taragon81

FTP-Server Zeitsteuerung

Hallo zusammen,

weis Jemand eine FTP-Server Software die eine Zeitsteuerung hat, damit der FTP z.b. von Morgens um 8 bis 18 uhr online ist und den Rest der Zeit Offline. Zur Zeit hab ich das über einen Task gelößt, ist aber keine zufriedenstellende Lösung. Mein FTP-Server ist von Filezilla und da er beim Start immer die Ports abfragt, startet er nicht automatisch neu.

Gruß Taragon

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 25, 2009 at 07:44:50 (UTC)
Den MS IIS? Du musst einfach nur sagen das der entsprechende Benutzer sich nur zu einer bestimmten Zeit anmelden darf.
Member: Alex1989
Alex1989 Sep 25, 2009 at 07:51:58 (UTC)
Also den Filezilla kann man eigentlich ganz gut per Befehl starten/stoppen...bei mir läuft er z.B. auch als dienst...
Kann dir aber leider keine Parameter geben, habe ihn nicht in "reichweite".
Aber inwiefern fragt er Ports ab?

Gruß,

Alex
Member: Taragon81
Taragon81 Sep 25, 2009 at 08:37:33 (UTC)
Naja, wenn man den Server startet kommt ja noch ein Fenster wo die IP bzw. der Loopback drin steht und der Port an dem der Server läuft. Wenn man sowas über Befehle in ein kleines Script zum Starten und beenden reinpacken könnte wär ich ja schon zufrieden.

Gruß Taragon
Member: Taragon81
Taragon81 Sep 25, 2009 at 08:48:16 (UTC)
wollte eigentlich nicht auf den Filezilla verzichten weil ich da jetzt schon länger mit arbeite, aber wenn ich das mit der Zeitsteuerung so nicht hin bekomme werde ich wohl den IIS auf meinem Server benutzen müssen, stimmt schon...
Mitglied: 60730
60730 Sep 25, 2009 at 09:37:14 (UTC)
Zitat von @Taragon81:
Naja, wenn man den Server startet kommt ja noch ein Fenster wo die IP
bzw. der Loopback drin steht und der Port an dem der Server
läuft. Wenn man sowas über Befehle in ein kleines Script zum
Starten und beenden reinpacken könnte wär ich ja schon
zufrieden.

Gruß Taragon

Servus,

irgendwie kann ich dem ganzen nicht folgen...

Filezilla stoppen & starten ist kein Ding.

"%Programfiles%\FileZilla Server\FileZilla server.exe" /start
"%Programfiles%\FileZilla Server\FileZilla server.exe" /stop

Ob oder ob nicht die Verwaltungskonsole (der man übrigens sagen kann - mit wessen rechten /Anmeldedaten sie zum Filezilla Kontakt aufnehmen soll) - gestartet ist oder nicht - hat nur was mit der Verwaltung neuer oder bestehender User/Gruppen zu tun - Filezilla Server selber ansich läuft trotzdem.

Ergo - bitte mal genau schreiben, was warum nicht geht und evtl. vorher mal nachsehen, obs nicht eine neuen Version gibt.

Gruß
Member: Taragon81
Taragon81 Sep 25, 2009 at 10:19:02 (UTC)
Hi,

ich hab eine kleine Batch Datei geschrieben die ich mit einem Task belegen wollte, geht auch, nur kommt im Anmeldefenster für das Interface immer die Abfrage nach der IP dem Port und dem Admin Password, auch wenn ich da auf speichern klicke wir es beim nächsten mal starten nicht berücksichtigt. Ich hab auch schon versucht in den Filezilla Server Options das zu ändern, geht leider auch nicht ?

@echo off
title File Zilla FTP Server Starter mit GUI
start "" "C:\Program Files\FileZilla Server\FileZilla server.exe" /start
start "" "C:\Program Files\FileZilla Server\FileZilla Server Interface.exe"
exit

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Sep 25, 2009 at 13:44:57 (UTC)
servus,

nochmal etwas länger...

Der FTP braucht kein Anmeldefenster/interface, und ich verstehe nicht, warum du das im script drin hast.

btw: Das interface läuft bei mir auf meinem Rechner und nicht auf dem FTP selber.
Mit einer Regel in der Firewall ist das auch alles andere als unsicher face-wink
Auf jeden Fall besser, als':

  • RDP auf dem FTP zu erlauben
  • dauernd mit dem Firmenmopped zum FTP fahren, wenn was dran gemacht werden muß.

Gruß
Member: Taragon81
Taragon81 Sep 25, 2009 at 14:31:56 (UTC)
Hi, hab das Problem gelößt.

für die schnelle Hilfe dank ich allen !

werde noch eine Lösung posten.

Gruß Taragon