Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

GELÖST

FTP-Zugriff hängt sich beim -list Befehl auf

Mitglied: Legat1808

Legat1808 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2009 um 13:42 Uhr, 8066 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem beim Zuriff auf mein NAS via FTP von aussen.

Ich habe ein NAS von QNAP und es funktioniert auch soweit recht gut. Nun habe ich den FTP Dienst auf diesem Gerät aktiviert und kann auch problemlos mit jedem x-beliebigen FTP-Client drauf zugreifen - allerdings nur lokal.

Mein Server ist von aussen via DynDNS und Portforwarding erreichbar. Ich kann Ihn auch anpingen usw.

Wenn ich mich nun von extern mit einem FTP-Client anmelden will, kann ich sehen dass ich Ordnungsgemäß angemeldet werde, er läuft auch durch, bis zum Befehl "-list" dann ist Schluss.


Wo könnte hier der Fehler liegen? Serverseitig habe ich dahingehend keine weiteren Einstellmöglichkeiten gefunden. Mit dem Putty kann ich mich auch connecten, jedoch kenn ich die UNIX-Befehle nicht, wo ich den FTP Dienst manuell Konfigurieren kann.

Freue mich gern über hilfe oder Tipps.
Mitglied: D3S3RT
05.10.2009 um 14:13 Uhr
Lies dich mal in aktiv und passiv bei FTP Verbindungen ein. Hier liegt der Hase begraben.
Bitte warten ..
Mitglied: Legat1808
05.10.2009 um 14:21 Uhr
Hallo!

Ich habe auch das bereits ins Auge gefasst und der Client verbindet sich im Aktiv Modus... da der Server in der Tat wohl Problem mit dem PASV - Mode hat.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.10.2009 um 14:51 Uhr
Versuch mal den Zugriff mit einem Browser wie dem Firefox ala ftp://<ftp_adresse>. Der benutzt immer den Passive Modus !

Details zum Active Passive Modus findest du hier:
http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
Bitte warten ..
Mitglied: Legat1808
05.10.2009 um 15:16 Uhr
Vielen Dank für den Link, jedoch habe ich bereits beid Varianten durchgespielt.
LogOn ist ja schon erfolgreich, aber egal welchen Client ich nehme, er "stirbt" bei diesem Befehl:

200 PORT command successful
LIST

Ab hier ist schluß. Auch habe ich bereits die Browser Variante Probiert, welche sich dann auch mehr oder weniger aufgehangen hat. Er fragt noch die Userdaten ab und das Wars dann auch schon. Kann es sein, das ich die FW Falsch konfiguriert habe?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.10.2009 um 11:12 Uhr
Dann bleibt fast nur noch ein Fragementierungsproblem übrig. Hast du mal versucht die MTU auf deinem DSL Router etwas zu verkleinern, z.B. auf 1440 ??
Damit solltest du mal etwas spielen. Am QNAP wirst du das ja wohl kaum customizen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Legat1808
08.12.2009 um 15:37 Uhr
Hallo,

ich habe es nun nach einigem nachdenken selbst hinbekommen Es lag tatsächlich an der Firwall des Routers ( Speedport W701V)
Portforwarding war da zwar richtig konfiguriert, allerdings wollter diese Firewall den Server nochmal Explicit angegebne haben - keine Ahnung warum. ich werde mich mit diesem Router auch nicht weiter beschäftigen, da ich mir einen anderen zulegen werde. Besten Dank für die denkanstöße.

MFg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
FTP Open Befehl unter Win2008 Server
Frage von greatmgmBatch & Shell

Hallo zusammen, ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch: Ich benutze seit Jahren den ftp-Befehl in einem Win2008R2-Server: ftp ...

Windows Server
FTP-Zugriff auf Server2016 Essential
Frage von angler2001Windows Server1 Kommentar

Guten Morgen, ich habe leider folgendes Problem. Ich habe einen Server2016 mit der Essential-Server-Rolle installiert. Soweit funktioniert auch alles ...

Festplatten, SSD, Raid
Server 2008 hängt sich bei Zugriff auf Laufwerk auf
Frage von e.t.chenFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin, Ich habe hier einen Windows Server 2008r2 der eine Datenbankreplikation hält. Dieser läuft soweit fehlerfrei und unauffällig. In ...

Firewall
ISA 2006 blockt FTP Zugriff
Frage von doschtinatorFirewall6 Kommentare

Hallo, ich benötige ein wenig Hilfe und hoffe auf hilfreiche Antworten, auch wenn das hier beschriebene System schon älter ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 12 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 13 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...