Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP Verbindung geht nicht mehr nach Änderung von inetd.conf

Frage Internet Hosting & Housing

Mitglied: Dirk25x

Dirk25x (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2008, aktualisiert 06.01.2008, 5482 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Root Server mit Debian 4.0 -64bit und Plesk 8.1.
Die Verbindung zum Mail-Server war sehr langsam also habe ich nach folgender Anleitung -Rt0 in die inetd.conf eingefügt:
http://kb.swsoft.com/en/298
Der Server läuft mit inetd, nicht xinitd.
eMail fluppen jetzt wunderbar durch, nur leider kann ich auf keinen Kundenaccount mehr per FTP zugreifen???
Verbindung wird aufgebaut (Warten auf Willkommensmeldung in FileZilla) und dann: Verbindung getrennt, Verbindung kann nicht hergestellt werden!

Hat da jmd eine Idee, was das sein könnte?
Ach so, Port 21 ist offen!

Danke im Voraus
Gruß
Dirk
Mitglied: LordGurke
05.01.2008 um 14:24 Uhr
Steht was dazu in den Logfiles?
Müsste in der /var/log/messages stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirk25x
05.01.2008 um 20:31 Uhr
nein, eigentlich nicht.
Das sind die letzten 4 Einträge:
Jan 5 20:26:37 85-31-184-137 kernel: eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1
Jan 5 20:26:37 85-31-184-137 kernel: NET: Registered protocol family 10
Jan 5 20:26:37 85-31-184-137 kernel: lo: Disabled Privacy Extensions
Jan 5 20:26:37 85-31-184-137 kernel: IPv6 over IPv4 tunneling driver

Zum Zeitpunkt der FTP Verbindung nichts dabei...???
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
05.01.2008 um 21:14 Uhr
Hast du schon den FTP-Dienst neu gestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirk25x
05.01.2008 um 22:04 Uhr
nicht direkt, aber den Server hab ich schon neu gestartet, somit wird der FTP Dienst ja auch neu gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: utopia
05.01.2008 um 22:31 Uhr
Hört sich sehr seltsam an!!!

Du hast doch irgend sowas gemacht, oder?
01.
smtp stream tcp nowait root /path/to/qmail/bin/tcp-env tcp-env -Rt0  
02.
smtps stream tcp nowait root /path/to/qmail/bin/tcp-env tcp-env -Rt0 
Damit beschränken sich deine Änderungen ja ausschließlich auf den smtp-Port.

Das dürfte eigentlich keine Auswirkung auf ftp-Port haben. Hast du noch die vorgängerversion. Wenn ja mach mal nen diff und schau, ob du da ausversehen was geändert hast. wenn du die nicht mehr hast, dann mach das -Rt0 mal wieder weg, inetd restart und schau ob ftp dann geht, wenn nein, dann liegts schonmal nciht daran, wenn doch, dann weiß ich z.Zt. keinen Rat
Bitte warten ..
Mitglied: Dirk25x
06.01.2008 um 00:01 Uhr
ich glaub ich weiss wo das Problem liegt.
Ich hab die Datei per WinSCP lokal gespeichert und mit dreamweaver statt mit einem unix fähigen editor geändert. Jetzt hab ich da Zeilenumbrüche mit $M drin. Ich idiot hab vorher auch keine Datensicherung der inetd.conf gemacht. Gibt es eine Möglichkeit oder einen Befehl mit dem ich die inetd.conf wieder neu schreiben lassen kann, quasi Default oder Grundeinstellung? Oder muss ich jetzt Debian neu installieren?

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
06.01.2008 um 13:50 Uhr
Kennst du jemanden, der einen vergleichbaren Debian-Server hat? Dann könntest du dir von ihm die Datei schicken lassen.
Ich habe leider nur einen Suse-Server, allerdings auch mit Plesk 8.1 und da die zu ändernde Datei wohl ausschließlich zu Plesk gehört, kann ich dir ja mal meine schicken, wenn du willst, die Frage ist nur, ob danach dann überhaupt irgendwas funktioniert...

(P.S.: Bearbeite die Datei doch das nächste Mal direkt über SSH mit pico o.ä. direkt auf dem Server )
Bitte warten ..
Mitglied: utopia
06.01.2008 um 19:00 Uhr
dpkg-reconfigure würde das tun.

Erstmal musst du rausfinden welcher inetd installiert ist
01.
aptitude search inetd
da wo das i in der ersten spalte ist, der is es. Meistens openbsd-inetd

01.
mv /etc/inetd.conf ~/inetd.conf  
02.
dpkg-reconfigure --force openbsd-inetd
Das stellt die ausgangskonfiguration wieder her. Ich weiß jedoch nicht, ob die dem vorherigen Stand Entspricht. Das kommt darauf an, wie die datei angepasst wird. falls das über debian-pakete über deinen hoster/plesk läuft, dann gehts so. Wenn das Plesk macht, müsstest du via Plesk die Serverkonfiguration nochmal erstellen lassen (keine ahnung wie das geht, kenn mich ein bisschen nur mit debian aus)

hoffe, dir geholfen zu haben
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Verschlüsselung einer FTP-Verbindung testen (3)

Frage von Nasenbaer1968 zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Server
Verbindung zu bestimmter externer Adresse geht nicht (12)

Frage von sokraTonis zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...