Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ftp Server unter Windows 2003 konfigurieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sesose

sesose (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2007, aktualisiert 31.01.2007, 7194 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi!

Unser Windows 2003 Server hostet ein paar Webseiten. Ich würde nun einen ftp Zugang pro Webseite benötigen um von außen die Seite uploaden zu können.

Ich habe den ftp dienst schon dazu installiert. Die Standard ftp Seite funktioniert auch einwandfrei im Anonymen Modus.
Das Problem ist nur das ich bei der erstellung einer neuen ftp site nicht wie beim webserver einen hostheader mitgeben kann und somit automatisch ins richtige verzeichnis geleitet werde. Ich kann somit keine zweite ftp seite (neben der standard ftp seite) einrichten die zb auf die webseite xyz verweist (ausser ich benutze nicht port 21).

weiters gelingt es mir nicht nur bestimmten usern die rechte für die jeweilige ftp seite zu geben. sobald ich anonyme anmeldung wenehme kann sich nur der admin anmelden, obwohl ich den user bei den berechtigungen alle rechte zugewiesen habe.

verstehe ich da was grundlegendes falsch?

lg rené
Mitglied: lutz.wolf
31.01.2007 um 00:32 Uhr
Für die Nutzung des Ftp-Service musst du keine neue FTP-Seite anlegen. FTP wäre ein Hostheader auch egal. FTP leitet dich durch die Anmeldung (User,PW) in das entsprechende Verzeichnis.
Der MS FTP kennt 3 Zugänge:
1. anonym
2. Benutzerisolation (einfach)
3. Benutzerisolation (AD)

Dies kannst du einstellen unter Eigenschaften der FTP-Site.
Ich benutze Zugang 2, da auf unserem Server kein AD läuft.
Dazu muss unter dem root-verzeichnis deiner FTP-Seite ein Verzeichnis "LocalUser" existieren. In diesem Verzeichnis legst du Verzeichnisse entsprend der Benutzernamen an.
Jetzt kann sich ein Benutzer per ftp an deinen Server anmelden über irgendeine Domain, die auf deinem Server konektiert ist und gelangt automatisch in das entprechende Verzeichnis.
Bitte warten ..
Mitglied: sesose
31.01.2007 um 11:51 Uhr
aha verstehe.

in meinem fall würde sich also variante 3 anbieten da ich eine W03 Domaine mit AD habe.

Und wo stelle ich im AD das FTP Basisverzeichnis des Users ein? (dies würde ja in meinem fall das Verzeichnis der Webseite sein)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Update mehrerer Verzeichnisse auf FTP-Server (3)

Frage von caspi-pirna zum Thema Batch & Shell ...

TK-Netze & Geräte
IP Cam und FTP Server auf der EasyBox (11)

Frage von RaMimi zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...