27903

FTP-Server von Zuhause aus betreiben.

Wie richte ich einen FTP-Server Zuhause ein?

Hallo,
ich habe vor bei mir Zuhause einen FTP-Server einzurichten, damit ich und Freunde darauf Zugriff haben. Leider hab ich bis jetzt noch keinen Linux Server administriert, daher brauch ich eure Hilfe.

Istzusand:
-privates Netzwerk
-3 Rechner (Windows)
-DHCP und DNS vom Router

Ich hab nun 2 Rechner bekommen. Auf dem Router muss ich einen Port freigeben, weil ich aktives FTP einrichten möchte. Mein privates Netzwerk ist somit gefährdet, deswegen will ich einen der beiden Rechner als Firewall einrichten. Zum Schutz des Privaten Netzwerks. Also eine DMZ (demilitarisierte Zone).
Den FTP-Server werde ich mit einen Linux Programm einrichten.

Jetzt meine Fragen:
-welche Linux Distribution? (ich wollte Ubuntu)
-wie funktioniert DynDNS? (hab dahingehen noch keine Ahnung)
-wo bekomm ich eine gute Hilfe wegen routing der Firewall? (Scribte ec.)
-was muss ich sonst noch beachten?

Jetzt seid Ihr gefragt. Bitte schreibt reichlich, danke.

Member: SarekHL
SarekHL Jul 07, 2006 at 09:39:08 (UTC)
Hmmm, mit Linux kenne ich mich leider nicht aus, daher nur eine kurze Erläuterung zu DynDNS:

Das Problem besteht ja darin, daß Dein Rechner in der Regel keine feste IP-Adresse im Internet hat. Wenn Du DSL hast, erfolgt in der Regel nach 24 Stunden eine Zwangstrennung. Selbst wenn Dein Router Dich dann sofort wieder neu einwählt, hast Du danach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine andere IP-Adresse.

DynDNS heißt, Du registrierst Dich bei einem entsprechenden Anbieter (ein sehr guter deutschsprachiger Anbieter mit erstklassigem Support ist z.B. www.selfhost.de) und gibst Dir eine Subdomain unter der Domäne dieses Anbieters, also z.B. kartar.selfhost.de. Auf Deinem Rechner installierst Du dann eine kleine Software, die Deine IP-Adresse regelmäßig an den Anbieter (z.B. selfhost) meldet. Dort wird dann Deine Subdomain mit dieser IP-Adresse verknüpft. Wenn sich Deine IP-Adresse ändert, wird auch diese Verknüpfung aktualisiert.

Wenn nun jemand sich mit Deinem Rechner verbinden will, kennt er zwar nicht Deine aktuelle IP-Adresse, aber er kennt Deine Subdomain. Also gibt er die als Ziel an, der DynDNS-Anbieter löst sie in die gerade gültige IP-Adresse auf und der Besucher erreicht Deinen Computer.
Member: Hummel85
Hummel85 Jul 07, 2006 at 10:48:50 (UTC)
Hallo,

also die Beschreibung für DynDNS ist dir gut gelungen. Ich selber benutze aber den Service von http://www.DynDNS.org . Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Und nun noch zur Firewall. Also ich persönlich benutzen IPCOP. Ist ein Linux Distribution die du auf einem eigenständigen Rechner Installierst. Du kannst noch ein paar Addons reinpacken aber dadurch "kann" deine Firewall unsicher laufen.
Ich benutze Z.b. IPCOP als Router, Firewall, DHCP, DynDNS und Timeserver(weiß gerade nicht den Fachausdruck). Du Brauchst also kein Router mehr von der Telekom oder anderen. Du kannst alles schön über ein Webinterface einstellen und die Installation ist auch einfach gehalten. Wenn es aber doch bei der Installation ein paar Fragen gibt, kannst du das alles im deutschsprachigen Handbuch nachlesen.

Wenn du noch weiter Fragen zu IPCOP hast, kannst du mich ja fragen oder einfach auf den untenstehenden Seiten nachschauen.

IPCOP (English): http://www.IPCOP.org
IPCOP Forum(deutsch): http://www.IPCOP.de

P.S. In dem Forum findest du auch die deutschsprachige Anleitung. Und IPCOP an sich kannst du auf deutsch Installieren. Ich werde den Artikel weiter verfolgen da ich auch bald ein FTP aufbauen will.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Hier noch ein paar infos von Wikipedia.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Dyndns
http://de.wikipedia.org/wiki/Ipcop
Member: SarekHL
SarekHL Jul 07, 2006 at 11:18:40 (UTC)
also die Beschreibung für DynDNS ist dir gut gelungen. Ich selber benutze aber den Service von http://www.DynDNS.org . Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Stimmt. SelfHost benutze ich, weil der Anbieter deutschsprachig ist und einen erstklassigen Support hat.
Mitglied: 27903
27903 Jul 07, 2006 at 17:35:07 (UTC)
Ich danke für eure Beiträge. Ich werd mich erstmal belesen, fals ich Probleme habe schreibe ich einen Post. Bis dahin.

Wenn ich alles wirklich schafe, schreib ich ein Toturial für alle, aber das ist noch in weiter ferne.
Member: Hummel85
Hummel85 Jul 08, 2006 at 00:37:01 (UTC)
Guten Morgen (oder noch Abend?)

ich würde mich sehr über das Tutorial freuen vor allem die Administration des FTP - Servers.

Also wenn das jemand ließt der mir auch helfen kann dann gerne wenn nicht schreibe ich ein Extra Beitrag.

Also ich suche eine Linux Distribution die mindestens folgendes beinhaltet.

- FTP Server( nur für zugriff vom Internet)
- Windows Domäne Controller( also das ganze Benutzerprofil soll von allen Rechnern aus verfügbar sein.)
- Daten Speichern und den Rechnern je nach Rechten zur Verfügung stellen( Ich glaube dass ich das mit Samba machen kann, und dieses soll nur aus LAN erreichbar sein das wird aber eine Einstellung in meinem IPCOP werden)
- Webserver zum Speichern von Internetseiten sowohl Intranet und Webspace für meine Homepage( was ich glaube mit Apache realisieren kann)

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Mitglied: 6890
6890 Jul 08, 2006 at 09:54:42 (UTC)
morgen,

also zufälliger weise hatte ich linux als pdc grad als projektarbeit gemacht.

und ich denk mal dazu noch einen ftp-server zu installieren dürfte ja nicht so schwer sein, also wer interesse hat, der kann mir mal ne pm schicken oder andersweitig bescheid sagen...

mfg godlike P
Mitglied: 7704
7704 Jul 10, 2006 at 09:38:39 (UTC)
Ich möchte an dieser Stelle auch noch das Projekt IPFire vorstellen. Es ist auf IPCop aufgebaut und wurde um einige Funktionen erweitert.

www.ipfire.org

Gruss