kirithian

FTP Zugang per E-Mail generieren

Hallo Freunde,

Ich bräuchte da mal Hilfe bei einem Projekt:

Ich würde gerne (So von den werten Kollegen gewünscht) einen FTP-Server aufsetzen, bei welchem man über das versenden einer E-Mail an die
Richtige Adresse ein temporärer FTP-Account erstellt wird und der Benutzername und das zugehörige Passwort als Antwort zurückgesendet wird.

Ein Kollege hat das mal in einer Firma gesehen, aber weder er oder ein anderer Kollege wissen wie dies vonstatten ging.

Hat dazu irgendjemand eine Idee oder einen Hinweis wie das funktionieren könnte oder wie man das verwirklicht?

Für eure Mühen möchte ich mich im Voraus bedanken

Gruß
Kiri

Member: colinardo
colinardo Oct 08, 2014 updated at 12:16:14 (UTC)
Hallo Kiri,
eventuell hilft dir das hier schon mal ein Stück weiter (Lösung für einen FileZilla-FTP-Server):
FTP Passwörter automatisch per Mail am Monatsanfang versenden
Ist zwar nicht ganz das was du vorhast, aber aus dem Script lassen sich die benötigten Teile entnehmen und neu kombinieren.

Per E-Mail wäre es aber ziemlich unsicher, und könnte missbraucht werden...

Da würde ich eher zu sowas greifen:
https://pyd.io/

Grüße Uwe
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 08, 2014 at 12:12:18 (UTC)
Hallo,

ich würde (hab's bei mir so) das über OwnCloud lösen.
Da hat man dann ein schönes Webinterface. Bei bedarf angepasst an die Firmen CI und muss sich nicht mit FTP rum ärgern.
Mit HTTPS ist das dann auch schön gesichert.