Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP Transfer: Server Upload im Vergleich zu Client Download

Frage Internet Server

Mitglied: lecxem

lecxem (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2006, aktualisiert 17:24 Uhr, 8191 Aufrufe, 5 Kommentare

Geschwindigkeitsprobleme beim Dateitransfer

Hallo allerseits,

ich habe ein nerviges Phänomen bei FTP-Transfer von Daten über das Internet.

Die Daten liegen auf einem win2000-Server in einer Domäne hinter einer Firewall mit Gigabit-Anbindung.
Der Zielrechner ist in einer anderen Win2003-Domäne hinter einer Firewall mit DSL 2000 Anbindung.
Da ich in der Quelldomäne die Firewall nicht ändern darf, muss passiver FTP-Transfer verwendet werden, was auch soweit funktioniert. (Portforwarding in der Firewall der Zieldomäne eingerichtet.)

Übertrage ich nun Dateien per FTP-Client direkt von der Quelle zum Ziel-FTP-Server, so kommt nur eine Datenrate von ca. 90kb/s zustande. (Egal, ob der win2003 FTP-Server oder zb. BPFTP verwendet werden)
Übertrage ich dagegen die Daten zu einem anderen FTP-Server (z.B. mein Webhoster), so erreiche ich Datenraten von 4mb/s und mehr. Wenn ich die Daten dann von einem FTP-Client in der Zieldomäne herunterladen lasse, so erreiche ich Datenraten von 240kb/s, was ja auch nahezu das maximale ist, was meine Leitung her gibt.

Warum ist nun der Upload vom Quellrechner direkt zum FTP-Server auf dem Zielrechner so viel langsamer, als ein Clientdownload vom Zielrechner aus auf einen zwischengeschalteten FTP-Server? (nach dem vielen Blabla hier eine kleine visuelle Darstellung

Quelle (Client) --> 80kb/s --> Ziel (Server)

Quelle (Client) --> 4mb/s --> Webhoster(Server) --> 250kb/s --> Ziel (Client)

Gruß,
lecxem
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 16:15 Uhr
Hi,

das liesse sich mittels einiger traceroutes mal analysieren.
Ich vermute mal, dass die Route zwischen Quelle und Ziel halt schlechter ist
als zwischen Ziel und Webhoster. Hängt halt massgeblich von der Backbone-Anbindung
des DSL Providers ab und welche Weg die Pakete gehen.

Kannst ja mal auf dem Zielrechner einfach auf der Kommandozeile einen "tracert [IPderQuelle]"
und "tracert [IPdesWebhosters]" machen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: lecxem
14.03.2006 um 16:30 Uhr
traceroute liefert für die Verbindung...
...Ziel zur Quelle 77ms (13 Sprünge, davon 9 im DFN welches nur 17ms beisteuert)
...Ziel zum webhoster 67ms (8 Sprünge)

das kann es doch eigentlich auch nicht sein (der Effekt tritt auch zu unterschiedlichsten Zeiten gleich auf)
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 16:36 Uhr
Das kann schon sein, kommt halt darauf an, wo die Quelle steht. Ich hatte neulich
bei meinem DSL Provider auch Probleme mit Verbidungen Richtung USA,
einige gingen ohne Probleme mit voller Bandbreite und andere liefen eher im
Schneckentempo bzw. die Verbindung geriet komplett ins Stocken.
Wenn irgendwo ein Problem besteht auf der Strecke kann das erhebliche
Auswirkungen auf die Performance haben.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: lecxem
14.03.2006 um 17:21 Uhr
Danke für die Antwort.

Wenn es denn an der Route liegen sollte, wie kann ich diese beeinflussen?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 17:24 Uhr
Die kann man nicht beeinflussen, ist ein dynamisches System und stellt sich automatisch ein.
Höchstens durch einen Wechsel des DSL Providers ist sie beeinflussbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
"Simple Queues" greifen nur für den Download-Transfer aber nicht für den Upload !
Frage von IP-PUPPIMikroTik RouterOS

Ein nettes Hallo in den Raum , mit der Bitte um Hilfestellung zum Problem : "Simple Queues" greifen nur ...

Netzwerkprotokolle
FTP - FXP Transfer zwischen zwei Servern
gelöst Frage von paddl82Netzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem, hoffe Ihr könnt mir Kompetent helfen! :) Ich würde gerne über einen ...

Batch & Shell
Über CMD Daten Uploaden bzw Downloaden - FTP
gelöst Frage von DomiiAUTBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich hab im Internet lange recherchiert aber leider ohne Erfolg. Mir gelingen die Formeln nicht, damit ...

Netzwerke
Upload und Download verabschieden sich bei Traffic
Frage von blizzeyNetzwerke21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich kann ohne Probleme im Interne Surfen, Spiele spielen etc. Sobald ich jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 4 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 8 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...