Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP Speicherplatz Beschränkung pro Benutzer

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: OntheAirx3

OntheAirx3 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2013 um 17:48 Uhr, 2252 Aufrufe, 4 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,
Ich weiß das es seit Windows 2000 eine Funktion "Kontingent" gibt. Diese Funktion kann man leider nur auf eine Festplatte anwenden aber nicht auf einzelne Ordnern.

Ich möchte für freunde und vielleicht anderen Leuten ein FTP Server machen (was auch schon klappt). Doch möchte ich jedem Benutzer eine unterschiedliche Menge an Speicherplatz zuweisen. Zum Bespiel dem einen 10 GB und dem anderen 20 GB

Kenn wer eine Funktion unter Windows oder ein Programm wo mit das möglich ist ?

Zur Info: Ich verwende Windows Server 2012

Gruß
OntheAirx3
Mitglied: Dani
28.07.2013 um 18:15 Uhr
Moin,
Ich weiß das es seit Windows 2000 eine Funktion "Kontingent" gibt. Diese Funktion kann man leider nur auf eine Festplatte anwenden aber nicht auf einzelne Ordnern.
Wenn ich mich nicht Irre, wird das Quota auf den Benutzer konfiguiert. Das Quota selber kann aber nur auf Partionen aktiviert werden.
http://hellosystemadmin.com/blog/configure-iis-ftp-with-user-quota/

Ansonsten Filezilla-Server....


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
28.07.2013 um 18:34 Uhr
Filezilla beherrscht leider Userquota nicht. Empfehlen kann ich Gene6 FTPD, der ist aber kommerziell.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
28.07.2013 um 21:13 Uhr
Hallo,

mal davon abgesehen dass meine Vorredner schon alles abgefackelt haben würde ich noch ergänzen wollen das;
- zum einen ein Windows Server direkt am Internet nicht unbedingt das sicherste ist was man sich vorstellen kann;
- zum anderen ist FTP ziemlich unsicher weil es alles im Klartext überträgt.

Alternative 1
Warum nicht einen Linux Server aufsetzen und alles erledigen können von SFTP, Quatas für User ein sicheres OS
verwenden, dass auch nicht so anfällig ist für Viren?

Alternative 2
Ein NAS Gerät was auch Deinen Ansprüchen gerecht wird und Strom spart aber eben auch eine Benutzerverwaltung
nebst Quotas mitbringt und sich via Plugins schnell zu einem VPN Server aufrüsten lässt.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: OntheAirx3
29.07.2013 um 09:46 Uhr
Hallo,
Danke euch drei, das hilft mir sehr viel weiter.

MFG
OntheAirx3
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer (5)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Tools ...

Drucker und Scanner
Den öffentlichen Benutzer eines Druckers auf der Weboberfläche sperren (1)

Frage von SnvRCalle zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
FTP-Bach überträgt leere Datei (11)

Frage von AlTheKingBundy zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Sharepoint 2016 und der Benutzer-Agent des Browsers (7)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...