Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ist FTP das Standard Dateiübertragungsprotokoll bei Windows Betriebsystemen?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Flogge

Flogge (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2009, aktualisiert 11:10 Uhr, 4536 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
mein Dozent tätigte heute eine Aussage, die ich so noch nicht kannte, Hier würde ich mir gerne Gewissheit verschaffen, ob seine Aussage so richtig ist.

Aussage:

Sofern Ftp nicht deaktiviert oder blockiert wir, wird Windows bei der Dateiübertragung zu einem Netzlaufwerk immer das FTP Protokoll verwenden.
SMP wird nur eingesetzt wenn FTP nicht verfügbar ist, da SMB aufgrund der blockweisen Dateiübertragung grundsätzlich unsicher, bezüglich der Datenintegrität, ist.

Diese Aussage währe mir so neu, da ich mich aber nicht so tief in Windows auskenne, hoffe ich ihr könnt die Aussage be-/entkräften, gerne auch mit Quellen.
Danke im voraus

Flogge
Mitglied: 45877
02.11.2009 um 11:11 Uhr
Hallo,

warum muss ich dann einen FTP Server installieren wenn ich von meinem Rechner aus per FTP Daten verteilen will?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
02.11.2009 um 11:15 Uhr
Moin!

ROFL *röchel* *nachLuftSchnapp* YMMD!

Sofern Ftp nicht deaktiviert oder blockiert wir, wird Windows bei der Dateiübertragung zu einem Netzlaufwerk immer das FTP Protokoll verwenden.
Und dabei bei jeder Übetragen das Password im Klartext über die Leitung schicken? Ne, so beschuert ist nicht mal MS

Im Ernst: Frag ihn mal bitte wie er da drauf kommt? SMB/CIFS war und ist DAS Filesharing Protokoll unter Windows und ende

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Flogge
02.11.2009 um 11:22 Uhr
Danke Slainte und Chewbakka,

Ich dachte schon ich bin irre. Kennt jemand von euch eine Quelle von MS mit welcher ich in der Diskussion argumentieren kann.
Mein Dozent beruft sich auf ein Fachbuch welches er gelesen hat, ohne das ich weiß welches und von wann.

Gruß Flogge
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
02.11.2009 um 12:11 Uhr
hallo,

the teacher made my day
soll er doch die Beweise für seinen Blödsinn liefern, denn das kann er einfach nicht
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
02.11.2009 um 14:34 Uhr
Moin,

was unterrichtet der Lehrer? Kochen? Traditionelles Alt-Suaheli?

Den Beweis kannst du ganz einfach erbringen - nimm dir nen beliebigen Traffic-Monitor und guck mal was beim Win-Rechner während eines Datenaustausches über Port 20/21 geht - und was über 137:139 (SMB-Ports).

Oder er meint das die Protokolle ähnlich funktionieren - was in sofern stimmt das beide zur Dateiübertragung gedacht sind... das sind aber auch schon fast alle gemeinsamkeiten...
Bitte warten ..
Mitglied: Flogge
03.11.2009 um 08:28 Uhr
Danke an alle welche hier geantwortet haben, ich habe einige hilfreiche Antworten bekommen.

Übrigens, ich zertifiziere mich gerade zum Operative Professional - Certified IT Consultant.
Der Dozent ist einer der Experten der IHK.

Nun sollte auch klar sein, warum viele der Prüfungen schlicht weltfremd oder gar falsch sind.

Gruß Flogge
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard (3)

Frage von Dkuehlborn zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Hat man bei Windows Server 2016 Standard ein Downgraderecht? (10)

Frage von coltseavers zum Thema Windows Server ...

Windows Server
BPA bei Windows Server 2008R2 Standard (15)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...