Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP-Server mit Weboberfläche

Frage Linux

Mitglied: Chefkock

Chefkock (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2008, aktualisiert 22:41 Uhr, 6396 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte einen FTP-Server unter Linux installieren. Wichtig dabei ist mir, dass die Benutzerverwaltung mit virtuellen Benutzern möglich ist und eine MySQL-Datenbank verwendet wird. Ausserdem brauche ich eine browserbasierte Oberfläche zum Anlegen und Ändern der FTP-Benutzer.
Ziel ist es, dass ein Mitarbeiter ohne Rechte auf das Dateisystem FTP-Benutzer anlegen und verwalten kann und zwar alles per Browser.
Ich habe zu Testzwecken schon pureftpd installiert und zusätzlich den User Manager for PureFTPd. Dies funktioniert soweit ziemlich gut, aber leider muss man als Home-Verzeichnis ein bereits bestehendes Verzeichnis im Dateisystem angeben, was bedeutet, dass dieses vorher angelegt werden muss.
Bei Pureftpd gibt es allerdings die Möglichkeit, das Verzeichnis automatisch erstllen zu lassen, wenn sich der Benutzer zum erstenmal einloggt.
Das Problem ist dann jedoch nur noch, dass ich im User Manager kein Verzeichnis angeben kann das noch nicht existiert.

Gibt es andere Frontends, mir denen das möglich ist, bzw wie wird das bei euch gehandhabt?

Gruß
Mitglied: 59170
04.03.2008 um 20:13 Uhr
Ich habe es über Confixx gelöst, Testversion kann man runterladen bei www.swsoft.com
ist zwar nur ne Demo, hilft aber garantiert weiter, ist aber auch Anspruchsvoll bei der Installation, Weboberfläche ist dagegen fast selbsterklärend.


Ich hoffe das hilft dir weiter mfG Freddy#1488
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
04.03.2008 um 21:42 Uhr
es gibt preiswerte hardware die deine anforderungen erfüllt. synology diskstation ds-107. hat unter anderem den vorteil ,das sich da keiner reinhacken kann
Bitte warten ..
Mitglied: 59170
04.03.2008 um 22:41 Uhr
die Demo läuft eigentlich unbegrenzt soweit ich das mitbekommen habe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Blogs
Firmeninterne Weboberfläche mit Forenfunktion und Datentausch
gelöst Frage von Leo-leBlogs10 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand solch Lösung, die noch dazu kostenlos bzw. kostengünstig ist. Letztendlich möchte eine Gruppe von Mitarbeitern ...

Router & Routing
Kein Zugriff auf Draytek Vigor 3200 Weboberfläche
gelöst Frage von halingtonRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden mit einer Draytek Vigor 3200. Ein Netzwerk-Scan liefert zurück, dass die Vigor die ...

LAN, WAN, Wireless
Weboberfläche Cisco 2500 WC freischalten
Frage von HanswurstVeggiLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo :-) wie schalte ich die Weboberfläche vom Cisco 2500 wireless Controller frei? Dahinter ist ein Ciso Small business, ...

Drucker und Scanner
Den öffentlichen Benutzer eines Druckers auf der Weboberfläche sperren
gelöst Frage von SnvRCalleDrucker und Scanner2 Kommentare

Heyho, wir haben vor kurzen im der Firma neue Drucker erhalten. Nun nachdem schon sämtliche Konfigurationen vorgenommen wurden, wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 14 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 17 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...