Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP Sicherung mit Batch Datei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: T-Rexchen

T-Rexchen (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2008, aktualisiert 09.06.2008, 5411 Aufrufe, 5 Kommentare

Mein Vorhaben ist es eine Chronologische Sicherung von mehreren FTP Servern zu holen.
Dabei wird die Batchdatei auf einen Server gelegt und mittels Cronjob jede Nacht angestossen. Dann legt die Batchdatei erstmal ein Verzeichnis Jahr-Monat-Tag an und in dem Verzeichnis wird für jeden FTP Zugang ein Unterverzeichnis angelegt.
Danach soll sich auf jeden FTP Server eingeloggt werden und alle Daten runtergeladen werden und in die erstellte Verzeichnisse reinkopiert werden.

Im großen und ganzen läuft die Batchdatei schon. Nur hab ich ein Problem zu erkennen was für Verzeichnisse auf den FTP Server liegen.
Es müsste am besten eine Schleife geben, die abfragt "gibts noch verzeichnisse, wenn ja, dann sag mir das nächste Verzeichnis". Wenn ich den Namen vom nächsten Verzeichnis hab, spring ich da rein und lade alles runter was in dem Verzeichnis ist. Unterverzeichnisse gibts nicht oder sind uninteressant.

Also so eine Verzeichnis Abfrage schaff ich einfach nicht.
Eventuell ist es auch viel einfacher in dem man einfach alles speichert. Problematisch wirds dann natürlich mit den Bildern, da auf den ftp Servern auch Bilder sind.

Danke für eure Hilfe
T-Rex
Mitglied: T-Rexchen
09.06.2008 um 10:16 Uhr
Vielleicht gibt es einen xcopy befehl für den ftp bereich?
Bitte warten ..
Mitglied: Baerentatze
02.04.2012 um 23:42 Uhr
Deine Problemlösung ist
1. Den FTP-Server als WINDOWS-Laufwerk verbinden
2. Kopieren/Synchronsieren mit robocopy
3. Laufwerk wieder trennen

Damit das Ganze in einer 3-zeiligen Batch-Datei Platz hat:

1. Installation von http://www.netdrive.net/features.html auf dem WINDOWS-Server/PC
2. Deaktivieren der GUI (ist unperformant)
3. Verwenden der ndcmd.exe zum verbinden und trennen des Laufwerks (entspricht dem net use)
4. Verwenden von robocopy.exe (ist im RessourceKit von WINDOWS2003Server enthalten, ab WINDOWS7 bzw. WINDOWSServer2008 im Auslieferungsstand)

Als Beispiel der o. g. 3-Zeiler:
call "C:\Programme\NetDrive\ndcmd.exe" ftp://ftp.ftpserver.net -l J -u ftp_username -p ftppassword >>protokolldasi.txt
robocopy J: C:\Sicherung_J /mir /LOG+:protokolldasi.txt
call "C:\Programme\NetDrive\ndcmd.exe" -d -l J >>protokolldasi.txt
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
03.04.2012 um 00:41 Uhr
Zitat von Baerentatze:
Deine Problemlösung ist

Das hat er bestimmt in den letzten 4 Jahren allein hinbekommen.
Vielleicht ist er auch ausgewandert oder hat gar keinen Computer mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Baerentatze
03.04.2012 um 08:05 Uhr
Nachdem ich selbst verzweifelt in allen Foren nach dieser Lösung gesucht habe, wollte ich nach jahrelangem Lesen meinem Forum etwas Gutes tun.
Selbst beim Googeln nach ndcmd.exe (zugegeben: nur auf deutschsprachigen Seiten) findet man nur Anfragen und Hinweise auf die Sicherheit der Datei.
Vielleicht hast Du einen Tip, wo der Inhalt besser plaziert wäre.

Sonst ist es für alle die, die dableiben, immer noch mehrere Computer haben und denen dieser Ansatz hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
03.04.2012 um 10:56 Uhr
Hi,
das ist ja im Prinzip ein sehr lobenswertes Vorgehen deinerseits, wenn du erwähnt hättest, dass dir das Alter des Themas bekannt ist und du das "D" in "Deine" einfach weggelassen hättest. :-P

Vielleicht hast Du einen Tip, wo der Inhalt besser plaziert wäre.

Du könntest z. B. einen Tipp erstellen:
http://www.administrator.de/tips

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...