Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP Upload mit Variablen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Klaus20

Klaus20 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2013 um 21:26 Uhr, 3641 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend, vielleich kann mir jemand bei FTP Problem helfen.

Mein Vorhaben:
Ich möchte die Datei "test.zip" mit dem aktuellen Datum und Zeit versehen
und auf den FTP Server in das Unterverzeichnis Save kopieren.

Mein bisheriges erfolgloses)Vorgehen:

ftp1.bat

*
SET "ozeit=%time: =0%"
SET mzeit1=%ozeit:~0,2%:%ozeit:~3,2%:%ozeit:~6,2%
SET mzeit2=%ozeit:~0,2%.%ozeit:~3,2%
SET datum0=%DATE:* =%
SET datum=%datum0:~0,2%.%datum0:~3,2%.%datum0:~8,2%
SET name=test.zip
SET name1=%datum%-%mzeit2%-%name%

ftp
open Testserver.de
Save
Save
put %name% Tag/%name1%
bye
*

Die ftp Befehle klappen zwar im CMD Fenster, allerdings werden die
Variablen nicht übernommen.
Nur leider nicht in der bat.
Bin nun den ganzen Tag am testen aber leider ohne brauchbares Ergebnis
Habe auch die Forum Hilfe mit ftp put und mput bemüht allerdings auch
ohne Erfolg.
Möglicherweise sehe ich mittlerweile auch den Wald vor lauter Bäumen
nicht.

Viele Grüße Klaus
Mitglied: bastla
27.04.2013 um 22:17 Uhr
Hallo Klaus20!

Erstelle zuerst (im Batch) eine Script-Datei mit den benötigten ftp-Befehlen verwende dann
ftp -s:Script.txt
- ein Beispiel findest zu zB hier.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Klaus20
28.04.2013, aktualisiert um 11:29 Uhr
Hallo bastla
erst mal Danke für die Hilfe.
So das erste mal daß ich ein brauchbares Ergebnis habe.
Habe wie in Deinem Link beschrieben folgendes gemacht:

Daten.ftp mit folgenden Inhalt erstellt:
www.mein.server.de
username
passwort

test.bat mit folgenden Inhalt erstellt:

SET "ozeit=%time: =0%"
SET mzeit1=%ozeit:~0,2%:%ozeit:~3,2%:%ozeit:~6,2%
SET mzeit2=%ozeit:~0,2%.%ozeit:~3,2%
SET datum0=%DATE:* =%
SET datum=%datum0:~0,2%.%datum0:~3,2%.%datum0:~8,2%
SET name1=praxis_tag.zip
SET name1a=%datum%-%mzeit2%-%name1%
SET name2=kkneu.zip
SET name2a=%datum%-%mzeit2%-%name2%
SET name3=kkdat.zip
SET name3a=%datum%-%mzeit2%-%name3%

echo OPEN www.mein.server.de > %temp%\daten.ftp
echo USER username passwort >> %temp%\daten.ftp
echo Save >> %temp%\daten.ftp
echo put %name1% Tag/%name1a%>> %temp%\daten.ftp
echo put %name2% kkneu/%name2a%>> %temp%\daten.ftp
echo put %name3% kkneu/%name3a%>> %temp%\daten.ftp
echo disconnect >> %temp%\daten.ftp
echo quit >> %temp%\daten.ftp
pause
ftp.exe -n -i -s:%temp%\daten.ftp

Ergebis:
ftp> OPEN www.mein.server.de
Verbindung mit www.mein.server.de wurde hergestellt.
220-FTP server ready.
ftp> USER username passwort
331 Password required for username
230 User username logged in
ftp> send 28.04.13-09.05-praxis_tag.zip
200 PORT Command sucessfull
150 Opening ASCI mode data connection for"28.04.13-09.05-praxis_tag.zip".
226 transfer complete
FTP: 11 byte gesenden in ...
ftp> disconnect
221-Goodbye.
ftp> quit

Geschaft mittlerweile klappt alles.
Was mich noch interessieren würde - was bewirkt >> %temp%\daten.ftp ??
Worin besteht der Unterschied zwischen disconnect quit und bye ??

Viele Grüße

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
30.04.2013, aktualisiert um 16:58 Uhr
Öffne doch mal die daten.ftp mit dem Editor, dann wirst du vermutlich selbst darauf kommen, was >>%temp%\daten.ftp mit den vorangehenden (echo)An- bzw. Ausgaben macht ;)

disconnect - ist doch logisch ;) trennt die aktuelle FTP-Verbindung, beendet aber nicht die FTP-Session
bye und quit sind identische Befehle zum Beenden der FTP-Session
Bitte warten ..
Mitglied: Klaus20
01.05.2013, aktualisiert um 12:31 Uhr
Gute Morgen,
so nun ist einiges wieder verständlicher - Vielen Dank.

Allerdings habe ich nun noch zwei Probleme:

Bekomme momentan folgende Meldungen (Windows XP):
425 can't build data connection connection refused
Hier wird nichts kopiert. Bin allerdings der Meinung daß es schon mal ging, habe nur keine Ahnung warum nicht mehr. Download mit WGET geht einwandfrei.

Habe im Forum oder bei Google auch noch keine FTP.exe Lösung gefunden ??
Lediglich NcFTP ??
Kann ich den Upload auch mit WPUT / Robocopy realisieren ??

Auf einem anderen Computer (Windows 7):
226 -Warning 253 321 bare linefeeds receiced in ASCII Modus

File may not have transferred correctly
226 Transfer comlete.
Hier wurde alles korrekt kopiert - Ich weiß nur mit der Meldung nichts anzufangen ?

Update:
So nun habe ich die WPUT Lösung - Vielleicht braucht es der eine oder andere.
SET "ozeit=%time: =0%"
SET mzeit1=%ozeit:~0,2%:%ozeit:~3,2%:%ozeit:~6,2%
SET mzeit2=%ozeit:~0,2%.%ozeit:~3,2%
SET datum0=%DATE:* =%
:: Unter XP wird auch der Wochentag angezeigt
:: echo %date% unter XP 03.04.2011
:: unter Windows 7 ??
SET datum=%datum0:~0,2%.%datum0:~3,2%.%datum0:~8,2%
SET name0=praxis_monat.zip
SET name0a=%datum%-%mzeit2%-%name0%
SET name1=praxis_tag.zip
SET name1a=%datum%-%mzeit2%-%name1%
SET name2=kkneu.zip
SET name2a=%datum%-%mzeit2%-%name2%
SET name3=kkdat.zip
SET name3a=%datum%-%mzeit2%-%name3%
SET nameftp= ftp://Save:Save@namedes.servers
for %%i in (%name0%) do for /f %%d in ("%%~ti") do set "Dat1=%%d"
if "%Dat1%"=="%datum0%" ( goto :monat ) else ( goto :tag )
:tag
wput %name1% %nameftp%/Tag/%name1a%
:monat
wput %name0% %nameftp%/Monat/%name0a%
wput %name2% %nameftp%/kkneu/%name2a%
wput %name3% %nameftp%/kkneu/%name3a%

Vielleicht kann mir aber doch noch jemand was zu den Fehlermeldungen sagen ??

Viele Grüße

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: Klaus20
11.05.2013, aktualisiert um 18:17 Uhr
Wie kann ich prüfen ob überhaupt eine Verbindung zustande kommt bzw. ob der Upload geht ??

Viele Grüße

Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch passives FTP upload
gelöst Frage von weltklasseBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich versuche per Batch eine Textdatei auf einen FTP-Server hochzuladen. Es handelt sich um einen "passiven FTP-Zugriff". Leider ...

Netzwerkgrundlagen
Ftp upload Geschwindigkeit sehr langsam??
gelöst Frage von SteffenBNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo liebe User, ich hoffe das ist das richtige Thema für meine Fragen!? Ich bin ein ganz normaler Endnutzer ...

Entwicklung
Automatisierter FTP Upload
Frage von Sahin-FraEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich suche ein kostenfreies Tool womit ich automatisierte FTP Übertragungen durchführen kann. Vielen Dank!

Batch & Shell
Powershell anonymous FTP Upload
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich will eine Datei hochladen, anonymous Zugriff ist auf der QNAP Nas aktiviert. Dann noch ein Skript gefunden ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 8 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 18 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...