Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FTP Verzeichnis mit curl.exe downloaden

Frage Entwicklung

Mitglied: StefanLausL

StefanLausL (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2009 um 14:55 Uhr, 9471 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möcht mit curl.exe alle Dateien eines bestimmte FTP Verzeichnisses in einen bestimmten Ordner herunterladen.
Dabei sollen die Dateinamen erhalten bleiben.

Eine einzige Datei, deren Name bekannt ist, in ein bestimmtes Verzeichnis herunterladen ist kein Problem:

curl.exe --user user:passwort -o c:\temp\datei1.txt ftp://(URL )Verzeichnis/datei1.txt

Doch wie erreiche ich einen Dowload aller Dateien im FTP Verzeichnis ?

Die Parameter zur curl.exe habe ich mir schon angeschaut,
leider konnte ich aber nichts Passendes dazu finden.
Mir war es zwar möglich durch eine Art regular Expression die Dateinamen anzugeben ftp:
(URL)//Verzeichnis/datei[1-9].txt
allerdings hilft mir das wenig weiter, da die Dateinamen unbekannt sein werden.
Und selbst wenn ich den Dateinamen kennen würde fehlt mir immernoch das Wissen wie ich den Zielpfad angeben muss.


Hat jemand eine Idee für mich ?


Vielen Dank schon mal im Voraus !
Mitglied: Tommy70
10.12.2009 um 15:13 Uhr
Hallo
Nur mal so als Idee.
Wie wäre es, wenn du dir die Dateiliste des FTP-Verzeichnisses ausliest und in eine Datei speicherst.
Anschließend wird mittels einer Schleife in einem Batch die Dateiliste in der Datei abgearbeitet und jedes File heruntergeladen.

Edit: Ein Listing erhälst du wenn ich mich richtig erinnere mit der Option "-l/--list-only"
Bitte warten ..
Mitglied: StefanLausL
10.12.2009 um 15:36 Uhr
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Leider kenne ich mich nicht wirklich mit so was aus und wüsste nicht wie ich das machen soll.

Ich habe eigentlich erwartet das ich einfach nur die falschen Parameter beim Aufruf der curl.exe benutze.
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
10.12.2009 um 15:37 Uhr
Eine Frage muß es unbeding curl sein?

mit wget kannst du es einfach lösen
wget ftp://user:password@host/path/*
also in deinem falle

wget ftp://user:password@(URL )Verzeichnis/*

das habe ich unter linux und windows getestet

http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/wget.htm
Bitte warten ..
Mitglied: StefanLausL
10.12.2009 um 15:40 Uhr
Ja, es muss mit curl gemacht werden.
Da die Uploads mit curl gemacht werden, soll auch der Download damit funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanLausL
11.12.2009 um 08:35 Uhr
Nach vielen Versuchen bin ich auf die Lösung gekommenn.

curl.exe --user user:passwort -o "c:\temp\datei_#1.txt" ftp://(URL )Verzeichnis/datei[1-9].txt

So werden alle Dateien mit dem Namen datei1,datei2.....datei9 auf c:\temp\ gespeichert.
Die Dateien erhalten dann denn gewünschten Namen mit Nummerierung von 1-9.

Guuut.... ist jetzt nicht die Ideallösung aber ich könnte damit leben da ich den Namen der gespeicherten Dateien vorgeben könnte.

Was mir jetzt noch fehlt ist das löschen der Dateien im FTP Verzeichnis.
Da ich die bereits heruntergeladenen Datei nicht nocheinmal speichern möchte.

Hat dazu jemand eine Idee ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Linux Tools
CURL mehrere Dateien vom ftp-Server herunterladen (10)

Frage von highpriest zum Thema Linux Tools ...

Windows Update
gelöst Windows Updates mit PowerShell in spezielles Verzeichnis downloaden? (9)

Frage von evolution zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer (5)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...