Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP Server mit Ticketsystem

Frage Internet Server

Mitglied: gnuisnotunix

gnuisnotunix (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2008, aktualisiert 14:44 Uhr, 5595 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Server ein FTP Server installieren. Bisher habe ich das über den IIS geregelt, allerdings möchte ich das gerne umstellen. Folgende Überlegungen / Anforderungen haben sich dabei ergeben:

Ich benötige mehrere Benutzerkonten mit unterscheidlichen Berechtigungen, d.h. ein Mitarbeiter sieht andere Verzeichnise als beispielsweise der Administartor oder ein Geschäftsführer. Zusätzlich soll es möglich sein meinen Kunden einen temporären Zugriff zu ermöglich. Ich stelle mir das in etw so vor: Der Kunde ruft mich an, oder ich ihn um Daten auszutauschen. Daraufhin erstelle ich ihm auf dem FTP Server ein zeitlich begrenzten Useraccount. Vielleicht über ein Ticket / Token so dass er Benutzer und Kennwort per Email erhält? Alternativ würde es reichen wenn ich ihm das PW per Telefon durchgebe. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit (24h oder so) soll dieser benutzeraccount entweder gespeert oder gelöscht werden.

Hat jemand eine Idee mit welchem FTP Server ich so etwas realisieren könnte? Freue mich auf Eure Anregungen und Ideen.

Viele Grüße

Gnu
Mitglied: Dani
16.09.2008 um 13:03 Uhr
Hi Gnu,
schau dir mal FileZilla FTP-Server an. Ist kostenlos und bringt als OpenSource Project viele Funktionen schon mit.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: gnuisnotunix
16.09.2008 um 14:30 Uhr
Hi,

kann ich mit Filezilla denn auch mein beschriebenes Ticket System bewerkstelligen ?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.09.2008 um 14:44 Uhr
Servus,

kann ich mit Filezilla denn auch mein beschriebenes Ticket System bewerkstelligen ?
Pauschal - ja -detailierter:

Ich benötige mehrere Benutzerkonten mit unterscheidlichen Berechtigungen,
Antwort Ja
Zusätzlich soll es möglich sein meinen Kunden einen temporären Zugriff zu ermöglich(en).
Antwort Ja.

Dazu ist jedoch ein kleinerer Trick nötig....
Filezilla speichert alle Zugangsdaten in einer "Filezilla Server.xml" ab.
Diese mußt du nach einer Änderung - die nicht temporärer Art ist - speichern/sichern.
z.B:
copy "Filezilla Server.xml" "Filezilla Server.org"

Hast du nun einen temporären Account erstellt - die Datei ".org" NICHT überschreiben - sondern nach Ablauf der Zeit den Server stoppen, die org wieder in .xml umbenennen und den Server starten.

(das kannst du auch via Script und dem At Befehl für Abends 3.55 eintragen)



Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Dateien für einmaligen Download auf einen FTP Server ermöglichen (6)

Frage von staybb zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
gelöst FTP-Server per DHCP an Client übergeben (7)

Frage von BarracoBarner zum Thema Windows Netzwerk ...

Entwicklung
gelöst Automatisierter Ordnerupload auf FTP Server (10)

Frage von PixL86 zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Update mehrerer Verzeichnisse auf FTP-Server (3)

Frage von caspi-pirna zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (26)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows 2016 Hyper-V und VHDS (18)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...