Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP Verzeichnis runterladen - bestimmte Dateieendungen ausschließen

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Pino

Pino (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 14.03.2008, 6967 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.

Ich möchte ein FTP Verzeichniss runterladen und hierbei bestimmte Dateien ausschließen.
In meiner Situation ist dies das Verzeichnis ftp://ftp.gnu.org/pub/gnu/. Es sollen sämtliche Files mit den Endungen *.diff.gz, *.diff.gz.sig sowie *.tar.gz.sig ausgeschlossen werden um Zeit, Traffic und Bandbreite zu sparen. Bei "normalen" FTP Clienten habe ich keinerlei Optionen für ein solches Vorhaben gefunden.

Alternativ wär auch ein kopieren per http möglich. Allerdings ist die Seite nur mit Vezeichnissen aufgebaut und nicht per *.php, *.html o.ä. anhand dessen sich ein Programm die Links suchen könnte.
Mitglied: theton
13.03.2008 um 18:54 Uhr
Einen passenden Client kann ich dir nicht empfehlen, aber bastel dir doch einfach ein Perl-Skript mit Net::FTP, das rekursiv durch die Ordner läuft und nur Dateien holt, wenn ihre Dateinamen keine der genannten Endungen enthalten.
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
13.03.2008 um 22:48 Uhr
Hallo,

du willst ein Verzeichnis spiegeln unter Ausschluß einiger Dateien.
Die paar *.sig-Dateien sind ca. 1K groß und die *diff.gz werden auch nicht so ins Gewicht fallen bei einem Gesamtvolumen des Verzeichnisse /pub/gnu von ca. 14 GIGAByte.
Das Anliegen Traffic und Zeit zu sparen ist einfach nur lächerlich, weil es in keinem Verhältnis zueinander steht.
Du wirst aber schon wissen, warum du das Verzeichnis lokal vorrätig brauchst.

Jetzt zu einer Lösung:

RSYNC ist generell die richtige Wahl.

In deinem Fall reicht auch WGET mit folgendem Syntax:
01.
wget -c -R *.diff.gz,*.diff.gz.sig,*.tar.gz.sig -r -nH --retr-symlinks ftp://ftp.gnu.org/pub/gnu/
ausgeführt in einem Verzeichnis deiner Wahl.

Da du es nicht für nötig hältst, uns zu verraten unter welchen Betriebsystem das Ganze laufen soll, mußt du dir die WGET-Version selbst suchen.

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: theton
13.03.2008 um 23:02 Uhr
RSync kann soweit ich weiss nicht mit FTP umgehen. Zumindest hatte ich da schon vor einiger Zeit mit einigen Leuten vom Unixboard dran rumgegrübelt, aber keinen Weg gefunden. RSync braucht als Endpunkt eine Shell und die bietet FTP nunmal nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
14.03.2008 um 00:55 Uhr
Hallo,
RSync kann soweit ich weiss nicht mit FTP umgehen. Zumindest hatte ich da schon vor
einiger Zeit mit einigen Leuten vom Unixboard dran rumgegrübelt, aber keinen Weg gefunden.
Habe ich gelesen und ? (will keine Antwort)
RSync braucht als Endpunkt eine Shell und die bietet FTP nunmal nicht.

Unfug, auf einem FTP-Server muß ein rsyncd laufen. das wars.
Wenn du ein Beispiel brauchst wie man mit rsync Daten von einem FTP-Server holt siehe hier

Aber das ist Off-Topic für das Problem des Treaderstellers und ich werde mich dazu auch nicht weiter äußern.

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Pino
14.03.2008 um 21:50 Uhr
Endschuldigung, dass ich nicht dazu schrieb, für welches OS ich eine Lösung suche. Ist das ganze auch auch Windows umsetzbar? Ich ziehe Linux im Allgemeinen auch Windows vor. Allerdings habe ich zur Zeit keinerlei Möglichkeiten, um von der Linuxmaschine auf das Internet zuzugreifen, da meine UMTS Flat leider abgelaufen ist.

Zu der Größe: Wenn man siche einige Ordner anschaut, wird man feststellen, dass die *.tar.bz.diff bzw. die *.sigs einiges an Größe ausmachen können. Daher möchte ich diese ausschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
14.03.2008 um 21:57 Uhr
Ist das ganze auch auch Windows umsetzbar?

ich vermute, du hast inzwischen bestimmt schon die Begriffe WGET und WINDOWS in die Suchmaschine deiner Wahl eingegeben.

cu paulepank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...