gnuisnotunix

FTP Server mit Ticketsystem

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Server ein FTP Server installieren. Bisher habe ich das über den IIS geregelt, allerdings möchte ich das gerne umstellen. Folgende Überlegungen / Anforderungen haben sich dabei ergeben:

Ich benötige mehrere Benutzerkonten mit unterscheidlichen Berechtigungen, d.h. ein Mitarbeiter sieht andere Verzeichnise als beispielsweise der Administartor oder ein Geschäftsführer. Zusätzlich soll es möglich sein meinen Kunden einen temporären Zugriff zu ermöglich. Ich stelle mir das in etw so vor: Der Kunde ruft mich an, oder ich ihn um Daten auszutauschen. Daraufhin erstelle ich ihm auf dem FTP Server ein zeitlich begrenzten Useraccount. Vielleicht über ein Ticket / Token so dass er Benutzer und Kennwort per Email erhält? Alternativ würde es reichen wenn ich ihm das PW per Telefon durchgebe. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit (24h oder so) soll dieser benutzeraccount entweder gespeert oder gelöscht werden.

Hat jemand eine Idee mit welchem FTP Server ich so etwas realisieren könnte? Freue mich auf Eure Anregungen und Ideen.

Viele Grüße

Gnu

Member: Dani
Dani Sep 16, 2008 at 11:03:31 (UTC)
Hi Gnu,
schau dir mal FileZilla FTP-Server an. Ist kostenlos und bringt als OpenSource Project viele Funktionen schon mit.

Gruss,
Dani
Member: gnuisnotunix
gnuisnotunix Sep 16, 2008 at 12:30:08 (UTC)
Hi,

kann ich mit Filezilla denn auch mein beschriebenes Ticket System bewerkstelligen ?
Mitglied: 60730
60730 Sep 16, 2008 at 12:44:03 (UTC)
Servus,

kann ich mit Filezilla denn auch mein beschriebenes Ticket System bewerkstelligen ?
Pauschal - ja -detailierter:

Ich benötige mehrere Benutzerkonten mit unterscheidlichen Berechtigungen,
Antwort Ja
Zusätzlich soll es möglich sein meinen Kunden einen temporären Zugriff zu ermöglich(en).
Antwort Ja.

Dazu ist jedoch ein kleinerer Trick nötig....
Filezilla speichert alle Zugangsdaten in einer "Filezilla Server.xml" ab.
Diese mußt du nach einer Änderung - die nicht temporärer Art ist - speichern/sichern.
z.B:
copy "Filezilla Server.xml" "Filezilla Server.org"

Hast du nun einen temporären Account erstellt - die Datei ".org" NICHT überschreiben - sondern nach Ablauf der Zeit den Server stoppen, die org wieder in .xml umbenennen und den Server starten.

(das kannst du auch via Script und dem At Befehl für Abends 3.55 eintragen)