justusfowl

Kein FTP Zugriff auf W2k8 Server trotz Win-Firewall-Ausnahme

Hi,

habe ein Problem mit einem FTP-Server (W2k8 ohne Hyper-V).

Der Server läuft einwandfrei und der anonyme Zugriff ist auch gewährleistet bei ausgeschalteter Firewall.
Wenn ich diese jedoch aktiviere klappts nciht mehr, obwohl ich die Ports 20/21 freigegeben habe.

SVHost kann ich auch nciht als Ausnahme hinzufügen, warum nicht?

Vielen Dank face-smile)

Gruß JF

Member: dog
dog Jul 25, 2011 at 12:46:31 (UTC)
Da mittlerweile jeder FTP-Client im passiven Modus arbeitet muss ein Server im aktiven Modus arbeiten.
Und dann braucht er eben nicht 20/21, sondern 21 und einige zufällige Ports.
Member: schloida
schloida Jul 25, 2011 at 14:19:11 (UTC)
Sind die Regeln in der Firewall auch enabled? Hatte das nämlich auch mal übersehn. Inbound + Outbound mal dies bezüglich überprüfen.
Wüsste nicht an was es sonst liegen sollte, wenn du sagst dass es ohne Firewall läuft...

Regards
Schloida
Member: JustusFowl
JustusFowl Jul 26, 2011 at 12:58:59 (UTC)
Zitat von @dog:
Da mittlerweile jeder FTP-Client im passiven Modus arbeitet muss ein Server im aktiven Modus arbeiten.
Und dann braucht er eben nicht 20/21, sondern 21 und einige zufällige Ports.

okay aber ich versuche nur mit dem IE/Crome zu connecten. Woher soll ich dann die anderen ports wissen? kann doch nicht sein, dass ich dann die FW ausschalten muss oder?
danke und gruß
Member: dog
dog Jul 26, 2011 at 17:27:07 (UTC)
Woher soll ich dann die anderen ports wissen?

In den meisten FTP-Servern kann man den Portbereich einschränken, der benutzt wird.