Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FTP-Zugriff über JanaProxy aus einer Domäne

Frage Internet Server

Mitglied: kommy

kommy (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2010 um 10:58 Uhr, 4219 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin Lehrer an einer Schule und habe einen seperaten Ftp-Server (Win XP) über Jana konfiguriert. Der Server ist über ftp://hsdiesel.dyndns.org erreichbar, sofern ich an einen Rechner außerhalb meines Schulnetzes sitze. Leider erhalte ich im Schulnetz (auch als Admin) beim Aufrufen der ftp://hsdiesel.dyndns.org – Adresse immer die Fehlermeldung:
Die FTP-Verbindung wurde mit einem Fehler beendet!
Folgende Fehlermeldung wurde vom Zielserver zurückgeliefert:

530 Not logged in

Adressen, wie z. B. ftp://ftp.wortmann.de sind ansteuerbar.

Im Browser eingetragen ftp://USER:PASSWORD@hsdiesel.dyndns.org funktioniert.
Zugriff über ein FTP-Programm funktioniert nicht.
Unser Netzwerk ist eine Win2k3 Domäne und geht auch über einen JanaProxy "raus".

Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Thomas
Mitglied: aqui
09.08.2010 um 11:18 Uhr
Was passiert wenn du ftp://USER:PASSWORD@<lokale_ip_adresse_FTP>; oder nur ftp://<lokale_ip_adresse_FTP> eingibst ?? Funktioniert es dann ??
Vermutlich scheiterst du am DNS "Hairpining" Problem bei DynDNS Adressen. Die lassen sich bei Consumer Router niemals aus dem internen Netz auflösen.
Wäre ja auch totaler Blödsinn, denn lokal willst du ja niemals auf die DynDNS IP Adresse zugreifen die die öffentliche externe IP des NAT Routers ist. Das machen ja nur remote User.
Intern nutzt man ja logischerweise auch die wirkliche physische lokale und interne IP Adresse des FTP Servers und geht eben nicht "von hinten durch die Brust ins Auge" mit dem Umweg über die öffentliche Provider IP. IP adresstechnisch gesehen ist das ja Unsinn !
Bitte warten ..
Mitglied: kommy
09.08.2010 um 13:26 Uhr
Hallo und danke schon mal füe die schnelle Antwort.

Ich denke ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Sorry.

Ich versuche mal eine Skizze beizufügen um das Netzwerk zu verdeutlichen.
Der Gedanke dabei ist: Lehrer sollen Arbeitsblätter zur Verfügung stellen. Das Sekretariat soll Formulare zur Verfügung stellen und Schüler bzw Eltern sollen die Möglichket haben diese sachen via ftp://hsdiesel.dyndns.org downzuloaden.

Das Downloaden funktioniert auch, solange bis einer das versucht der hinter einem anderen Proxy sitzt. Ich habe bekannte in großen Firmen oder der Stadtverwaltung angerufen und gebeten sich auf den FTP einzuwählen, jedoch funktioniert das auch nicht. Nur in der Form <<ftp://USER:PWASSWORD@hsdiesel.dyndns.org>>" genauso wie in unserem Netzwerk.
Also Lehrer können auf gut Deutsch von der Scuhle aus keine Daten auf den FTP laden weil es mit einem FTP-Clienten auch nicht hin haut.

Ich hoffe ich konnte die Situation verdeutlichen

LG Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2010 um 23:16 Uhr
Das ist auch kein Wunder denn wenn sie nicht einen FTP Client benutzen der im sog. FTP passive Modus arbeitet. Andernfalls kann man mit FTP nicht die fast immer vorhandene NAT Firewall überwinden.
Der Grund ist das dynamische Aushandeln des FTP Datenports bei Standard FTP mit TCP 20 und 21. Passive FTP überwindet dieses Problem. Warum das so ist kannst du hier genau nachlesen:
http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
bw.
http://slacksite.com/other/ftp.html
Mit einem Client im Passive Mode ist also das runterladen generell kein Problem. Du solltest also darauf achten das dein FTP Server den passive Mode erzwingt. Einstellen kann man das bei den meisten FTP Servern im Setup.
Aber auch der Client muss bei NAT zwindend im Passive Mode arbeiten.

P.S.: Eine Skizze kannst du hochladen wenn du den Originalthread auf "Bearbeiten" klickst und dort mit der Bild Upload Funktion eine Grafikdatei hochlädst. Den ausgegebene URL kannst du dan überall per cut and paste einfügen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Zugriff auf Ordner einer Domäne als nicht Mitglied (1)

Frage von Bloodnighter zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht (3)

Frage von emilien2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst Kein Zugriff mehr auf W2K12-Domäne (11)

Frage von m8ichael zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...