59965

FTP Zugang einrichten

Hallo allerseits,

vielleicht erstmal zu meiner Hardwareumgebung:

PC 1 (Win XP Pro SP3)
PC 2 (Win XP Home SP3)
NAS (Raidsonic IB-NAS4210-B)
Mediaplayer (Raidsonic IB-MP3010HW)
WLAN Router (Netgear WGR614)

Internetverbindung (5 MBit Wilhelm.Tel)

PC 1, PC 2 und NAS sind per Kabel mit dem WLAN Router verbunden.
Der Mediaplayer, welcher im Wohnzimmer steht, per WLAN.

Das ganze läuft über DHCP, ich glaube vom Router aus. Denn auf dem NAS ist DHCP deaktiviert.
Funktioniert soweit auch alles ganz gut!

Nun möchte ich aber von "überall" auf mein NAS zugreifen, sprich per FTP.
Und genau das funtioniert bei mir nicht wirklich.

Bin gestern Abend mit meinem Notebook, welches nicht im Netzwerk integriert ist, per WLAN Verbindung per FTP (IP-Adresse vom NAS - z.B. ftp://192.168.2.7) auf mein NAS gekommen, heute morgen aus dem Büro hat es nicht geklappt. Habe im vorwege aber auch nochmal die IP Adresse vom NAS überprüft.

Könnt Ihr mir da Hilfestellung geben das ich das hinbekomme? Habe mal was von DynDNS gehört, aber das wars dann auch schon.
Wäre super wenn ich das mit Eurer Hilfe hinbekommen würde.

Falls ich noch Irgendwelche Infos vergessen habt, die bekommt ihr natürlich...

Also, dann schon mal besten Dank für Eure Hilfe...

Schöne Grüße

Björn

Member: D3S3RT
D3S3RT Mar 11, 2009 at 11:19:03 (UTC)
192.168er IPS sind lokal
du musst deine internet IP wissen, bzw dyndns account holen und im Router eintragen.

Dann nur noch die Weiterleitung im Router auf dein NAS einrichten.
Member: daywalker
daywalker Mar 11, 2009 at 11:21:53 (UTC)
Hi,

DynDns ist schonmal gut. Dort musst du einen Account erstellen und dir den Client runterladen. Hintergrund ist folgender:

Dein Router hat mehrere Interfaces. An einem DSL, die anderen sind für die Lokalen Geräte.
192.168.*.* sind Private IP-Adressen, verteilt vom DHCP-Dienst deines Routers. Diese werden im Internet nicht geroutet.

Du bekommst bei der einwahl ins Internet dynamisch von deinem Provicer eine IP zugeteilt. D.h. sie ist jedesmal anders. Dyndns sorgt dafür das dein Router, der jedesmal eine andere IP hat, einen Namen bekommt wie z. B. google.de. Diesen kannst du dann im Browser eingeben und kommst dann darüber in dein Lan.
Mitglied: 59965
59965 Mar 11, 2009 at 11:49:12 (UTC)
Hi,

danke Euch für die schnellen Antworten!!!

Aber noch zwei dumme Fragen....
...wie bekomme ich meine Internet IP raus und wie richte ich die weiterleitung bei meinem Router ein?

Sorry für die blöden Fragen...

Thx Björn

P.S. Könnte sein das da noch ein paar Fragen nachkommen... Bin da bis jetzt noch ziemlich unbewandert...
Member: daywalker
daywalker Mar 11, 2009 at 11:56:48 (UTC)
Hi,

die öffentliche kannst du im Router sehen oder alternativ über die Eingabeaufforderung: ipconfig /all. Die ist eigentlich aber egal wenn du den Dyndns client hast. Der macht dann die Namensauflösung: Deine öffentliche IP in den von dir ausgesuchten namen.
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 11, 2009 at 11:56:57 (UTC)
Deine Internet-IP ändert sich bei jeder Einwahl. Daher gibt es einen sogenannten DynDNS-Client, der bei jeder Änderung der IP die neue IP an dyndns meldet, so dass die Nameserver-Einträge geändert werden. So ein Client ist auf vielen handelsüblichen Routern integriert. Du besorgst Dir also über www.dyndns.org einen Account und trägst die Daten über die Konfiguration Deines Routers ein.
Auch in der Konfiguration Deines Routers trägst Du die Portweiterleitung auf Dein NAS ein. Das Problem ist nur, dass FTP kein triviales Protokoll ist, bei dem es genügt, einfach die Portweiterleitung zu aktivieren. Entweder muss Dein Router explizit FTP-Forwarding unterstützen, oder Dein NAS muss den passive mode unterstützen. Wenn es darum geht, Daten auf dem NAS von ausserhalb zu lesen und zu schreiben (cave: auch Sicherheitsrisiko, Zugangskontrolle bedenken) sind routertechnisch SMB/CIFS oder http/webdav vielleicht unkomplizierter.
@daywalker: ipconfig /all zeigt auf einem PC, der nicht direkt am Internet hängt, sondern über einen Router mit NAT auch nur die interne Adresse
Member: D3S3RT
D3S3RT Mar 11, 2009 at 11:57:05 (UTC)
internet ip: www.wieistmeineip.de
bzw mach es einfacher mit dem dyndns account

weiterleitungen erklärt dir die Bedienungsanleitung deines Routers. Meistens unter Advanced - Port redirection
Mitglied: 59965
59965 Mar 11, 2009 at 12:24:38 (UTC)
Super, alles klar dann werd ich das heute Abend mal versuchen hinzubekommen.

Erst mal Danke für Eure prompte Hilfe!

Werd mich noch mal zu Wort melden....
Mitglied: 59965
59965 Mar 13, 2009 at 09:26:29 (UTC)
Hallo allerseits.

besten Dank für Eure Unterstützung und Hilfe.

Hat alles wunderbar geklappt!!!

Dann bis zum nächsten mal.

Danke + Gruß

Björn