scp
Dessen Syntax lehnt sich an die eines Kopierkommandos an:
scp [Quelldatei] [Zieldatei]
Dabei können sowohl Quelle als auch Ziel lokal oder Remote-Dateien sein.

2) das sftp
Dieses lehnt sich am FTP an - es besteht die Möglichkeit, ähnlich dem FTP ein Skript mit Anweisungen zu erstellen (unter Windows wäre das ftp -s [Skriptname]).

Die andere Firma möchte, dass bei dir ein SSH-Server verfügbar ist, damit sie alles verschlüsselt zu euch senden können. Generell ist es keine schlechte Idee, sich mit einem SSH-Server zu beschäftigen und den FTP-Server zu deaktivieren.

Windows liefert keinen SSH-Server (bei den meisten Linux/ Unix ist zumeist OpenSSH dabei). Windows Produkte wären WinSSHd, FreeSSH. Es gäbe noch OpenSSH (meist mit Cygwin) und diverse andere Produkte, die etwas mehr Geld kosten.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: Goazheadz
Goazheadz Nov 22, 2006 at 18:14:58 (UTC)
Hallo Axel! Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mich mal mit den ssh-server produkten die du genannt hast beschäftigen.
Mich wundert es aber trotzdem das sowas nicht komplett mit einem FTP-Server angeboten wird.

Gibt es Irgendeinen FTP-Server (für windows-server) der die ssh-funktionalität gleich mitbringt?

Wenn ich das richtig verstanden habe kann der nächste WS_FTP-Server 6 das.
Davon gibt es aber erst eine betaversion die nur 30-tage lauffähig ist.

Es muss doch irgenein profi-super-ftp-server-produkt geben das alles kann!!!

...und ich dachte der WS_FTP-server 5 kann alles....das ließ jedenfalls der preis vermuten ;)
Member: AxelHahn
AxelHahn Nov 22, 2006 at 18:26:49 (UTC)
Naja, FTP ist ein wie gesagt ein unverschlüsseltes Protokoll. SSH verschlüsselt alles. Beide sind völlig unabhängig voneinander - einen Server, der SSH und FTP kann, gibt es nicht (und wäre auch ziemlich unsinnig).

Du kannst mit FreeSSH anfangen (ist, wie der Name sagt kostenlos).
Besser konfigurierbar ist WinSShd (von Bitwise - das Teil kostet nach 30 Tagen 199 USD - das sollte OK sein).

OpenSSH mit Cygwin ... ist zwar kostenlos, aber mehr Bastelei auf der Kommandozeile und läuft nicht gleich ala Setup.exe ausführen und geht.

Viel Spass noch heute Abend face-wink

Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: Goazheadz
Goazheadz Nov 24, 2006 at 16:54:57 (UTC)
Hallo Axel!
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab jetzt ungefähr geschnallt was es mit dem SFTP auf sich hat. Ich habe WinSShd benutzt und nach einer auf http://www.bitvise.com/winsshd-for-sftp.html vorhandenen Anleitung für SFTP konfiguriert und es hat auf Anhieb funktioniert. Die Konfiguration ist wirklich sehr einfach.

Du hast mir sehr geholfen. Danke!

gruß
goaz
Member: Goazheadz
Goazheadz Nov 24, 2006 at 17:16:44 (UTC)
Übrigens kostet WinSSHD für Businesszwecke nur $99,95 ,für privat sogar nur $39,95.

Ihr könnt es auf http://www.bitvise.com/download-area.html herunterladen. Die Anleitung für die Einrichtung als SFTP-Server findet ihr unter http://www.bitvise.com/winsshd-for-sftp.html

Für alle die sich auch noch nie damit beschäftigt haben:

Alles ganz einfach.

Ich hatte vorher gedacht SFTP wäre eine bestimmte Art der FTP-Übertragung, für die man seinen ftp-server konfigurieren muss. Das hier der Port 22 statt 21 verwendet wird verstärkt diesen Eindruck. Tatsächlich wird aber eine Verbindung zu einem SSH-server (hier WinSSHD) aufgebaut und dieser ist bei entsprechender konfiguration in der Lage FTP-Serverdienste auszuführen. Das ist aber nur ein Teil der Aufgaben die ein SSH-Server erledigen kann.
(Ich habe ausser SFTP noch nichts ausprobiert, aber man kann sich auch eine benutzershell bereitstellen lassen und hat dann einen remotezugriff auf das system.)

Also mit SFTP kommuniziert man nicht mit reinen FTP-servern, sondern mit SSH-Servern!!

Der WS_FTP-Server wird in der nächsten Version (v6) SFTP unterstützen. Ob da ein eingebauter SSH-server dabei ist weis ich nicht. Jedenfalls benutzt er teile aus dem IIS.
Member: AxelHahn
AxelHahn Nov 24, 2006 at 17:28:21 (UTC)
Hi,

nur als Anmerkung (und hoffentlich nicht zur zusätzlichen Verwirrung): es gibt noch FTP mit SSL - aber seit SSH ist das eher eine "Randerscheinung".

Danke noch für die Preishinweise ... ich wusste nur, dass die Lizenzgebühr nicht sooo viel war - andere Produkte kosteten das x-fache davon.

Also denn mal schönes Wochenende und das Häkchen bei diesem Task auf erledigt setzen face-wink

Viele Grüsse
-= Axel =-