crazycat-1

FTP - Tool für zyklischen Download

nach Möglichkeit kostenlos

Gibt es ein (Freeware oder Shareware) Tool mit dem Daten automatisch in zyklischen Abständen (z.B. im Minutenraster) von einem FTP - Server auf ein Netzlaufwerk verschoben (kopieren und anschliessend auf FTP löschen) werden können?

Es soll immer aus dem gleichen Pfad auf dem FTP - Server gelesen werden und immer auf den gleichen Pfad auf dem Netzlaufwerk verschoben werden.

Ich habe schon zahlreiche Tools probiert, aber bis jetzt konnte keines diese Aufgabe zufriedenstellend lösen.

Entweder war der zyklische, automatische Zugriff nicht möglich, oder die Taskliste musste mit dem Kalender erstellt werden (das Ding soll jahrelang durchlaufen, wenn ich für jede Minute und jeden Tag einen Task anlegen muss werde ich alt und grau dabei), oder die Version war auf 30 Tage beschränkt.

Das einzige Tool mit dem ich es bisher lösen könnte war die Windows FTP - Shell mit einem Skript, aber die unterstüzt auf dem FTP kein rekursives lesen oder löschen und der ständige Aufruf über eine Batch - Datei frisst mächtig Ressourcen.
Deshalb soll die Batch - Datei eliminiert werden und durch eine andere Mehtode ersetzt werden.

Versucht habe ich bereits:

FTP - Shell von Windows
Wise FTP4
Gene6
Cesar FTP
PFTP
Cerberus
Smart FTP
BulletProof FTP
Filezilla
FTP - Konsole Pro
usw.

Kennt jemand ein Tool das diese Aufgabe lösen kann, ohne ständig durch einen Batch aufgerufen werden zu müssen und ohne nach 30 Tagen abzulaufen?

Betriebssysteme sind Windows XP Professional bzw. Windows 2003 Server

Mitglied: 8644
8644 May 12, 2006 at 08:00:05 (UTC)
Moin,

sowas ähnlichse habe ich vor einer ganzen Weile mal programmiert. Bei uns soll es am Wochenende regnen, da such ich das mal raus und versuche es an deine Bedürfnisse anzupassen. Ich melde mich dann nochmal.

Psycho
Member: Supaman
Supaman May 12, 2006 at 08:24:56 (UTC)
dazu würden mir 2 lösungswege einfallen:

a) per linux script + cron job

b) ftp-ordner per tool als laufwerksbuchstaben mounten und dann eine normale batch datei laufen lassen

gruß,

supa
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 May 22, 2006 at 06:18:53 (UTC)
Prinzipiell wäre das Mounten eine elegante Lösung.

Das einzige Tool was ich dafür kenne ist NetDrive, dieses kann ich leider nicht verwenden weil es wie eine Notbremse für den FTP - Server wirkt.

Bei der ständig zu übertragenden Datenmenge ist dies nicht zu bewerkstelligen.

Skripte und Batch - Dateien habe ich bereits im Einsatz. Diese fressen aber auch gewaltig Resourcen und die Batch muss ständig angepasst werden.

Deshalb würde ich ein Tool suchen, das diese Aufgabe konfortabel, ohne viel Rescouren zu vernichten, bewältigen kann.

Wise FTP würde einen zyklischen Download anbieten, allerdings nur einmal täglich. Das wird dann später der Datenbank zu viel, wenn sie ein paar tausend Dateien auf einmal uploaden soll.

Wie gesagt, das Tool soll zyklisch (jede Minute oder alle 5 Minuten) die Daten vom FTP holen und anschliessend löschen. Es sollte jedoch nichts oder nicht allzu viel kosten.

Gibt es so ein Tool?
Mitglied: 8644
8644 May 22, 2006 at 10:25:31 (UTC)
Hi,

ich habe das Tool mal rausgesucht, lässt sich relativ einfach an deine Bedürfnisse anpassen.
Ich hätte nur noch ein paar kurze Fragen:

Gibt es mehrere Dateien auf dem Server?
Sind es unterschiedliche Dateinamen? (Ist wichtig für die Behandlung auf dem Ziellaufwerk)

Psycho
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 May 22, 2006 at 10:38:40 (UTC)
Ja, es sind (meistens) mehrere Dateien auf dem Server.

Auch die Dateinamen sind verschieden.

Ideal wäre es wenn man die FTP - Adressen (z.B: ftp://18.25.35.12) und den Ordner aus dem zyklisch gelesen werden soll eingestellt werden kann, da in nächster Zeit wahrscheinlich mehrere FTP - Server zum Einsatz kommen werden.
(Eine ganze Tasklist zum Beispiel -> hole Daten von FTP mit Adresse 1.1.1.1 aus Ornder abc, dann aus FTP mit Adresse 1.1.1.2 aus Ordner xyz und dann beginnne von vorn)

Wenn es nur mit einem Ordner und einer FTP - Adresse funktioniert ist es auch kein allzu großes Problem.
Mitglied: 8644
8644 May 22, 2006 at 10:47:12 (UTC)
... dann gib mir mal bis morgen Zeit und nebenbei mal eine Mail-Adresse, wo das ganze hin soll.

Psycho
Member: HuesserPeter
HuesserPeter Sep 05, 2007 at 13:47:51 (UTC)
Hallo Mario

Ich habe ein ähnliches Problem, welches du scheinbar gelöst hast. Dein Programm würde mich interessieren. Würdest du mir das Programm auch zustellen?

Grüsse und Danke
Peter