Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP Zugang mittels Script erstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.09.2007, aktualisiert 11.08.2008, 9435 Aufrufe, 7 Kommentare

User anlegen, Passwort vergeben, passendes Verzeichnis erstellen und Rechte vergeben mit einem Script

Hallo

Habe heute eine schöne Aufgabe bekommen:

Für ca. 100 - 500 Kunden soll am FTP (SBS2003) jeweils ein Verzeichnis angelegt werden, wo nur der besagte Kunde Zugang hat.

Bei der Menge ist das händische Anlegen nicht mehr möglich!

Ich habe ein Script, welches mir Domänen Benutzer autmatisch anlegt. Sowas ähnliches suche ich nun für diese Aufgabe.

Ich frage mich wie ich am besten die FTP Zugänge vom IIS erstelle? Domänen Benutzer können sich ja authentifizieren.
Dachte hier an eine FTP Gruppe, die sich nicht an die Domäne anmelden können (der Zugang muss nur per FTP erfolgen) und dann pro Verzeichnis die NTFS Rechte setzen. Nur lesen für die FTP User, lesen-schreiben für Admin.

Wie würdet ihr das am besten und sichersten realisieren? 3rd Programme wären eine Alternative, aber eventuell geht es auch mit den Boardmitteln des SBS2003.

Ach ja, das Passwort sollte automatisch generiert werden.

Unter Linux konnten wir den Usern ein Stammverzeichniss für FTP bei Apache festelegen. Würde den Vorteil bedeuten, das höher keine Verzeichniss eingesehen werden können. Sowas ist bei SBS2003 FTP nicht möglich, oder?

Danke

Hannes
Mitglied: VW
15.09.2007 um 18:53 Uhr
Moin,

Unter Linux konnten wir den Usern ein
Stammverzeichniss für FTP bei Apache
festelegen. Würde den Vorteil bedeuten,
das höher keine Verzeichniss eingesehen
werden können. Sowas ist bei SBS2003 FTP
nicht möglich, oder?

Wenn du ein Verzeichnis direkt im FTP-Verzeichnis erstellst, das genauso heißt, wie der jeweilige Username, denn sollte der User zumindest beim Anmelden direkt in dem Verzeichnis landen. Wie es allerdings aussieht, wenn man nun einfach einen anderen Userordner in die Adresszeile eingibt und ob darauf der Zugriff automatisch verweigert wird, weiß ich allerdings nicht.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
16.09.2007 um 00:31 Uhr
Unter Linux konnten wir den Usern ein
Stammverzeichniss für FTP bei Apache
festelegen. Würde den Vorteil bedeuten,
das höher keine Verzeichniss eingesehen
werden können. Sowas ist bei SBS2003 FTP
nicht möglich, oder?

Doch, das ist möglich. Du benötigst eben einen Useraccount pro Kunde. Dann kannst du das mit User Isolation erledigen. Link:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/WindowsServer2003/Library/ ...

per Script müsste nur die Einstellung im AD angepasst werden.
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
16.09.2007 um 09:14 Uhr
Hallo

Asche auf meinem Haupt ... Verzeichnissname = Username = Homedirectory ... haben wir damals gelernt!

OK, das mit der Isolation muss ich testen ... das stelle ich wohl mit 'Iisftp.vbs /isolation AD' ... muss ic noch testen.

Noch eine Frage ... wenn ich die Benutzer in AD anlege, für die Authentifizierung ... dann könnte sich der User ja auch an die Domäne anmelden
Soll ich hier in den Gruppenrichtlinien eine Anmeldung verhindern (sofern möglich)? Oder wie könnte ich die User nur auf FTP beschränken? Bei diesem Problem hilt mir die Isolation ja auch nicht weiter, oder?

Dank Euch

Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
16.09.2007 um 09:53 Uhr
Nochmals Hallo

OK, habs nun hinbekommen (manuell, ohne Script)

Neue FTP Site erstellen und dann kann man die Isolation wählen.

Danach einfach mit dem 2 Befehlen das Root und UserDir festlegen:
iisftp.vbs /SetADProp JohnSmith FTPRoot \\fileserver\ftproot
iisftp.vbs /SetADProp JohnSmith FTPDir \JohnSmith

Muss jetzt noch prüfen, wie ich das ganze automatisieren kann ... eventuell finde ich einen Code für vb.net


Gruß

Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
17.09.2007 um 19:26 Uhr
Mit einem Script kann ich nicht dienen, aber der Ansatz ist richtig. Falls du ein Script findest oder selbst erstellt, berichte doch bitte hier.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
17.09.2007 um 20:04 Uhr
Hallo

Noch habe ich kein ganzes Script, aber die "Zutaten" sollte ich zusammen haben:
FTP Zuweisung siehe 2 Posts oberhalb
User anlegen in AD habe ich hier im Forum irgendwo gefunden. Hier möchte ich noch die Gruppe zuweisen können. Denn auf alle FTP Gäste wirken gesonderte GPL
Verzeichniss erstellen ist ja kein Problem
NTFS Rechte mittels Xcalcs.exe zuweisen

Wird noch ein bisserl dauern, bis ich alles in einem Script habe.

Gruß

Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: Waschner
11.08.2008 um 12:48 Uhr
Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist... Gibt es mittlerweile eine komfortable Lösung des Problems?? Gru Waschner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Script für FTP-Zugang lässt sich nicht als Admin ausführen
gelöst Frage von BobstarletBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Community, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gern (da meine Kollegen das unbedingt wünschen) ein FTP-Verzeichnis als ...

Informationsdienste
FTP-Zugang unter IIS 8
gelöst Frage von jan.eisoldInformationsdienste15 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem und beiß mir einen Zahn nach dem anderem aus.: Ich habe eine Webseite veröffentlicht ...

Windows Netzwerk
TCP-Datendurchsatz bei ftp-Zugang ermitteln
Frage von NoobLevel10Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, liebe Administrator-Gemeinde, folgendes Problem beschäftigt mich: Ich habe Zugang über ftp zu einem externen Netzwerk, auf dem ich ...

Server
FTP Gast-Zugänge generieren mit Gen6
Frage von KirithianServer2 Kommentare

Hallo, Ich habe einen Gen6 FTP server, auf welchem ich die möglichkeit brauche, dass der DAU dort einen zugang ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.