Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ftp zugang von zuhause auf Domäne

Frage Netzwerke

Mitglied: umrotzer

umrotzer (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2007, aktualisiert 03.05.2007, 3540 Aufrufe, 3 Kommentare

Schönen guten Tag Leute!


Habe ne frage und zwar will ich bei uns das so einrichten das jeder benutzer der sich hausintern in die domäne einlogt auch die möglichkeit hat von zuhause aus via ftp mit seinem benutzernamen und passwort, aber da lediglich auf einen bestimmten Ordner, einloggen kann und dort daten runterladen bzw. draufladen kann.

Wie ist das möglich?

Und hoffe das ihr meine Frage richtig versteht!
Mitglied: aqui
02.05.2007 um 14:57 Uhr
Ja das klappt, wenn man den FTP Server von Windows so customizen kann wie einen unter Unix/Linux wo das problemlos klappt.

Wenn du dann noch einen FTP Client benutzt der passive FTP supportet bzw. den passive Mode und auf dem Router entsprechend die IP Portforwarding Tabelle konfigurierst (sofern du einen NAT Router betreibst...?!) dann sollte dem Vorhaben nichts im Wege stehen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: umrotzer
03.05.2007 um 13:29 Uhr
und wo stelle ich sowas in dem windows server ein. weil die domäne läuft auf einem windows 2000 server!

und also router fürs internet haben wir nen eumex 300 ip!

und also client soll einfach nur ein server von uns dienen wo wie gesagt nur ein ordner für den datentransfer ist!

also programm für zu hause würde doch dann samrt ftp reichen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.05.2007 um 16:57 Uhr
Jeder gute FTP Server sollte heute den passive Mode unterstützen, eigentlich auch das MS Teil. MS installiert den aber per default nicht auf einem Server, den musst du als zusätzlichen Dienst nachinstallieren.
Ansonsten kannst du auch freie FTP Server verwenden wie z.B.:

http://www.cerberusftp.com/

Der Client requested den passive Mode dann vom Server. Der Server supportet meist beides da ist in der Regel nichts einzustellen, es sei denn man will den passive Mode erzwingen. Ob dein Client passive Mode unterstützt kannst du eigentlich im Setup sehen, denn dort sollte ein Aktivierungshaken oder sowas sein dafür, der dann natürlich gesetzt sein sollte !
Fast alle Browser (sicher aber der Firefox) nutzt wenn er mit FTP etwas laden soll immer per default den passive Mode wenn du z.B. in das URL Fenster sowas eingibst wie:

ftp://user:password@<FTP Adresse>

Am Router musst du dann lediglich die TCP Ports 20 und 21 in die IP Forwardingtabelle auf euren Server eintragen und das wars.
Clients im FTP active Mode sind schwer über NAT Router zu bekommen wegen der dynamischen Portauswahl des Datenports beim Sessionaufbau. Nur sehr wenige (gute) Router lesen diese Ports im TCP Packet mit und customizen sich automatisch. Das Gros der Consumersysteme (wie auch den Speedport !) kann das nicht ! Deshalb ist der passive Mode wichtig, sonst wirst du wahrscheinlich Schiffbruch erleiden...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
FTP-Zugang unter IIS 8
gelöst Frage von jan.eisoldInformationsdienste15 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem und beiß mir einen Zahn nach dem anderem aus.: Ich habe eine Webseite veröffentlicht ...

Windows Netzwerk
TCP-Datendurchsatz bei ftp-Zugang ermitteln
Frage von NoobLevel10Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, liebe Administrator-Gemeinde, folgendes Problem beschäftigt mich: Ich habe Zugang über ftp zu einem externen Netzwerk, auf dem ich ...

Server
FTP Gast-Zugänge generieren mit Gen6
Frage von KirithianServer2 Kommentare

Hallo, Ich habe einen Gen6 FTP server, auf welchem ich die möglichkeit brauche, dass der DAU dort einen zugang ...

Internet
Ftp-Ordner mit extra Zugang versehen?
gelöst Frage von Specialist19Internet6 Kommentare

Guten Tag, ich bin frischling ich möchte folgendes ermöglichen: auf meine Homepage Datenbank MYSQL habe ich eine Ordner über ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...